Steuergerät Tuning 184PS Modell auf 205 PS und 30Nm mehr realistisch?

  • und das wird, wenn ich mich gerade nicht täusche, auch im Handbuch empfohlen.

    Laut Handbuch: 'bleifreies Superbenzin (entsprechend der Norm EN 228 und einschließlich E10) E10' - 'Oktanzahl 95 oder höher'.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Ich tank E10 🤷🏼‍♂️

    Ich auch

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Das wurde hier im Forum alles schon diskutiert und besprochen:


    Spritqualitäten:

    Beim ND 1 mit 160 PS ist ein Unterschied in Leistung und Ansprechverhalten fĂĽr den Fahrer spĂĽrbar, beim ND 2 mit 184 PS nicht.


    Mapping des Steuergerätes:

    Beim ND 1 mit 160 PS sind etwa 10 PS und einige Nm machbar. Klingt nach wenig, ist aber deutlich spĂĽrbar. Insbesondere mit der groĂźen Drosselklappe vom 2,5-Liter-Motor. Beim ND 2 gibt es das nach meinem Wissen nicht.

    Fazit: Der ND 2 ist halt die werksgetunte Version (mit größeren Ventilen, anderen Kolben und größerer Drosselklappe und mehr) des ND 1 und da ist für Tuner im Saugertuning nicht mehr viel zu holen.


    GruĂź, Gerald


    Nachtrag. Ich habe ja den 160er mit Versatune und größerer Drosselklappe und habe auch schon den 184er gefahren. Wie schon oft geschrieben: Bei niedrigen Drehzahlen zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen ist der Versatune-getunte ND1 fühlbar kräftiger. Ab 5000 Umdrehungen der 184er.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler