Eigene Drehzahlscheiben

• Asumag, ehrlich, das wäre echt schade. Ist das eine gesicherte Annahme? Also so langsam frage ich mich, wo der ND3 einen Vorteil bietet… :/

MX5 ND3, 132 PS, Baujahr: 08.2025, bisher Serie aber in 4 Wochen mit Öhlins Fahrwerk von SPS

• Asumag, ehrlich, das wäre echt schade. Ist das eine gesicherte Annahme? Also so langsam frage ich mich, wo der ND3 einen Vorteil bietet… :/

Nein, keine gesicherte Annahme, sondern Fakt. ;)

Vorteile eines ND3 ? Aus meiner Sicht absolut keine :S Man kann sich natürlich einreden, dass man unbedingt mehr bling, bling benötigt, auf ein höheres Gewicht steht, und das man einen anderen Bildschirm toll findet. :/

Über den Tellerrand geschaut wird der ND3 nach den zukünftigen TÜV-Regeln bei der Abnahme vorwärts und rückwärst geprüft. Alle Assistenzsysteme, gesondert doppelt und dreifach die Abgaswerte und vieles mehr. ;)

Gebraucht kämen für mich nur 2 Versionen des ND in Betracht. Der letzte ND1 (ich glaube Bj. 2018) mit 160 PS ohne Start/Stop oder der erste ND2 mit 132
    PS ohne Start/Stop (gab es nur wenige). :)

• Das sind ja mal richtige traurige Nachrichten für mich. Natürlich wollte ich kein mehr an Bling Bling, war sogar hocherfreut, dass Du mit einem Schalter alles ausmachst (das ist bei vielen anderen Fahrzeugen heute nicht mehr der Fall).

Ich werde Ihn natürlich nicht sofort verkaufen, aber definitiv erstmal nur das Fahrwerk machen, ist ja schon bezahlt, und ansonsten sehen, wie ich damit klarkomme.

MX5 ND3, 132 PS, Baujahr: 08.2025, bisher Serie aber in 4 Wochen mit Öhlins Fahrwerk von SPS

• Dir wird diese Antwort nicht gefallen Neugier, aber mit dem ND3 haben sie auch am Tacho gedreht und die Scheiben kann man da nicht mehr verbauen, soweit ich weiß.

Oh "gut" zu wissen, denn die Scheibe wollte ich auch mal ersetzen. Mist.

Mazda MX-5 Exclusive Line in "Deep Crystal Blue" - EZ 05/2025

"Stubby"-Antenne, Seitenblinker "Rauch", Mazda Sportliche Anbauteile, Design-Lenkrad (Zymexx), Windguards (PPE)

"Sonic's the name, Speed's my game!"

• Meines Wissens nach (Disclaimer weil ich gerade keine Lust habe nachzuschauen, bin aber relativ sicher) hat der ND1 und ND2 serienmäßig eine aufgesetzte Plastikscheibe als Drehzahlmesser und eine Folie für die Geschwindigkeit, während beim ND3 beide Elemente eine Folie haben.

Ich gehe davon aus, dass man auch den ND3 Pumpen könnte auf eine ähnliche Weise individualisieren (Stichwort Plasmascheibe und in Autos 90er und 00er Jahre früher beliebtes Tuning).

Allerdings ist es mir nicht bekannt, dass es da bisher in den einschlägigen Shops Produkte dazu gäbe.

Und selbstverständlich hat der ND3 Vorteile!

Im Vergleich zu meinem BJ16 hat er Matrix LED Scheinwerfer (auch wenn es schon deutlich vor dem ND3 kam).

Was aber 2 Sachen sind die erst mit dem ND3 kamen und die ich echt gut finde, sind das neue Infotainment und den Track DSC (ESP) Modus würde ich echt seeeehhhhr gerne haben.

• Nicht zu vergessen: Matrixlicht deutlich verbessert, Lenkung nachgeschärft, 2-Wege Diff-Sperre, "Belederung" der Mittelkonsole. Ist, was mir ad hoc noch so einfällt. Hatte ja nen 18er G160, nen 20iger G184 und jetzt den 24iger G184

• Also ist der ND3 nicht so schlecht und mit dem Schalter um alles abzustellen, ist er sowieso schon weit vorne. Vor allen Dingen für ein asiatisches Auto. Das kenne ich nämlich auch komplett anders.

Trotzdem schade, dass es mit der Folierung des Drehzahlmessers „noch“ nicht klappt. Ich bleibe optimistisch und beglückwünsche jeden, der es schon umgesetzt hat :thumbup:

• Also ist der ND3 nicht so schlecht und mit dem Schalter um alles abzustellen, ist er sowieso schon weit vorne. Vor allen Dingen für ein asiatisches Auto. Das kenne ich nämlich auch komplett anders.

Trotzdem schade, dass es mit der Folierung des Drehzahlmessers „noch“ nicht klappt. Ich bleibe optimistisch und beglückwünsche jeden, der es schon umgesetzt hat :thumbup:

Also ich finde den Drehzahlmesser, so wie er ist, schon sehr gut: Schön ablesbar, hängende Nadel und, das Gimmick, daß wenn du dich reinsetzt und nicht allzu hell von der Umgebung her , dann hat man diese schöne Illumination. Viele haben das noch gar nicht bemerkt :) .