Karte von Europa Dezember 2022

  • Für eine einmalige Aktualisierung auf den neuesten Stand.

    So kann ich das nachvollziehen. Der Kurs für ein einmaliges Update ist mit z. Zt. 113,25 € alles andere als attraktiv.


    Wenn du andererseits bereit wärst, für einen (erneuten) Drei-Jahres-Zeitraum zu investieren, dann zahlst du ja

    "nur" 183,50 €. Bei durchschnittlich etwa 6 Updates in drei Jahren also ca. 30 € pro Update. Das kann man übrigens jederzeit machen, auch wenn nach Ablauf des kostenlosen Update-Zeitraums Monate oder Jahre vergangen sind.

    Ja, das ist immer noch nicht dasselbe wie ein Einmal-Update zum günstigen Preis, rechnet sich aber trotzdem ganz anders.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Also ich habe das Mazda Navi nur ein oder zweimal benutzt...
    Die vielen falschen Geschwindigkeitsbegrenzungen haben mich genervt...

    Außerdem nutze ich seit vielen vielen Jahren TomTom und/oder CoPilot Live auf meinem iPhone,

    in jedem Fahrzeug...

    Auch das Navi von meinem Tucson finde ich gruselig... Via CarPlay läuft da eh immer das vom Mobilgerät...


    Ich würde mir niemals eine Navi "freiwillig" zusätzlich im/für das Auto kaufen... CarPlay reicht... ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Bisher wird man ja auch zum Glück nicht gezwungen, eine Verlängerung abzuschließen. Kann man halten wie man will. Ich hab's bisher auch noch nie gemacht.


    Beim Neukauf des Autos wird man natürlich gezwungen. Viel Spaß allerdings beim Versuch, mit dem Händler auszukaspern, dass er die Karte einfach nicht reinsteckt und nicht berechnet. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Beim MX-5 wird dies nicht möglich sein, da auch der Händler das Naiv-Modul berechnet bekommt. Ich denke, Trimmi meinte dies anders, im Sinne von, wenn ich nicht mitbestellen muss, dann ist die Apple Car oder Android Auto eine sinnvollere Variante anstatt ein installiertes Navi für X Tausend €.


    Und dem kann ich nur zustimmen.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Beim MX-5 wird dies nicht möglich sein, da auch der Händler das Naiv-Modul berechnet bekommt. Ich denke, Trimmi meinte dies anders, im Sinne von, wenn ich nicht mitbestellen muss, dann ist die Apple Car oder Android Auto eine sinnvollere Variante anstatt ein installiertes Navi für X Tausend €.


    Und dem kann ich nur zustimmen.

    Jupp, ganz genau das ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich ha ja nicht bestellt ;)
    Ich habe ja es ja akzeptieren müssen, da es zur Serienausstattung gehörte...

    Menüführung Eingabe etc... war mir immer zu umständlich...

    Geht mir aber bei fast jedem Fahrzeug-Navi so, egal von welchem Hersteller...


    Mir reicht mein mobiles Endgerät, welches ich sowieso immer bei mir habe...

    Mit On- oder Offline-Karten...

    Ich habe im Rahmen der kostenlosen Kartenupdates 2x von Mazda mitgenommen..

    und bei keinem der beiden irgendeinen "Fortschritt oder Verbesserung" für meine

    Nutzung Festellen können...

    Darum würde ich auch keins kaufen...

    Ein möglicher Straßenzuwachs in OstBulgarien oder eine Anpassung der Ukraine wäre ist mir nämlich Wumpe...


    Hier waren jedenfalls nie die - falschen - Baustellengeschwindigkeitsreduktionen aus dem

    Kartenmaterial entfernt worden....

    Zumindest nicht in den Bereichen, wo ich ich mich bis heute

    noch immer darüber wundere, dass die freundliche Dame aus der rechten Lautsprecherbox mich anmacht,

    die Geschwindigkeit zu beachten... Aber ich weiß ja, dass sie "spinnt"...


    Vielleicht, aber nur vielleicht, wäre das im neuesten dann weg...

    Aber diesen teuren Versuch will ich einfach aus Prinzip nicht machen... "Rückgabe wohl ausgeschlossen" ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ja, das System ist schon 3 Generationen hintendran, aber immer noch eine gute Alternative, wenn man sein Handy im Kofferraum oder vergessen hat. Es ist halt dabei und ich habe keine großen Erwartungen an das Navi, zumal mir die Echtzeitverkehrslage via Maps wesentlich wichtiger ist als die reine Routenführung. Wer kennt es nicht, du fährst in einen Stau rein, der noch nicht via TMC an das Radio/Navi übergeben wurde. Na danke aber auch.


    Wenn ich die Verlegenheit kommen müsste um nochmal ein Navi für ein Auto als Option zu bestellen, würde ich ebenfalls immer auf die Integration von Apple Car Play und Android Auto setzen und mir das Geld für ein sündhaft teures und schon zum Zeitpunkt des Kaufes veraltetes Navi sparen.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22