Leichtbaumaßnahmen am MX-5 ( welche? )

  • Eine Lenkung und Bremsen habe ich auch nach dem Kompressorumbau noch ^^ ^^

    Davon ging ich aus.


    Du weißt bestimmt, was ich meine. Gewicht lässt sich schlichtweg nicht weg"leistung"en", es leiden unvermeidbar das Fahrgefühl und (ja nach Vergleich) auch die objektiven Werte.

  • ...aber immerhin haben wir es relativ lange on topic ausgehalten 😬


    Edit für GAFCOT

    Zitat von 1. Post

    Wie kann man den MX-5 sinnvoll leichter machen, ohne ihn zu verschandeln?

    Das als erstes der Fahrer und evtl. Beifahrer gewichtsortientiert sein sollten, lassen wir mal außen vor.


    Ich sehe das mal als Brainstorming, bei dem alles erdenkliche erlaubt ist. Kann noch so kurios sein.

    -> Also kein Drumrumgelaber, sondern nur was möglich wäre, um das Gewicht zu reduzieren. Keine Mehrleistung, keine Diskussion die auf dem Kommentar zu Mehrleistung aufbaut.


    Und damit ich auch etwas on topic beitrage, statt nur zu meckern:

    Beim NA konnte man die Aerodynamik durch einen Bumper Cut messbar optimieren und dadurch gleich auch ein paar Gramm einsparen. Der ND hat da hinten außer dem ESD auch nicht viel - wäre also auch eine Möglichkeit.

    Ob das Strömungstechnisch sinnvoll ist, kann man ja anderswo diskutieren oder simulieren. Wäre aber sicherlich günstig umsetzbar.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

    2 Mal editiert, zuletzt von Adrian_Wee ()

  • ...aber immerhin haben wir es relativ lange on topic ausgehalten 😬

    Seit wann sind wir off?


    Es geht um Gewicht, dessen Reduzierung (im mehr oder minder vernünftigem Rahmen) und die spürbaren oder eingebildeten Auswirkungen. Diät-Rezepte sind IMHO an der Grenze.

  • Davon ging ich aus.


    Du weißt bestimmt, was ich meine. Gewicht lässt sich schlichtweg nicht weg"leistung"en", es leiden unvermeidbar das Fahrgefühl und (ja nach Vergleich) auch die objektiven Werte.

    Da gebe ich dir Recht aber für mich machte es keinen Sinn K€`s in Leichtbau zu investieren :/

    Da bin ich lieber einen anderen Weg gegangen und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung :)


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Ach Volker, so günstig war der Kompressor-Umbau nun auch nicht :) Mit anderen Sitzen und einigen der genannten Maßnahmen und abzüglich dem Mehrgewicht durch den Kompressorumbau bist du schnell bei 70 kg oder geschätzt bei 15 PS plus und hast noch tolle Sitze dazu. Beim Fahren merkst du die Leichtfüßigkeit mehr, als die Mehrleistung. Man muss ja nicht so radikal vorgehen und die Kiste auf 900 kg bringen. Wenn mein Sohn mal ab und zu mitfährt, oder Rolf bei Testfahrten, merke ich das Zusatzgewicht massiv! Nicht, dass die beiden jetzt übermäßig schwer sind, aber man merkt das deutlich. Ob ich 15 PS mehr genauso deutlich spüren würde, kann ich mir nicht vorstellen. ok, du hast jetzt eine ordendliche Schippe Leistung draufgepackt, aber wo spürst du das? Auf der Landstraße? Eher nicht, denn bei 100 km/h ist hier Schluss. Wie viele Wagenlängen meinst du, fährst du mir auf kurzen Geraden bis 100 km/h weg? Auf der Autobahn? Jepp, da sollte es deutlich fixer vorangehen, aber auch erst oben raus. Was den Fahrspaß ausmacht, sind doch die Kurven und die Agilität des Fahrzeugs. Auch dafür fahre ich einen ND. Und je leichter der ist (bleibt), je spaßiger ist das. Meine Meinung :)


    Edit: Ich habe immer einen guten Vergleich, wenn ich mit Jerome Big-J zusammen fahre. Es gelingt mir nicht wirklich, seinen G132 auf der Landstraße abzuhängen. Der Mann und sein "kleiner" 1.5er sind wie eine Drissfliege (nicht böse gemeint).

