MX-5 RF Preis NP 2019 und heute

  • Hallo

    Heute habe ich mal spaßeshalber geschaut was meiner noch wert ist

    Ich habe den RF 184 PS Sportsline, bezahlt habe ich 2019 als Neuwagen 29.500 Euro

    Kilometerstand aktuell 24.000


    aktuell sind mobile.de

    die (fast) gleichen mit sogar mehr Kilometer für 26.000 -28.500 Euro drin (ok Händlerverkaufspreis!)


    so müsste ich ja 25.000 bekommen wenn ich den privat verkaufe (?)


    sind die Neuwagenpreise soooo gestiegen oder

    weil ein Wertverlust von nur 4.500 Euro in 3 1/2 Jahren wäre ja sehr wenig ?


    ABER ich finde meinen immer noch so geil das ich den vorerst sowieso nicht verkaufen.


    Gruß Jo

  • Das hab ich August diesen Jahres auch festgestellt als ich nach einem Gebrauchten gesucht hab.

    Da war der Abstand zu nem quasi Neuwagen dann zu gering und es wurde ein Kinenbi RF G184 EZ 03/22 (mit dann 6 Jahren Herstellergarantie) und 500 km auf der Uhr für 34.000 € (knapp 40.000 € Liste).

    Mehr als geplant, aber ich bin so restlos happy mit der Kiste, kanns gar nicht fassen.

    Wenns nach mir geht das letzte Auto dass ich mir gekauft habe (bin 54 Lenze jung).


    Gruß,

    Thomas

  • Die Preisentwicklung ist auch dem Umstand geschuldet, dass es aufgrund der Lieferkettenproblematiken zu wenig Neuwagen gibt bzw. gab, das alte Spiel von Angebot und Nachfrage.


    Die GW Preise sind aber zwischenzeitlich wieder etwas am nachgeben. Wie sich das weiter entwickeln wird? Dass wissen nur die Götter / Göttinnen und die Kaffeesatzleser*innen.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Ich habe mich auf Grund von Nachwuchs dieses Jahr von meinem Softtop, Sportsline, 184PS mit Recaros, Sportfahrwerk & Carplay (EZ 2019) trennen müssen.
    Gekauft hab ich ihn Anfang 2020 gebraucht mit knapp 15.000km für 25.500€ beim Händler.
    Verkauft hab ich ihn vor zwei Monaten mit 20.000km mehr auf dem Zeiger, nach zwei Jahren Nutzung für knapp 27.000€ - sprich mit Gewinn privat über Mobile.
    Die Preise gehen aktuell krass durch die Decke. Beste Zeit für Autoverkäufe. Ich vermiss die kleine Rennsemmel aber unheimlich :( Einfach eine tolle Fahrmaschine.

  • Also wir haben für unseren Ad'vantage Design RF 184 im März 2021 als Neuwagen 31.800,00€ inklusive Zulassung, Überführung gezahlt. Und konnten noch unseren damaligen Mazda 3 aus 2009 in Zahlung gegeben, so dass wir bei 28.500,00€ landeten.

    Wir fanden den Preis ziemlich fair.

  • Ich hab im Herbst meinen Kleindiesel aus dem Hause VAG vertickt, zu exakt dem Gebrauchtpreis vor 8 Jahren und 100.000 Km weniger auf dem Tacho. Der Preis lag bei Kauf und Verkauf nicht an meinem Verhandlungsgeschick. Das waren jeweils aktuelle Marktpreise.


    Der Abstand damaliger Neu- und heutiger Gebrauchtpreis des MX-5 ist denkbar gering. Allerdings gehen auch die aktuellen Neupreise durch die Decke. Irgendjemand hat mal berichtet dass er einen Mixer mit allem für knapp 50.000 Euro konfiguriert hat. Zur Markteinführung des ND hat man einen Einsteiger mit Rabatten für knapp über 20.000 bekommen.

  • Wenn man nicht auf's (hoffentlich schon vorhandene) Fahrrad oder das Zufußgehen umsteigt, hat man vom geringen Wertverlust seines Altautos reichlich wenig.

    Ein neuer RF G184 ist bei weitem nicht mehr für 29500 Euro zu bekommen :(

  • Sieht man ja auch den Leasingraten. Der nächste ab Mai kostet 130€ / Monat mehr.

    Ich denke bei dem aktuellen wird der Händler einen guten Gewinn machen können.

    Instagram @mx5rf_homura