Eigene Drehzahlscheiben

  • Seid ihr es auch so satt, dass alles, was mit Autos zu tun hat, so massiv überteuert ist? Dann seid ihr hier richtig!


    Ich habe neulich ein Bild gesehen von einem Innenraum mit lilafarbenen Akzenten und dachte mir: Kacke, hätt ich mal nicht alles auf rot gemacht... Dann habe ich mal geschaut wie teuer so eine lila Drehzahlscheibe ist: 359 Geld!!!

    Für eine fucking Scheibe!!! :rolleyes:


    Das war dann der nötige Impuls 3D Design zu lernen und den Kram einfach selbst zu machen (3D Drucker schon vorhanden). Zu erst habe ich die originale Scheibe eingescannt und diese in Fusion 360 importiert.


    photo_2022-10-28 10.21.20.jpeg photo_2022-10-28 10.21.27.jpeg


    Danach habe ich auf Basis dessen mein eigenes Design entworfen.


    photo_2022-10-28 10.21.34.jpeg photo_2022-10-28 10.21.40.jpeg



    Der 3D Druck läuft gerade, aber wenn das klappt, dann möchte ich euch daran teilhaben lassen! Ihr könnt dann alle eigene Drehzahlscheiben haben, in eurer Wunschfarbe. Und wenn ich damit fertig bin, dann geht's den Lüftungsringen an den Kragen :D Auf Wunsch kann ich auch gerne das STL zur Verfügung stellen damit ihr euch das selbst ausdrucken könnt.

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

  • Mega!


    Die STL wäre ein Träumchen. Aber probier erstmal, der erste Druck ist ja oft nicht die letzte Version. ;)


    Ist das denn so geplant, die auf das schwarze drüber zu stülpen wie die Kaufbaren, oder wird es komplett ersetzt?

    Instagram @mx5rf_homura

  • Ja ich bin gerade am testen :)

    Also das ersetzt die Schwarze komplett, wie die von Carbonmiata und Cravenspeed. Anleitung hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

  • Wenn's was gibt, das auch die Schaltvorschlagsanzeige abdeckt, bin ich dabei.

    Bei einem eigenen 3D Modell sollte das ja kein sehr großes Problem darstellen.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Wenn's was gibt, das auch die Schaltvorschlagsanzeige abdeckt, bin ich dabei.

    Kann ich gerne eine Version von machen, aber nicht dass der TÜV dann nein sagt ne? :D

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

  • Jepp, die lila Scheibe is nicht die günstigste, zumal sie in der Stückzahl limitiert ist. Hab aber ausser mir noch keinen anderen ND sehen, der den Schritt zu lila gewagt hat 🥰


    BC9FCFBF-58E5-4E13-9ABB-6ABE83D719E7.jpeg

    CCD5F590-85C5-43D1-8F2B-41E7AE3D7A75.jpgCB83B82E-F86C-4E37-A11D-1D62A8C1B496.jpgFF6CD41D-C836-44AD-BB75-3F45EEE996BD.jpg


    Ist denn das Plastik mit dem du druckst automotive-erprobt? Sprich kann auch die ganzen heiss-kalt-Zyklen ab , UV-Licht und Vibrationen usw. ohne dass es hinterher crackt oder Farbe verliert? Ansonsten geile Idee!!!

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Ist denn das Plastik mit dem du druckst automotive-erprobt? Sprich kann auch die ganzen heiss-kalt-Zyklen ab , UV-Licht und Vibrationen usw. ohne dass es hinterher crackt oder Farbe verliert?

    Es kommt halt darauf welches Filament man nimmt. Für den Automobil Bereich sollte man nicht PLA nehmen, PETG oder ABS evtl. - Die Auswahl ist groß. Oder Farbverläufe... :D

    Instagram @mx5rf_homura

  • Mein Wagen ist ja in Flip-Flop-Folie foliert und da würde lila halt ziemlich gut zu passen :)


    Also ich kann sowohl in PLA als auch in PETG drucken. PETG ist deutlich stabiler als PLA aber für nicht tragende Drucke mache ich mir da keine Sorgen. Einen Handyhalter für's Auto würde ich z.B. nicht in PLA drucken :D Theoretisch kann man auch in ABS drucken, was normalerweise für die ganzen Plastiksachen im Interieur genutzt wird. Das muss man aber in einem gut durchlüfteten Raum machen da die Gase nicht ganz ungefährlich sind und da traue ich mich nicht ran :D

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black