Vibrationen nach Bremsentausch

  • Eins vorweg: Ja! Ich bin ein Schrauber-Anfänger und verdiene vermutlich die "wer's nicht kann, sollt's lieber lassen" Kommentare. Dennoch möchte ich auch dazulernen und scheue mich nicht evtl. dümmliche Fragen zu stellen.


    Nun zu meiner Frage:

    Diesen Sommer waren die hinteren Scheiben meines RF schon sehr rost-befallen. Da ein Bremsentausch an sich keine große Sache ist, habe ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt, mir das nötige Material besorgt (Scheiben/Klötze von Brembo) und mich daran getraut.

    Der Wechsel ist an sich problemlos über die Bühne gegangen (bis auf die eine obligatorische Schraube die etwas mehr überzeugungskraft benötigt). Hatte nach dem Wechsel auch eine Pickerlüberprüfung (TÜV) wobei ich dem Meister extra gebeten habe einen Kontrollblick auf die Bremserei zu werfen, ob ich es eh nicht vergeigt habe. Seine Aussage war: "Sehr sauber gemacht! Sie könnten gleich bei uns anfangen!" - was mich natürlich sehr gefreut hat.

    Nach dem Tausch habe ich die Bremse ein mal kurz eingefahren - lt. Anleitung die ich im Netz recherchieren konnte, soll man mehrmals von ca. 80-100 kmh auf 20-30 runter bremsen. Das habe ich so 10-15 mal gemacht und bin dann anschließend noch ein paar 100 km im regulären Stadtverkehr rumgefahren.


    Als ich dann mal wieder auf einer Landstraße etwas ambitionierter gefahren bin, ist mir folgendes aufgefallen:

    solange die Bremsen kalt sind, ist alles 1A - wenn sie heißer werden, kommt zunächst ein leichtes Quitsch-/Schleifgeräusch beim Bremsen - wenn man hier die Bremse weiter belastet, kommt eine leichte Vibration (immer nur beim Bremsen). Wobei ich nich exakt erfühlen konnte ob diese jetzt hinten oder vorne ist...


    Diese Vibration kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein! (und auf dauer auch nicht gesund sein)