12V Dauerstrom in höhe des Staufachs?

  • Im Verdeckkasten hinten sitzt der Audioverstärker. Der bekommt bestimmt auch Kl.30:


    AUDIO AMPLIFIER REMOVAL/INSTALLATION | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. Disconnect the negative battery cable. (See NEGATIVE BATTERY CABLE DISCONNECTION/CONNECTION.) 2. Remove the following parts: a. Seat (RH)…
    www.hexorcism.com


    Kann man halt keine großen Lasten dranhängen, für ein paar LEDs sollte es aber gehen.


    Edit: Braunes Kabel sollte Kl.30 sein.

  • Hmm, wie wäre es ein Kabel von der Batterie aus zu ziehen.

    Eine Bohrung in den Innenraum ist ja etwa bei dem Kupplungspedal zu finden.

    Dann auch nicht so dünne Schnüre legen, sondern 8-10mm² und nach 10-15cm absichern.

    Damit könntest du in Zukunft noch eine andere Lichtquelle an das Kabel hängen.

    Masse holst du dir dann irgenwo aus dem Innenraum her.

    Das Kabel kannst du dann entweder am linken Schweller, oder durch die Mittelkonsole verlegen.

    Letzteres wäre mein Weg.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Bei 12V und angenommenem 3m Kabellänge (einfach, also je Ader) wären das für 8-10mm² Kabelquerschnitt an Leistung 175-200 Watt bei nur 2% Spannungsabfall.

    Das wird selbst mit Halogenlampen aber schon ordentlich hell im heimeligen Innenraum des MX5...

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • vielleicht am Stecker vom nicht verbauten CD-spieler. Kann ich dir spätet mal raussuchen

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • An dem Stecker ist ein Kabel für Dauerplus, ein Kabel für Zündungsplus und auch eine Masseverbindung vorhanden.


    Dauerplus ist Schwarz/Blau (Abgesichert über Interior 15A)

    Zündungsplus ist Weiß (Abgesichert über Mirror 7,5A)

    Masse ist Schwarz


    Der Stecker ist versteckt und abgebunden hinter den Verkleidungen, also nicht unbedingt einfach zu finden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Vielen Dank Sebastian.
    Perfekt. :thumbsup:

    Ist das ein Stecker wo man das Gegenstück auch erwerben kann?
    Ich bin kein Fan von Stromdieben.

  • Das Gegenstück ist der CD-Spieler, da einen passenden Gegenstecker zu finden wird schwierig. Bei Mazda werde ich da keinen finden.


    Wenn du nicht planst einen CD-Spieler einzubauen, knipps die Kabel ca. 5cm hinter dem Stecker ab und nimm Stoßverbinder. Dann kannst du zur Not auch noch Rückrüsten.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake