Bremsbeläge, die so wenig stauben wie die Originalen

  • Guten Abend, ich habe meine Original-Bremsscheiben+Beläge komplett mit einem Satz von Zimmermann ersetzt. Die Felgen sind nun extrem verstaubt und ich möchte gerne bessere Beläge. Gibt es da gute Alternativen zum Original?
    BG Frank

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Was stört Dich am Original? Das sind sogenannte staubarme NAO Beläge und die haben in der Regel ein etwas schlechteres Bremsgefühl.

    Für einen NAO Belag ist der Serienbelag nmE sehr gut.


    Eine Kröte musst Du also schlucken beim Thema Pedalgefühl/Bremswirkung vs. Staub.

  • Hallo Frank,

    Kann leider keinen Tip geben.Aber ich fahr gerade die Scheiben von Zimmermann und die Org.Beläge,da die kompletten Zimmermännerkombi nervig quiitschten.

    Auch nach mehreren TKM, anphasen und Antiquiitschpaste. Bremsleistung könnte etwas besser sein, daher wechsel ich evtl.mal auf die Black oder Greenstuff (wobei da die Meinungen auseinandergehen)....Grüße Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Ich kann die Aussage von Chriss nicht bestätigen!

    Ich fahre vorne kompl. original und hinten original Scheiben und ATE Beläge.

    Die ATE Beläge hinten stauben im Vergleich zu vorne wie Hölle!

    Einen besseren Vergleich gibts nicht.

    Sobald die hinten runter sind, kommen wieder Originale rein, in der Hoffnung, daß die After Market Beläge genauso gut sind wie "Original".

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Woher kamen jeweils die ATE-Beläge?

    Bei bekannten Marken gibt's leider viele Fakes, und auch Werkstätten bestellen nicht immer beim Großhandel, sondern bei Fluss und Bucht.

  • Ich kann die Aussage von Chriss nicht bestätigen!

    Ich fahre vorne kompl. original und hinten original Scheiben und ATE Beläge.

    Die ATE Beläge hinten stauben im Vergleich zu vorne wie Hölle!

    Einen besseren Vergleich gibts nicht.

    Sobald die hinten runter sind, kommen wieder Originale rein, in der Hoffnung, daß die After Market Beläge genauso gut sind wie "Original".

    Ich drücke Dir die Daumen.


    Soweit ich gehört habe, sind in der Erstausrüstung NAO Beläge verbaut, die primär im Zielmarkt USA gebräuchlich sind.

    Die Ersatzbeläge für EU sind wohl Standard-Beläge, so dass diese auch mehr stauben.


    Soweit mein Kenntnisstand. Wenn jemand mit dazu ein Update, oder eine Bestätigung geben kann - gerne!

  • GAFCOT

    Vom Einzelhändler meines Vertrauens!

    Bin kein Freund von super billig kaufen im Netz!

    Aber Sven hat ja schon erläutert warum die original Beläge weniger stauben.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Von ATE gibt es nach meinem Kenntnisstand zwei verschiedene Qualitäten. Einmal Standardbeläge und dann teurere, die weniger stauben. Die teureren kaufe ich immer für meine Alltagsautos. Hier ein Zitat von der ATE-Website:


    Doch unsere Bremsen können mehr. Mit ATE Ceramic haben wir eine neue Generation von Komfort-Bremsbelägen auf den Markt gebracht, die mit reduziertem Abrieb Felgen länger sauber halten. Qualität, die überzeugt – ATE Ceramic ist Testsieger im großen ADAC Bremsentest, bei dem ATE Ceramic Bremsbeläge mit ATE Original Bremsscheiben getestet wurden.


    ATE Ceramic Bremsbeläge
    Strahlende Felgen, strahlende Kunden - In erster Linie müssen Bremsen für Sicherheit sorgen – natürlich. ATE Bremsen können jedoch noch mehr.
    www.ate.de


    Im MX fahre ich vorne die Greenstuff. Die haben minimal mehr Biss als die Originalbeläge und stauben minimal mehr.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler