Fahrwerkseinstellung 160G Exclusive (17Zoll) / Alles Serie

  • Wie kommt es dann zu dem großen Unterschied zwischen links und rechts beim Sturz vorne, wenn nur die Spur eingestellt wurde?

    Weil man die Parameter nicht komplett unabhängig voneinander einstellen kann. Wenn man eins verändert, ändert sich das andere mit. Für eine sorgfältige Einstellung braucht man also mehrere Iterationen und/oder genug Erfahrung mit dem jjeweiligen Fahrzeug, um nicht so viel nachkorrigieren zu müssen. Aufwand also ...


    Zitat

    Was mich stört ist der große Unterschied am Sturz Vorne, zwischen links und rechts.


    Bei mir wurden Federn und Spurplatten eingebaut.


    Muss ich die Einstellungen mit der großen Abweichung hinnehmen oder kann ich eine neue Vermessung verlangen?

    Alles liegt innerhalb der Werkstoleranz. Wenn du nicht ausdrücklich bestimmte Werte vereinbart hattest, wird man dir das Auto zwar sicher gerne noch einmal einstellen (Resultat unklar), aber nur gegen Bezahlung. Es wäre schon sinnvoll, jemanden mit spezifischer MX-5-Erfahrung aufzusuchen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich bin der Meinung, ein Mazda Autohaus muss das genauer hinbekommen.


    Die Sturzwerte links und rechts waren vor dem Tieferlegen fast gleich.


    Somit nutzen sich die Reifen vorne jetzt unterschiedlich ab.

  • Wenn dein Wagen nicht tiefergelegt ist, liegt der max. negative Sturz der sich einstellen läßt bei -1°05 bis -1°10.


    -1°20 sind im Orginal Zustand an der Vorderachse nicht möglich.

    Einspruch: Ich war gestern bei der Fahrwerkseinstellung und habe exakt die Werte eingestellt bekommen, die der Threadersteller vorgeschlagen hat. -1°20' waren problemlos bei Serien SL-Fahrwerk drin.

  • Meine Empfehlung: http://www.steinmueller-kfz-technik.de/


    Bei denen hatte ich gestern meinen Einstelltermin. War für mich der Erstkontakt. Ich hatte einen Fachbetrieb in meiner Nähe gesucht und bin im Netz auf Steinmüller gestoßen. Eigentlich sind die auf BMW spezialisiert. Mein ND wurde aber sehr positiv hinsichtlich Optik, Haptik und technischen Daten bewertet. Innerhalb von 1,5h wurden sehr gewissenhaft meine Wunschwerte eingestellt.
    In diesem Zusammenhang Dank auch an 'BJ323F' für die Empfehlung dieser Werte. :thumbup:

  • Einspruch: Ich war gestern bei der Fahrwerkseinstellung und habe exakt die Werte eingestellt bekommen, die der Threadersteller vorgeschlagen hat. -1°20' waren problemlos bei Serien SL-Fahrwerk drin.

    Abgelehnt ;)


    Wenn dein Wagen tiefer ist oder der Nachlauf unterhalb 7° ist ist das kein Problem, ansonsten hast du Glück gehabt.
    Die Einstellungen die wir vorgenommen haben, ließen beim Serienfahrwerk und Nachlauf um die 7°30 nie mehr als -1°15 zu.

  • Abgelehnt ;)
    Wenn dein Wagen tiefer ist oder der Nachlauf unterhalb 7° ist ist das kein Problem, ansonsten hast du Glück gehabt.
    Die Einstellungen die wir vorgenommen haben, ließen beim Serienfahrwerk und Nachlauf um die 7°30 nie mehr als -1°15 zu.

    Dann bin ich wohl wohl einer der Glücklichen. :thumbsup: Gibt es vielleicht bei Sportline zu den anderen Ausstattungslinien einen Unterschied? Federn/Dämpferlänge?

  • Es gibt zwar Unterschiede bei Dämpfern und Federn, aber die haben keinen nennenswerten Einfluss auf die eingefederte Höhe, soweit ich das bisher beim Vergleich mit anderen Forumsmitgliedern erlebt habe. Meine Vermutung: Entweder bist du schlicht am sehr glücklichen Ende der Toleranz, oder man hat dir nicht den von @BJ323F genannten Nachlaufwinkel eingestellt (was je nach persönlichen Vorlieben und Einsatzzweck nicht zwingend schlimm wäre). Was steht denn in deinem Vermessungsprotokoll?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Nachdem ich mich im Juni schon mit @Taxidriver und im Oktober noch mal mit @Harry über seine Erfahrungen bei der Fahrwerksaktion ausgetauscht habe bin ich jetzt auch zur Fahrwerkseinstellung gewesen. Gerne hätte ich dazu @Taxidriver besucht aber es hat irgendwie terminlich nicht gepasst. Auch wenn es hier primär um dem 160G Exclusive geht möchte ich Euch die vorher/nachher Werte meines 160G Sportsline verraten.


    161026 Achsvermessung small.jpg


    Direkt nach der Einstellung wurden die Räder vorne und hinten durchgetauscht. Bevor die Räder sich einfahren konnten habe ich auf den Winterreifensatz gewechselt und der hat sich auch noch nicht ans Fahrwerk anpassen können. Ich warte noch ein paar Tage und gebe dann mal ne Rückmeldung wie sich das Fahrgefühl auf meiner Referenzstrecke verändert hat. Dazu muss ich aber erst mal einigermaßen vergleichbare Bedingungen erwischen. (Eingefahrene Reifen, trockene Piste, ausreichendes Tageslicht ;) , kein Erntedreck usw. )