Bremsscheiben Haltbarkeit

  • Moin,


    mit ATU hatte ich bei meiner ersten Barchetta auch so meine spezielle Erfahrung machen dürfen.

    Sollten eigentlich nur einen offenen K&N Luftfilter gegen den Originalen tauschen. Als ich den Wagen dann abholte, bekam ich eine Mängelliste erst mündlich mitgeteilt und zusätzlich schriftlich mit. U. A. mit der Aussage, dass der Wagen mit den aktuellen Bremsen und Co. niemals mehr TÜV bekommen würde. Bremsen würden hinten einseitig ziehen usw.!

    Dummerweise hatte meine langjährige freie und vertrauensvolle Werkstatt vorher gerade hinten neue Beläge montiert gehabt nebst zugehörigem neuen TÜV.

    Als ich dort im Anschluss mit der Mängelliste kurz vorbeifuhr, hatte der KFZ-Meister auch nur die Hände über den Kopf geschlagen und ist umgehend auf den Bremsenprüfstand drauf um mir zu zeigen, wie perfekt und gleichmäßig die Bremsen hinten ziehen.

    Seine persönlichen Erfahrungen nebst guter Übersetzung von ATU "Alle total unfähig", konnte ich damit leider nur noch bestätigen.


    BTT:

    Die Bremsscheiben vorne meines F-Types, waren nach ca. 57.000km vom Vorgänger, leider auch total runter.

    Die Beläge waren zwar noch sehr gut bzw. wurden wohl vom Vorgänger noch kurz vorher gewechselt aber bei Bremsen gibt es keine halben Sachen.

    Also über KFZ-Teile 24 und über die Fahrgestellnummer neue Bremsscheiben, Bremsbeläge und Verschleißanzeiger von einem Erstausrüster bestellt. Dummerweise dauerte die Lieferung der Teile, dank der immer noch vorhandenen Lieferkettenprobleme, statt 3-4 Tage um die 4 Wochen aber ich konnte ja noch mit der alten Bremse fahren.

    Teile waren von einem deutschen Erstausrüster und eigentlich wollte ich unbedingt Brembos nehmen, da die beim MX-5 ebenfalls so gut funktionieren, welche aber noch längere Lieferzeiten hatten zu dem Zeitpunkt.

    Nach kurzer Rücksprache mit meinem Freund und ehemaligen KFZ-Meister, wie denn mein Fahrprofil so ungefähr aussehen würde, hatte ich mich zusätzlich dann auch noch gegen etwaige gelochte Scheiben oder ähnliche entschieden.

    Als dann alle Teile eingetroffen waren, habe ich eine Hebebühne in einer Selbsthilfewerkstatt für zwei Stunden gebucht und nahm den Wechsel gemeinsam mit meinem Freund vor.

    Da ich dank und mit Ihm ja auch seit ein paar Jahren einige Dinge an meinen Oldies selber mache und es zusätzlich einige gute Jaguar-Tutorials zum Bremsentausch bei YT gab, traute ich mich unter Aufsicht nebst seiner Kontrolle und Tipps, auch an die Bremsen.

    Nach ca. 1,5 Stunden waren wir fertig und durften die alte Scheiben, Beläge und Co. auch gleich dort entsorgen lassen.


    Kostenpunkt für die kompletten Teile:

    ca. 200 Euro

    Kosten für die 2 Stunden Hebebühne:

    ca. 36 Euro


    Das Wichtigste, es hat mir sogar Spaß gemacht und man lernt halt nie aus.

    Allerdings würde ich so etwas nie und nimmer ohne einen entsprechenden Freund und-/oder Unterstützung eines fachlich, versierten Schraubers bzw. KFZ-Meister machen.

    Die Bremsen sind halt doch das Wichtigste am KFZ, keine Frage.


    Ach ja, beim Jaguar-Händler nehmen die für den Wechsel der vorderen Bremsen um die 800 - 1.000 Euro inkl. Teile.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Nein, das Glaube ich nicht, das weiß ich.

    Sorry, aber ich war 40 Jahre im Vertrieb eines Automobilkonzerns. Was ein Hersteller kann, darf oder durchzudrücken versucht ist mir alles aus aller erster Hand (meiner eigenen) bekannt. ;)

    Für die Nichtbeachtung der GVO wurden sogar im Konzern Stühle frei. ;)

    Dann scheinen eure Konditionen im ET-Bereich wohl nicht sonderlich attraktiv genug für den Handel gewesen zu sein und ihr ward nachlässig bei der Revision der Garantieabrechnungen, bei denen keine Originalteile verwendet wurden, Kollege. ;)

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Dann scheinen eure Konditionen im ET-Bereich wohl nicht sonderlich attraktiv genug für den Handel gewesen zu sein und ihr ward nachlässig bei der Revision der Garantieabrechnungen, bei denen keine Originalteile verwendet wurden, Kollege. ;)

    Ich nehme deine Unwissenheit zu diesem Thema mal unkommentiert hin, Kollege. ;)

  • Dann scheinen eure Konditionen im ET-Bereich wohl nicht sonderlich attraktiv genug für den Handel gewesen zu sein und ihr ward nachlässig bei der Revision der Garantieabrechnungen, bei denen keine Originalteile verwendet wurden, Kollege. ;)

    Kollege? Dann interessiert mich jetzt aber doch langsam, von welchem OEM ich besser nie ein Auto kaufen sollte, weil die da so ... ähhh ... sorgfältig bei der Revision von Garantieabrechnungen, bei denen keine Originalteile verwendet wurden, sind. 😃

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ob Vertragspartner für die Garantiereparaturen Originalteile verwenden, ist für diese Diskussion hier auch irrelevant.


    Es geht um normale Reparaturen, also um das Tagesgeschäft mit dem Otto-Normalkunden!

  • Kollege? Dann interessiert mich jetzt aber doch langsam, von welchem OEM ich besser nie ein Auto kaufen sollte, weil die da so ... ähhh ... sorgfältig bei der Revision von Garantieabrechnungen, bei denen keine Originalteile verwendet wurden, sind. 😃

    ;)

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • So damit ich das ganze hier abschließen kann, habe ich nachfolgend den Preisvergleich und meine Entscheidung,


    AnbieterMaterial (Scheibe/Beläge)Preis (Brutto)
    ATUFerodo/Brembo339,00 €
    Pit-StopATE/ATE378,00 €
    lokaler Reifenhändler (mit guten Erfahrungen)ATE/ATE513,00 €
    IL MotorsportSandtler/Greenstuff419,00 €


    Entschieden habe ich mich für IL Motorsport. Nicht die günstigsten, aber mir dafür seit über 20 Jahren bekannt. IL Motorsport montiert allerdings nicht selber. Dafür gibt es aber eine selbstständige Werkstatt die im gleichen Gebäude ist und die ich auch schon seit 10 Jahren kenne.