Leichtbaumaßnahmen am MX-5 ( welche? )

  • Nicht mehr als halbvoll tanken. Einfachste und günstigste Methode.

    Ganz im Ernst - wenn ich mal volltanke, was recht selten vorkommt, merke ich das schon.

    Maximal dürften so ca. 37 Kg Sprit in den Tank gehen.






    Und dann noch Öl auf max. :rolleyes:


    (Ok, nicht mehr ganz so ernst)

  • Bei der Domstrebe bin ich letztendlich zu dem Endschluß gekommen, die Originale beizubehalten.


    Erstens ist sie die zweit leichteste (2,1 kg gewogen) und zweitens so ausgelegt, dass auch noch die 4. Zündkerze ohne jeglichen Aus- oder Wegbau gewechselt werden kann.


    Die Leichteste die ich kenne, ist die Kreuzstrebe von RacingBeat (2,0 kg lt. Beschreibung). Ich habe mir das Einbauvideo angeschaut und habe nur gedacht, das geht doch gar nicht. Sie ist aus einem Teil und alle Steuergeräte sind dort mit angeschraubt. Um nur an die 4. Zündkerze zu kommen, ist für Ab und wieder Anbau fast eine Stunde weg. Muß ich nicht haben, so schön sie auch aussieht. ;)


    Vielleicht sind andere Domstreben aus dem Zubehör etwas stabiler als die Originale. Jedoch dann auch wieder schwerer. Irgend wo muss immer ein Kompromiss gefunden werden. Es würde sogar auch ohne Domstrebe gehen. ;)


    In dieser Hinsicht habe ich jetzt etwas Geld gespart, es sei denn, soetwas wie die Originale gäbe es als Nachbau in Carbon. 8o

  • Bei der Domstrebe bin ich letztendlich zu dem Endschluß gekommen, die Originale beizubehalten.


    Erstens ist sie die zweit leichteste (2,1 kg gewogen) und zweitens so ausgelegt, dass auch noch die 4. Zündkerze ohne jeglichen Aus- oder Wegbau gewechselt werden kann.

    Wie kommst Du ohne Abnahme des Mittelteils der Domstrebe an die 4. Zündkerze?
    Bei meinem G160 und Originalstrebe schaffe ich das so nicht und entferne nach Mazda-Servicehandbuch den Mittelteil. Sind ja auch nur zwei Muttern und geht ja auch fix.

  • Wie kommst Du ohne Abnahme des Mittelteils der Domstrebe an die 4. Zündkerze?
    Bei meinem G160 und Originalstrebe schaffe ich das so nicht und entferne nach Mazda-Servicehandbuch den Mittelteil. Sind ja auch nur zwei Muttern und geht ja auch fix.

    Jepp, ist korrekt, aber habe ich jetzt nicht wirklich als Aufwand gesehen. Sind doch nur, wie Du schon schreibst, 2 Muttern und die sind ratze fatze gelöst. ;)

  • Willst du das wirklich rein nach Aktenlage entscheiden? :D So kenne ich dich ja gar nicht ... ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • NSG (Nippon Sheet Glass Co. Ltd, Osaka, Japan, Kennung DOT 23) ist der Hersteller, gehört zu Pilkington. Das folgende M könnte mit den Zahlen für die Dicke stehen.

    Prime Line 960S Softtail

    Einmal editiert, zuletzt von GAFCOT ()