MX-5 RF Preis NP 2019 und heute

  • Genau das glaube ich weniger. Natürlich will auch Mazda den Gewinn maximieren. Durch zu hohe Preise schrecken sie aber die Kundschaft ab. Daher muss sehr wohl am Markt ausrgerichtet kalkuliert werden. Mondpreise bekommt man nur von einer auserlesenen Kundschaft. Deren Menge reicht aber nicht aus.

  • So ist es. Raff und Gier gibt es im Volumensegment schon lange nicht mehr. Das ist im Prinzip nur noch ein Kampf ums Überleben und die Hersteller sind froh, wenn sie eine Marge durchsetzen können, mit der sie noch etwas verdienen.


    Mazda hat im ersten Halbjahr 2022 ca. 514.000 Fahrzeuge verkauft und einen Gewinn von 618 Millionen Euro gemacht.

    Mazda steigert Gewinn
    Mazda hat im ersten Halbjahr seines bis zum 31. März 2023 laufenden Geschäftsjahres weltweit 514.000 Fahrzeuge verkauft. Das sind etwa 145.000 Autos weniger…
    www.auto-medienportal.net

    Der Gewinn pro Fahrzeug lag also knapp über 1.200 € was schon sehr gut ist, aber sicher nichts mit Raff und Gier zu tun hat und auch in keinem Fall solche Preissteigerungen erklärt.

    Die lassen sich nur aus den gestiegenen Kosten für Mazda erklären, die an den Kunden durchgereicht werden.



    Man sieht die Zahlen sind alle verfügbar und man kann sich selber ein Bild machen - wenn man denn möchte ;) .

  • Man sieht die Zahlen sind alle verfügbar und man kann sich selber ein Bild machen - wenn man denn möchte

    dann kann man Am Stammtisch aber nicht mehr rumschreien :P

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Passt zwar nicht zum ND - aber vielleicht zum Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Mazda Händler hatte ja vor 3 Jahren auch schon gedroht mit steigenden Preisen, weil Mazda ins „Premium Segment“ aufsteigen möchte.

  • So ist es. Raff und Gier gibt es im Volumensegment schon lange nicht mehr. Das ist im Prinzip nur noch ein Kampf ums Überleben und die Hersteller sind froh, wenn sie eine Marge durchsetzen können, mit der sie noch etwas verdienen.

    Genau und dieser Überlebenskampf beschert dem VW Konzern nur magere 13.000.000.000 € Ertrag nach Steuern!


    So ein Überlebenskampf ist schon sehr schwer!


    Quelle: Kuckst du hier!

  • 8,9 Mio. Fahrzeuge mit 13 Milliarden Gewinn, macht dann 1.460 Euro Gewinn pro Fahrzeug. Minimal besser, als bei Mazda, obwohl da margenstarke Marken wie Porsche und Audi dabei sind.

    Hintergrund dieses Gewinns, aus eigener Erfahrung, ist auf der einen Seite ein optimiertes Portfolio, gute Beiträge der höherpositionierten Marken, aber auf der anderen Seite auch konsequenteste Sparmaßnahmen, die richtig weh tun.

    Die Rendite ist insgesamt deutlich unter 10 %. Dafür würde eine Bank, oder andere Industriezweige Ihre Türen nicht aufsperren.

    Was zusätzlich dieses Jahr stark verfälscht sind Sicherungsgeschäfte auf Rohstoffe und anderes. Gut gemacht, aber de Facto heißt das, dass der Gewinn pro Fahrzeug noch deutlich geringer ist, weil die Gewinne nicht aus dem Fahrzeug-Geschäft stammen. Die Bank wird da mit sehr guter Rendite z.B. auch mit bilanziert.

    Falls Dich das interessiert, hier zum nachlesen - https://www.volkswagenag.com/d…tions/Annual_Reports.html


    Man muss das alles ein bisschen verstehen und relativieren. Die Zahlen hören sich bombastisch an, aber wenn man sieht, wie viele verkaufte Fahrzeuge, Mitarbeiter, Fabriken, etc. dahinter stehen, welche anderen Geschäftszweige mit bilanziert werden, dann ist das alles schon nicht mehr so groß oder toll.

    Wenn Du gute Renditen und Zahlen sehen willst, dann solltest Du bei anderen Marken schauen, die nicht im Volumensegment unterwegs sind.


    Weil die Zahlen belastbarer sind, mal ein paar Beispiele des VW-Konzerns aus 2021 (Gewinn pro Fahrzeug):

    - VW PKW: 511 €

    - Skoda: 1.233 €

    - SEAT: -494 €

    - VW Nutzfahrzeuge: 203 €


    Beeindruckende Zahlen, wenn man bedenkt, dass so ein Auto den Endkunden meist so 30-40 T€ kostet und man dann sieht, wie wenig davon beim Hersteller hängen bleibt.

    Man sieht im Vergleich Skoda/VW auch gut, wie teuer es ist in Deutschland Autos zu bauen. Ich bin sehr froh, dass VW es dennoch tut.


    Ich sage ja, die Zahlen sind alle verfügbar. Man muss nur ein wenig damit umgehen können und darf sich nicht einfach davon blenden lassen, dass irgendeine Zahl groß wirkt. Da entstehen schnell sehr große Zahlen, wenn man bei den weltweit größten Herstellern schaut, aber um zu analysieren, wie das Geschäft läuft, muss man schon tiefer einsteigen.

  • Mein Advantage mit 5.200 km aus 5/21 ist der absolut günstigste im Netz mit 25,5 k, hat Versiegelung und Hohlraumschutz, und es tut sich genau nix außer irgendwelchen Idioten.

  • Offtopic: Ich glaube aber nicht daran dass die Zeiten besser werden, deshalb möchte ich mir noch ein „Spielzeug“ für den Sommer gönnen. Solange ich es mir noch leisten kann. Mein jetziges Spielzeug ein Abarth 595 Competizione soll dem RF weichen.

    RF 184 Homura, K-Tec Gewindefahrwerk, Spurplatten, Ulter Sebun, schwarze Seitenblinker, schwarze Mazdaembleme, Roof Controller, LED Rückleuchten, u.v andere Kleinigkeiten *smile*