Umstellung Lichtkegel auf Linksverkehr

  • Hallo Leute,


    möchte im Sommer rüber auf die Insel. Üblicherweise muss man ja dann seine Lichter so um-/einstellen, dass eine Blendung des Gegenverkehrs durch den "Lichtfinger" vermieden wird.
    Kenne von anderen Autos mit Xenon-Scheinwerfern, dass eine Umstellung auf Linksverkehr dort teilweise über Car-Menü möglich war. Beim MX5 konnte ich ähnliches nicht finden. Auch ein einfaches "Runterdrehen" der Leuchtweitenregulierung ist ja bei den automatischen LED's nicht möglich


    Hat jemand Erfahrungen, ob / wie man den ND auf Lichteinstellung für Linksverkehr umstellen kann (und muss)?
    Muss ich das in einer Werkstatt machen lassen? Oder bleibt nur abkleben?


    Gruß, Fusion

  • Hat jemand Erfahrungen, ob / wie man den ND auf Lichteinstellung für Linksverkehr umstellen kann (und muss)?

    Als ich das erste Mal mit dem Auto dort war - in den 70er Jahren - war das ein Thema, und man sah oft Autos vom Kontinent mit abgeklebten Scheinwerfern - und im Gegenzug Autos aus GB bei uns.


    Seitdem aber nicht mehr. Ich glaube, das wird inzwischen ganz lässig gehandhabt und einfach sein gelassen. Ob es sinnvoll wäre - und wie man das an unserem MX-5 mit LED-Licht bewerkstelligen könnte - ist sicher ein ganz anderes Thema.

  • Mal beim fMh vorfahren. Der müsste diese Umstellung, wenn freigegeben durchführen können.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hi, ich hab mal gefragt:


    Mazda MX-5 ND - Ihre Anfragen zum Linksverkehr - 1-9033261001


    Sehr geehrter Herr XXX,

    wir freuen uns, dass Sie sich bei der Wahl eines neuen Fahrzeuges für einen Mazda MX-5 entschieden haben.

    Auf Ihre Frage zu Ihrer Reise nach Großbritannien können wir Ihnen nach Rücksprache mit der Fachabteilung Folgendes mitteilen:

    Für die Scheinwerfer des Mazda MX-5 ND ist keine Maßnahme für die Anpassung an den Linksverkehr erforderlich. Die eingebauten Scheinwerfer blenden entgegenkommende Fahrer nicht, unabhängig davon, auf welcher Straßenseite Sie fahren müssen (Links- oder Rechtsverkehr). Daher ist es nicht erforderlich, die optische Achse der Scheinwerfer einzustellen, wenn Sie vorübergehend auf der anderen Straßenseite (Links- oder Rechtsverkehr) fahren müssen.

    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben und wünschen eine schöne Reise und allzeit Gute Fahrt.

    Best Regards / けいぐ/ Mit freundlichen Grüßen
    cid:image001.jpg@01D194B2.7BB64F50
    Volker Lückenkemper

    Kundeninformationszentrum

    image002.png
    Mazda Motors (Deutschland) GmbH



    Hitdorfer Straße 73 l 51371 Leverkusen
    Tel +49(0)2173 943.121 l Fax +49.(0)2173.943.388
    kundeninfo@mazda.de l www.mazda.de

  • Für die Scheinwerfer des Mazda MX-5 ND ist keine Maßnahme für die Anpassung an den Linksverkehr erforderlich. Die eingebauten Scheinwerfer blenden entgegenkommende Fahrer nicht, unabhängig davon, auf welcher Straßenseite Sie fahren müssen (Links- oder Rechtsverkehr).

    Ganz logisch ist das aber nicht - die Aussage gilt meiner Ansicht nach doch nur für das Fernlicht. Das ist immer symmetrisch - korrigiert mich, wenn das nicht stimmt.


    Das Abblendlicht ist jedoch asymmetrisch und leuchtet bei uns rechts weiter als links.

  • Im Interesse der entgegenkommenden Fahrzeuge kauf die die entsprechenden Aufkleber beim ADAC. Ich möchte auch nicht geblendet werden und das LED Licht ist echt hell

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup:

  • Ganz logisch ist das aber nicht ...
    Das Abblendlicht ist jedoch asymmetrisch und leuchtet bei uns rechts weiter als links.

    Genau so ist es erst mal auch. Aber offensichtlich ist es trotzdem legal, so unterwegs zu sein. Die Lichtkante ist zumindest extrem scharf, es fällt kein Streulicht nach oben.


    Abkleben klingt zwar grundsätzlich sinnvoll, aber nur wenn man weiß, wie und wo. Früher gab es dafür markierte Flächen auf den Scheinwerfern, die sind mir beim MX so noch nicht aufgefallen.