Frage zum Originalfahrwerk ND

  • Hallo Leute :)


    Eine Freundin von mir möchte in ihren ND G131 das originale Bilstein aussm G160 verbauen, also Dämpfer und Originalfedern.

    Also ist sie zum TÜV gefahren und hat nachgefragt, ob das ginge - und die sagen einfach NEIN... ist nicht zulässig... 8| :cursing:


    ich kann mir das jetzt beim Besten Willen nicht vorstellen...hier handelt es sich nicht um irgendeine Tieferlegung oder so, sondern nur um ein Originalfahrwerk

    was kann sie da jetzt tun?


    bitte um Hifle :huh:

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Vorsicht, das gilt nur, wenn das G160 Fahrwerk identisch zum G131 Fahrwerk ist. Ansonsten ist es eine Einzelabnahme. Sollte aber auf jeden Fall möglich sein.

  • Vorsicht, das gilt nur, wenn das G160 Fahrwerk identisch zum G131 Fahrwerk ist. Ansonsten ist es eine Einzelabnahme. Sollte aber auf jeden Fall möglich sein.

    und wenn nur die Stoßdämpfer getauscht werden, dann sind das mMn. Austauschteile... dann muss komplett egal sein

    es kann mir ja keiner vorschreiben, auf Koni oder Bilstein-Dämpfer zu wechseln...

    oder seh ich das jetzt was falsch..?


    bei uns im Ösiland intressiert das keinen wegen der AT-Dämpfer und/der Originalfahrwerk (zumal die sich mit den Farbmarkierungen an der Feder eh ned auskennen)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Ja, das ist richtig. So gesehen bin ich auf der richtigen Seite, wenn ich die Federn übernehme und nur die Stoßdämpfer tausche. Das ist nicht eintragungspflichtig.

  • Ja, das ist richtig. So gesehen bin ich auf der richtigen Seite, wenn ich die Federn übernehme und nur die Stoßdämpfer tausche. Das ist nicht eintragungspflichtig.

    Und vermutlich nicht nur formal, sondern auch technisch auf der richtigen Seite. Mit den G 160 Federn dürfte der G 131 eine leichte Höherlegung verpasst bekommen. Wollen nun auch die wenigsten.


    Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich die Bilstein-Dämpfer aus dem G 160 im G 131 haben wollte. Das Standardfahrwerk funktioniert mit dem 1,5-Liter nämlich ziemlich gut. Wenn, dann lieber gleich richtig.

  • Und vermutlich nicht nur formal, sondern auch technisch auf der richtigen Seite. Mit den G 160 Federn dürfte der G 131 eine leichte Höherlegung verpasst bekommen. Wollen nun auch die wenigsten.


    Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich die Bilstein-Dämpfer aus dem G 160 im G 131 haben wollte. Das Standardfahrwerk funktioniert mit dem 1,5-Liter nämlich ziemlich gut. Wenn, dann lieber gleich richtig.

    ich hab ja eh was anständiges drin

    aber es gibt halt immer noch Fahrer, denen das originale vollkommen reicht und deswegen nur die Dämpfer tauschen wollen (zumal die Dämpfer ja schon nicht mehr gut sind...)

    Ronotto

    woher Du wissen?

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)