  • Ach Volker, so günstig war der Kompressor-Umbau nun auch nicht :) Mit anderen Sitzen und einigen der genannten Maßnahmen und abzüglich dem Mehrgewicht durch den Kompressorumbau bist du schnell bei 70 kg oder geschätzt bei 15 PS plus und hast noch tolle Sitze dazu. Beim Fahren merkst du die Leichtfüßigkeit mehr, als die Mehrleistung. Man muss ja nicht so radikal vorgehen und die Kiste auf 900 kg bringen. Wenn mein Sohn mal ab und zu mitfährt, oder Rolf bei Testfahrten, merke ich das Zusatzgewicht massiv! Nicht, dass die beiden jetzt übermäßig schwer sind, aber man merkt das deutlich. Ob ich 15 PS mehr genauso deutlich spüren würde, kann ich mir nicht vorstellen. ok, du hast jetzt eine ordendliche Schippe Leistung draufgepackt, aber wo spürst du das? Auf der Landstraße? Eher nicht, denn bei 100 km/h ist hier Schluss. Wie viele Wagenlängen meinst du, fährst du mir auf kurzen Geraden bis 100 km/h weg? Auf der Autobahn? Jepp, da sollte es deutlich fixer vorangehen, aber auch erst oben raus. Was den Fahrspaß ausmacht, sind doch die Kurven und die Agilität des Fahrzeugs. Auch dafür fahre ich einen ND. Und je leichter der ist (bleibt), je spaßiger ist das. Meine Meinung :)


    Edit: Ich habe immer einen guten Vergleich, wenn ich mit Jerome Big-J zusammen fahre. Es gelingt mir nicht wirklich, seinen G132 auf der Landstraße abzuhängen. Der Mann und sein "kleiner" 1.5er sind wie eine Drissfliege (nicht böse gemeint).

    Ach Wolfram, der Umbau war wirklich nicht günstig :/

    Entgegen deinen geschätzten 70 Kg Mehrgewicht muss ich dich aber verbessern. Klar wiegt der Kompressor mit Kühler, Verrohrung usw. knapp 25 Kg aber dafür ist die nun verbaute Batterie gute 10 Kg leichter. Also stehen + 70 HP gegen + 15 Kg Mehrgewicht. Ich denke, dass sich das Leistungsgewicht schon verändert hat. Wie viele Wagenlängen ich dir weg fahren würde, müsst man testen. Die Mehrleistung merke ich auf alle Fälle immer, alleine schon durch das Mehr an Drehmoment :thumbup:


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Jepp, das sollten wir dieses Jahr wirklich mal testen. Du bist herzlich zu einer Eifeltour mit Rolf und mir eingeladen :) Ich sag' dir Bescheid, wenn wir mal wieder fahren.


    Die 70 kg bezogen sich auf Leichtbaumaßnahmen, inkl. Gewichtsersparnis durch den Kompressor-Umbau. Somit +70 PS versus 60 kg Mehrgewicht (wenn ich das Delta von deiner Batterie abziehe).


    Das man die Mehrleistung spürt, ist klar. Aber was bringt dir das auf der Straße effektiv? 13.600 Euro für das Gefühl? Für das Geld kann ich mir eine Menge Leichtbauteile anfertigen lassen und bewege mich agiler auf der Straße.


    Leistungspaket ND1 2.0 SC230
    Alle Produkte, wie auch das hier angebotene Leistungspaket, werden von der Firma SPS Motorsport auf der Rennstrecke entwickelt, auf die Straße…
    sps-motorsportshop.com

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Jepp, das sollten wir dieses Jahr wirklich mal testen. Du bist herzlich zu einer Eifeltour mit Rolf und mir eingeladen :) Ich sag' dir Bescheid, wenn wir mal wieder fahren.

    Gerne :thumbup: , wenn ich Zeit habe und meine neue Hüfte funktioniert :thumbsup:


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Noch besser wäre natürlich Papenburg. Hier könnte man auch herausfinden, ob der Kompressor-Umbau standfest ist und wie sich Gewicht vs Leistung auswirkt. Die 911er hatten es jedenfalls nicht leicht ;)