Eibach Pro Kit mit den Standard-Stoßdämpfern - Ein paar Fragen

  • Hallo zusammen


    Ich habe versucht, die vielen Beiträge durchzulesen und bin etwas verwirrt geworden, also hoffe ich, dass Sie meine Fragen ertragen :/


    Das Auto ist ein ND2 184, 2019 mit Standardfahrwerk (nicht Bilstein) und Standardfelgen mit Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 88Y 205/45-17. Luftdruck 2,0 bar.


    Ich fahre viele kleine Straßen in zügigem Tempo, nutze das Auto aber auch für Urlaubsfahrten mit die Frau. Ich fahre das Auto nicht auf der Rennstrecke.


    Die Standardfahrwerk funktioniert eigentlich gut, ist aber sehr weich und fühlt sich bei zügiger Fahrt auf kurvigen Straßen etwas instabil an.


    Etwas straffere Federung und Dämpfung könnte ich mir wünschen, aber nicht so sehr, dass das Auto zu unkomfortabel wird. Ein Ansatzpunkt könnte sein, die Eibach Pro Kit (die schwarzen) einzubauen, die bei IL Motorsport erhältlich sind. Sie senken das Auto nicht viel, und wie ich gelesen habe, wird sich die Federung straffer anfühlen. Ich frage mich, ob der Eibach Pro Kit mit den Standard-Stoßdämpfern gut funktioniert, oder sollte ich gleichzeitig auf andere Stoßdämpfer umsteigen, und wenn ja, welche? Oder ist es eine ganz andere Lösung, nach der ich suchen sollte?


    PS: Sorry für mein schlechtes Deutsch.


    Viele Grüße aus Dänemark :)

    LarsM

  • Hallo Lars,


    ich fasse das noch einmal kurz zusammen:

    - ein Komplettfahrwerk, egal ob ab Werk, oder als Gewindefahrwerk hat immer Federn und Dämpfer, die aufeinander abgestimmt sind

    - nur einen Part davon zu wechseln ist immer ein Kompromiss

    - weiche Dämpfer und harte Federn und umgekehrt sind in der Regel Kombis, die nicht gut funktionieren (fahrdynamisch)

    - geht es nur um Tieferlegung und ist Fahrdynamik nicht der Fokus, kann man auch mit reinen Tieferlegungsfedern ganz gut leben, geht es primär um Fahrdynamik sollte man das nicht unbedingt machen (aus verschiedenen Gründen)


    Ich rate Dir also von der Kombi Seriendämpfer (nicht Bilstein) mit Tieferlegungsfedern explizit ab. Bilstein-Serie mit Tieferlegungsfedern geht etwas besser, ist aber fahrdynamisch natürlich immer noch ein Kompromiss.


    Die sinnvolle und optimale Lösung wäre in diesem Fall ein Gewindefahrwerk. In Hinsicht auf guten Restkomfort würde ich Dir da zum H&R-Monotube, oder Bilstein B14 raten. Damit hast Du eine tolle Lösung, die fahrdynamisch richtig gut ist und auch noch ordentlichen Komfort bietet.


    P.S.: Das Serienfahrwerk ist richtig gut und fahrsicher. Das fühlt sich aber ggf. etwas ungewohnt an, weil es eben viel Weg macht und auch mal arbeitet.


    Grüße nach DK, wo wir gute Freunde haben (in CPH) und immer wieder gerne Urlaub machen ;) .

  • LarsM

    Hat den Titel des Themas von „Eibach Pro Kit mit den Standard-Stoßdämpfern“ zu „Eibach Pro Kit mit den Standard-Stoßdämpfern - Ein paar Fragen“ geändert.
  • Hallo Lars.

    Ich kann mich Sven nur anschließen. Deine Idee ist die schlechteste aller Versionen.

    Mit Tieferlegungsfedern und MAZDA-Seriendämpfern ist das Auto die ganze Zeit während der Fahrt am nicken um die Längsachse. Auch verschleißen die Dämpfer im Zeitraffer. Nach 25.000 km sind die dann verschlissen.

    Bilstein mit Tieferlegungsfedern ist etwas besser. Die gibt es hier im Forum oder bei Ebay/Ebay-Kleinanzeigen immer mal wieder. Warum wohl? Bei kleinen Unebenheiten der Straße sprechen die gar nicht oder träge an. Echt unkomfortabel.

    Mein Tip: Ein Gewindefahrwerk. Selbst fahre ich das SPS-Street und bin sehr zufrieden.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Auch verschleißen die Dämpfer im Zeitraffer. Nach 25.000 km sind die dann verschlissen.

