Frage zum Originalfahrwerk ND

  • ich hab ja eh was anständiges drin

    aber es gibt halt immer noch Fahrer, denen das originale vollkommen reicht und deswegen nur die Dämpfer tauschen wollen (zumal die Dämpfer ja schon nicht mehr gut sind...)

    Einen Satz Dämpfer mit ca. 15k runter liegt bei mit nutzlos im Regal, das wird technisch und finanziell die beste Lösung sein. Für ne Kiste Bier krame ich die raus.


    P. S. Serie G131, also passend.

  • Einen Satz Dämpfer mit ca. 15k runter liegt bei mit nutzlos im Regal, das wird technisch und finanziell die beste Lösung sein. Für ne Kiste Bier krame ich die raus.


    P. S. Serie G131, also passend.

    ich will KEINE Dämpfer...

    ich hab n Gewinde drin


    die Frage bezog sich nur auf eine Freundin...

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • ... aber es gibt halt immer noch Fahrer, denen das originale vollkommen reicht und deswegen nur die Dämpfer tauschen wollen ...

    Völlig legitim. Dagegen sage ich ja gar nichts.


    ... zumal die Dämpfer ja schon nicht mehr gut sind ...

    Aha, neu Information. Wie viele Kilometer über schottrige Buckelpisten hat die Dame denn schon abgerissen, wenn die Dämpfer nach (höchstens) 7 Jahren durch sind?


    Aber auch in dem Fall würde ich nicht unbedingt gebrauchte Dämpfer (ist das Alter bekannt?) nachrüsten. Dafür spricht eigentlich nur das gesparte Geld, ich glaube nicht, dass die Sports-Line Bilstein-Dämpfer das Fahrverhalten wirklich verbessern (höchstens verändern).


    Wenn keine Tieferlegung gewünscht ist, würde ich lieber die OEM-Dämpfer nachlaufen. Wenn die Belastung so hoch ist, dann vielleicht über die in der Härte verstellbaren Koni Sport gelb nachdenken. Da kostet der Satz allerdings auch ca. 850 €.


    KONI Sport Hinten


    KONI Sport Vorne


    Bilstein scheint den B6 Dämpfer für den ND nicht mehr herzustellen sondern nur noch den B8 mit verkürztem Gehäuse anzubieten.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • es ist aba nicht relevant was DU machen würdest, danach hab ich auch nicht gefragt - is das so schwer zu verstehen? :rolleyes:

    wenns Dich interessiert, ja es ist bekannt was mit den Dämpfern ist --> es sind meine, mit 30km ausgebaut und trocken gelagert


    und damit wir zum Schluss kommen

    meine Frage bezog sich auf die Aussage vom TÜV ;)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Immer die Ruhe. Hier können alle nur mit den Infos arbeiten, die sie haben und versuchen nur zu helfen.

    Und die Infos waren unvollständig bis widersprüchlich, was sich dann auch in den Antworten niederschlägt.

    Seid nett zu einander ;) .

  • Bilstein verkauft für 1.5er und 2.0er identische B6-Dämpfer, die als „Serienersatz“ ohne Änderungsabnahme gefahren werden können.


    Ich hätte da jetzt keine Bedenken, im 1.5er die Original-Bilsteine vom 2.0er mit den Federn vom 1.5er zu verbauen. Ohne Abnahme.


    Der ND Roadster RS (JDM) ist übrigens ein 1.5er mit Sportpaket und entsprechend mit Bilsteinen ausgerüstet, der 2023er 1.5er Homura vielleicht auch. Könnte man ja mal die Teilenummern vergleichen…

  • Ich habe da auch keine Bedenken.


    Den Bezug zum B6 verstehe ich allerdings nicht. Das ist ein ganz anderer Dämpfer, als der des Serienfahrwerks. Und was beim einen geht, muss beim anderen nicht sinnvoll sein.


    Hier sind aber 1,5er und 2.0er technisch und hinsichtlich Gewicht so dicht beieinander, dass ich kein Problem sehe.


    Ich verstehe nur nicht, warum man überhaupt nachträglich die Serienbilsteindämpfer einbauen sollte, da diese nmE keinerlei Vor-, aber einige Nachteile haben.


    Ich würde entweder Serie ohne Bilstein fahren, oder gleich B6, oder Konis nachrüsten.

  • Kann ich nicht bestätigen und ich bin beide gefahren. Das waren Nuancen, aber sie haben bei beiden Fahrwerken sehr weiche Federn verwendet und gleichzeitig viel Wankabstützung über die Dämpfer gemacht, was diese dann sehr stößig macht und schlecht ansprechen lässt.

    Aber ja, die erste Version war noch deutlich stößiger, als die zweite. Und die zweite war dann softer, insbesondere im Ansprechen, und wieder dichter am normalen Serienfahrwerk. Das ist ja auch nicht unbedingt das Ziel für ein Sportfahrwerk.

    Unabhängig davon, selbst wenn man die zweite Version als besser empfindet, geht es mit entsprechenderen Zubehör-Produkten noch einmal deutlich besser.

    Die Federraten dieser Sportfahrwerke sind fast auf Serienniveau. Da hätte man sich durchaus mehr trauen können und ein ambitionierteres Sportfahrwerk mit zumindest etwas höheren Federraten bauen können, oder ggf. etwas steiferen Stabis.

    In meinen Augen wirklich eine ungenutze Chance, da ich im Serientrim die Wahl habe zwischen komfortabel und weich und als Sportversion komfortabel und weich mit etwas stößigeren Dämpfern.


    Die neue Lenkungsabstimmung war dagegen ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung und damit hat das Auto sehr gewonnen.


    Disclaimer - wie immer alles abhängig vom Ziel, dass individuell erreicht werden soll.

    Wenn es weich, spielerisch, leicht zu fahren sein soll, und Präzision und Komfort dabei nicht im Fokus stehen, kann man natürlich auch mit dem Serien-Bilstein sehr glücklich werden.