Bildstein B8 und Eibach Prokit

  • Moin, hab meinen ND G132 noch auf Serienfahrwerk. Ich habe beim Händler noch nen Satz Eibach Prokit Federn liegen. Bin Grad aufgrund des Weihnachtsgeldes auf die Idee gekommen doch lieber nen Komplettfahrwerk einzubauen. Ich will aber die Eibach Federn nicht unbedingt ungenutzt versauern lasse. Wenn ich die Eibach Federn B12 mit den B8 Dämpfern paare hab ich doch sozusagen genau das gleiche Fahrwerk wie wenn ich nen Beilstein B12 Fahrwerk kaufe?


    Gibt es sonst noch gute Empfehlungen für Komplettfahrwerke? Maximal 30mm tiefer (ich hoffe das ich damit noch in Parkhäuser komme und auf meine Auffahrt)

  • Ja ist das B12 (B8 + Eibach Pro). Habe ich selber drin und bin sehr zufrieden. Nicht zu tief und besserer Komfort als Serie und keine "Schiffsschaukel" mehr. Auffahrten und Parkhäuser sind absolut kein Problem.


    Allerdings werden gleich hier die ganzen Empfehlungen zu bestimmten Gewindefahrwerken kommen, ohne das davon jemand aus der Praxis das B12 im MX5 ND beurteilen kann. ;)

  • Könnte ich durchaus kommentieren, aus eigener Erfahrung, aber wichtig ist ja, dass es Euch ausreicht ;) .


    Mehr oder weniger Aufwand = anderes Ergebnis. Es gibt besser, es gibt schlechter es gibt ausreichend und für jeden liegt die Schwelle woanders.

    Darauf können wir uns hoffentlich einfach einigen …


    Also muss jeder selber entscheiden, wo er hin will, was ihm wichtig ist und wie anspruchsvoll er ist.


    DAS Fahrwerk für jeden gibt es nicht.

  • DAS Fahrwerk für jeden gibt es nicht.

    Definitiv.

    Am Ende ist es natürlich immer eine Frage des Preises.

    Allerdings halte ich persönlich Gewindefahrwerke, aufgrund der variablen Höheneinstellung, generell für die bessere Wahl.

    Solltest du doch mal den Wunsch haben tiefer zu gehen, kannst du es damit schnell umsetzen.

    Hierbei beziehe ich mich aber NUR auf die Fahrzeughöhe!

    Es ist gut möglich, dass dir die von dir genannte Kombi, vom Fahrgefühl her am besten gefällt.

    Generell würde ich versuchen in NDs mit unterschiedlichen Fahrwerken mitzufahren (oder auch mal kurz selber zu fahren).

    Wie Svanniversary es umschrieben hat, ist dein subjektiver Eindruck wichtig.

    Allerdings werden gleich hier die ganzen Empfehlungen zu bestimmten Gewindefahrwerken kommen, ohne das davon jemand aus der Praxis das B12 im MX5 ND beurteilen kann.

    ;)

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Stimmt leider nicht!

    Weil ???


    a) ...ich keine Ahnung habe?

    b) ...ich nicht die Wahrheit sage?

    c) ...alle, die kein B12 haben, es besser wissen?

    d) ...das B12 nichts taugen kann?

    e) ...ich anspruchslos bin?


    Können auch mehrere Antworten gleichzeitig angekreuzt werden. ;)


    Ich würde auf e) tippen, sonst hätte ich ja nicht einen der billigsten Roadster, sondern gleich was richtig anspruchsvolles. :P

    2.0L ND1 Roadster

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef ()

  • Ich nehme Antwort Z) ... Originaldämpfer mit Tieferlegungsfedern, egal ob Eibach oder H&R, können keinen besseren Komfort bitten als der Serientrimm. Ist auch logisch, wenn ich einen Dämpfer mit kürzeren Federn kombiniere bleibt als erstes der Komfort auf der Strecke. Die von dir erwähnte Schiffsschaukel können die Tieferlegungsfedern zwar weitestgehend verhindern, aber der Komfort bleibt dabei leider auch auf der Strecke.


    Wurde hier aber auch schon oft thematisiert und ich kann das aus eigener Erfahrung leider auch nur bestätigen.

  • Ich nehme Antwort Z) ... Originaldämpfer mit Tieferlegungsfedern, egal ob Eibach oder H&R, können keinen besseren Komfort bitten als der Serientrimm. Ist auch logisch, wenn ich einen Dämpfer mit kürzeren Federn kombiniere bleibt als erstes der Komfort auf der Strecke. Die von dir erwähnte Schiffsschaukel können die Tieferlegungsfedern zwar weitestgehend verhindern, aber der Komfort bleibt dabei leider auch auf der Strecke.


    Wurde hier aber auch schon oft thematisiert und ich kann das aus eigener Erfahrung leider auch nur bestätigen.

    Also c) ;)


    PS: Ich kenne nur 2 Personen, die bis jetzt ein B12 im MX5 haben. Das ist ein Fiat Spider Fahrer und ich und beide sind eigentlich zufrieden und haben auch ungefähr den selben Eindruck.


    Theorie mit dem Nachsatz "aus eigener Erfahrung" .......


    Ich habe jetzt hier alles gesagt. Die Entscheidung muss der Themenstarter treffen. Infos zu Gewindefahrewerken im MX5 gibt es hier schon reichlich, um sich umfangreich zu informieren.

  • Nein, nicht C)


    Ich habe eigene Erfahrung, leider. Ich habe den zweiten ND von ATH Hinsberger aufgebaut gekauft. Dieser war mit Originaldämpfern und TIeferlegungsfedern ausgestattet. Ob die Originaldämpfer sich B12 nennen, kann ich nicht sagen, aber es waren eben die originalen.


    Ich war froh, als ich ein paar Monate später wieder bei Kasse war und auf ein SPS street umsteigen konnte!

  • Genau hier liegt der Irrtum.

    Ich hatte vorher auch nur Federn drin. Da bin ich bei dir.

    Aber nach Einbau der B8 Dämpfer war es ein riesen Unterschied.

    Ich kann aus Erfahrung im MX5 behaupten, dass es einen großen Unterschied im Komfort zwischen normalen und B8 Dämpfern gibt.

    Und hier beziehe ich mich auf die Verwendung mit den Eibach Federn.

    H&R Federn kann ich nicht beurteilen.