    Das kann ich aus eigener Erfahrung ausdrücklich bestätigen.


    Zunächst fühlt sich das Auto natürlich anders und garantiert auch "besser" an (man hat ja dafür bezahlt ...). Aber alleine das Thema Verschleiß ist zumindest bei höherer Fahrleistung wirklich nicht zu vernachlässigen. Das Auto ist eben nicht nur etwas unterdämpft sondern die Dämpfer arbeiten auch nicht im vorgesehenen Arbeitspunkt.


    Wenn man das von vorne herein als temporäre Lösung sieht, kann man das machen. Aber auch wenn die Federn an sich sehr preiswert sind, ist es meiner Meinung nach mit Einbau und Abnahme eigentlich schon wieder zu teuer.


    PS: Sorry für mein schlechtes Deutsch.

    Herzlichen Glückwunsch zum fishing for compliments. 😉 Und herzlichen Glückwunsch zum perfekten Deutsch. 👍

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Vielen Dank für Ihre guten und konstruktiven Kommentare.


    Ich fahre im dänischen MX5-Club mit über 800 Mitgliedern, aber ich kenne niemanden, der ein Gewindefahrwerk auf seinem ND montiert hat, also habe ich überhaupt nicht in diese Richtung gedacht. Aber natürlich macht es durchaus Sinn, dass Feder und Stoßdämpfer sorgfältig aufeinander abgestimmt sein sollten, daher kaufe ich das Argument für Gewindefahrwerk 😊


    Unsere schwedischen MX5-Kollegen sind sehr begeistert auf den Tein Flex Z, und ich sehe, dass IL Motorsport Sie auch Verkauft. Werden sie eine Alternative zu den Typen sein, die Sie vorschlagen?


    Schließlich gibt es natürlich noch die High-End-Lösung mit Öhlin R&T der preislich in einer anderen Liga spielt.


    Sobald ich mich für die Marke und den Typ des Gewindefahrwerks entschieden habe, hoffe ich, dass Sie mit Werte zum Fahrwerkseinstellungen helfen will.


    Viele Grüsse


    LarsM

  • Das Tein ist eher ein Exot, ggü. den etablierten Herstellern H&R und Bilstein, die auch OEM/Rennsport betreiben.

    Da das preislich ähnlich ist bleibe ich bei meiner Empfehlung für H&R und Bilstein.


    Das Öhlins fahre ich selber und das ist für mich das beste Fahrwerk, dass ich jemals im ND gefahren bin. Aber preislich natürlich auch top ;) .


    Einstellwerte findest Du in meiner Signatur. Erklärungen dazu auf meinem Youtube-Kanal (siehe Profil).

  • Hallo, fahre die genannte Kombi seit 2016, mittlerweile insgesamt 45.000, vorwiegend Alpen und Schwarzwald. Bisher ohne Probleme, die Seriendämpfer tausche ich nächstes Jahr gegen neue Seriendämpfer oder Bilstein.

  • Man kann natürlich auch die Eibach Federn mit Bilstein B8 Stoßdämpfern kombinieren, die sind ja extra für Tieferlegungsfedern ausgelegt. Aber dann ist man preislich auch schon fast wieder bei einem namhaften Gewindefahrwerk angekommen, hat aber keine Höhenverstellung und ist dem Setzverhalten der Federn schutzlos ausgesetzt.

  • Man kann natürlich auch die Eibach Federn mit Bilstein B8 Stoßdämpfern kombinieren, die sind ja extra für Tieferlegungsfedern ausgelegt. Aber dann ist man preislich auch schon fast wieder bei einem namhaften Gewindefahrwerk angekommen, hat aber keine Höhenverstellung und ist dem Setzverhalten der Federn schutzlos ausgesetzt.

    Und richtig gut ist die Lösung mit den B8 immer noch nicht, man verliert Federweg, das Dämpfergehäuse ist nicht gekürzt.


    Siehe z.B. diese Diskussion:


    Das Tein Flex ist meiner Meinung nach in Deutschland vor allem deshalb ein Exot, weil es lange Zeit kein Gutachten gab. Das ist mittlerweile offensichtlich anders, aber es liegen hier in diesem Forum praktisch keine Erfahrungswerte vor.


    Ich weiß nicht, wie die gesetzlichen Anforderungen in Schweden (oder in Dänemark) sind, aber wenn es dort gute Erfahrungen gibt, kann es vielleicht tatsächlich eine Alternative sein. Der Preis ist zumindest attraktiv.