Winterräder für Anniversary

  • Hallo,


    ich habe eine Anni und suche passende Winterfelgen, die über die Bremse passen.

    Zusätzlich habe ich aktuell ein SPS Street verbaut und 40er Spurplatten (beidseitig) rundrum.


    Ich möchte keine neue Tüv-Abnahme (wenn möglich). Was für Felgen kann/soll ich kaufen? Es müßten ja welche sein, die serienmäßig auf dem Auto sind. Das Problem ist auch, dass die Anni eine andere E-Nummer hat.


    Wichtig - es geht hier NUR um die Felgen und -größe (nicht um die Winterreifen).


    Danke!

    <3 30th Anniversary (1058/3000); Zymexx Sportlenkrad Yokohama; Zymexx Frontgrill; ATH Auspuffanlage; H&R Spurverbreiterung 40er rundrum; SPS Street Gewindefahrwerk; ATH Heckdiffusor; CarbonHouse Heckklappe; 8o Cleanes Heck; To come: Tuning-Aufkleber; Volltanken 8)

  • urbabod

    Hat den Titel des Themas von „Winterreifen für Anniversary“ zu „Winterräder für Anniversary“ geändert.
  • Ich möchte keine neue Tüv-Abnahme (wenn möglich)

    In dem Fall bleibt dir nur der Kauf einer Felge, die mit den Spurplatten schon abgenommen wurde. Alle anderen Kombinationen müssen zwangsweise neu geprüft werden. Jetzt steht es dir frei zu entscheiden, ob du einen sündhaft teuren Satz Felgen kaufst um die TÜV-Gebühr zu sparen oder eine Felge mit ähnlichen Dimensionen und passender Reifengröße + TÜV-Gebühr.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Mit eingetragenem Fahrwerk und Spurplatten bleibt die heutzutage nur noch die Möglichkeit die selben Felgen im Winter zu fahren, oder noch einen Satz eintragen zu lassen. Auch Serienfelgen dürften nicht gehen ohne TÜV segen.

    Instagram @mx5rf_homura

  • DANKE für Eure schnellen Antworten - ich habe es mir schon "fast" gedacht - aber mir war nicht klar, das man Serienmäßige auch nochmal dazu eintragen lassen muss.

    <3 30th Anniversary (1058/3000); Zymexx Sportlenkrad Yokohama; Zymexx Frontgrill; ATH Auspuffanlage; H&R Spurverbreiterung 40er rundrum; SPS Street Gewindefahrwerk; ATH Heckdiffusor; CarbonHouse Heckklappe; 8o Cleanes Heck; To come: Tuning-Aufkleber; Volltanken 8)

  • Wenn Du nicht bereits Serienfelgen fährst, schon 😉

    Dieselben Felgen mit der gleichen Reifendimension wie im Sommer, wäre die einzige Möglichkeit, nichts eintragen lassen zu müssen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hallo zusammen,


    hier muss ich nochmal nachfassen. Anscheinend zu doof, das zu kapieren. Ich fahre ja auf den Winterreifen die eigentlichen 17" Serienfelgen und im Sommer die BBS 69 aus dem Zubehörprogramm. Beide haben glaub ich dieselbe ET und beide sind 17". Ich hatte dieses Thema explizit mit Jan#SPS damals besprochen, der meinte, ich brauche die Winterkombi nicht gesondert eintragen zu lassen.


    Was stimmt denn nu?


    Danke für eine kurze Aufklärung und LG


    Petrol

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Die Tatsache, dass Fahrwek und Spurplatten verbaut sind führen dazu, dass die Kombi immer mit einem Rad (oder einer Radgröße) abgenommen und eingetragen werden muss. Es kommt drauf an, was der Prüfer in seine Abnahmebescheinigung eingetragen hat.


    z.B


    Gewindefahrwerk SPS Nr. xxxxx i.V.m. Spurplatten H&R vo. 20mm Nr. xxxx, hi 25mm Nr. xxxx und Aluräder 7,5Jx17" ET45 mit 205/45R17 Bereifung (allgemein)

    oder

    Gewindefahrwerk SPS Nr. xxxxx i.V.m. Spurplatten H&R vo. 20mm Nr. xxxx, hi 25mm Nr. xxxx und Aluräder Marke y 7,5Jx17" ET45 mit 205/45R17 Bereifung (spezifisch)


    Grund dafür ist, dass bei solchen Kombinationen verschränkt und auf Freigängigkeit geprüft werden muss.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Tja,


    anbei mein Eintrag. Aus meiner Sicht als Laie steht da "Zu 15.1 und 15.2: auch genehmigt...." Usw.


    In 15.1 und 15.2 ist die Reifendimension 205 45 R17 eingetragen. Diese Größe haben ja auch die Winterreifen. Da ist aber ausdrücklich nicht von der Felge die Rede. Da diese ja aber die Originalfelge ist, mit der der Wagen die Typzulassung erhalten hat, müssten die Winterreifen inkludiert sein, solange ich sie mit den Originalfelgen und der Größe 205 45bR 17 fahre.


    So lese ich das zumindest, kann aber auch völlig falsch liegen 😂.


    20221010_212042.jpg

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Theoretisch darfst du die BBS nur noch mit Spurplatten fahren. was steht denn in der Forsetzung drin? Die Originalräder sind bisher nicht erwähnt, nur, dass du andere Reifen wie in 15.1/15.2 fahren darfst (Was er sich hätte sparen können, weil Y-Reifen mehr aushalten als W-Reifen)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake