Spezielle Navisoftware für Cabrio Touren

  • ... ein bisschen eigene Recherche bei der Tourplanung (z. Bsp. mit: alpenrouten.de , kurviger.de , calimoto.de , myrouteapp.com , alpenpaesse.de , alpen-paesse.ch , paesse.info , 1000roadstodrive.com , quaeldich.de , streetview etc.) kann nie schaden und steigert die Vorfreude...

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

    Einmal editiert, zuletzt von BIG ()

  • Mich hat das Navi dann mal über Strecken geführt, die selbst mit einer Enduro nicht ohne gewesen wäre.

    Jep


    auch nicht schlecht, wenn zu den "Hoch"zeiten nur in eine Richtung befahrbar

    (z. B: Brasaschlucht/Gardasee). Dann haste 'ne 50:50-Chance, dass du "richtig stehst" ^^


    Landschaftlich eine sehr schöne Strecke, blöd, wenn man zur falschen Zeit dort ist:

    Anfahrt Pragser Wildsee
    Neben den bekannten Drei Zinnen zählt der Pragser Wildsee zweifellos zu den beliebtesten Ausflugszielen in den Dolomiten. Kein Wunder, schließlich bietet der…
    www.suedtirol.com


    Deswegen immer mit den Ureinwohnern plaudern ;)

  • Die App, Kurviger,de , funktioner gut, sogar mit Sprachaugabe, übers Radio

    MX5 Signature G184, Stubby, Drive-Emotion Heckspoiler, GEN4 (Ulter) + Diffusor, K-Tec + Spurplatten, V 2x18, H 2x20

  • Ich weiß jetzt nicht, ob der Tipp schon einmal kam, aber für "Gelegenheits-Routenplanung" geht's auch komplett kostenlos und (fast) ohne Zusatz-App.


    Voraussetzung:

    Google-Konto

    Google Map

    Handy mit Car-Play o.ä.


    Grobe Vorgehensweise:

    Über Google-Map-Anmeldung zum eigenen Google-Konto

    Route planen mit Zwischenzielen

    "Wegbeschreibung an mein Smartphone senden"

    Auf dem Smartphone die erhaltene SMS anklicken,

    Google-Map öffnet sich und mittels Car-Play geht's ins MZD.


    Die Routen dürfen nicht mehr als 9 Zwischenziele haben. Wer also längere oder komplexere Roten plant, muss "stückeln".


    Ist natürlich nicht mit den "App-Platzhirschen" oder spezieller PC-Software vergleichbar, aber für "seltene Gelegenheitseinsätze" geht's.

  • So bin ich schon mehrfach durch Südtirol gefahren und auch meine Schottland-Tour lief so. Hat jedes Mal super geklappt. Brauch nix anderes.

    Mit ein wenig Vorbereitung sucht man sich schöne Strecken raus und legt sie sich auf die Displayoberfläche...

    Ein Klick... fertig!

  • Da ich Android Auto erst seit letztem Oktober habe, habe ich die Zeit genutzt diese Art der Routenplanung auszuprobieren. Da ich schon von je her Googlemaps für die Vorbereitung der Reiserouten nutze war das für mich die logische Konsequenz. Ich plane beide Sommerurlaube hiermit. Schade ist nur, die Beschränkung auf insgesamt 10 Wegpunkte.


    Weißt du, ob diese Beschränkung mit einem Googlemaps Premium Account entfällt?

  • Jain.


    Google war ja nie als klassisches Routenplanungsprogramm konzipiert. Grundsätzlich gilt für die Google-Navigation "schnellste Route" von A nach B. Für 95% der Nutzer ist das auch ausreichend. Daher wurden da nie "viele Zwischenziele" benötigt.


    Also grundsätzlich bleibt's bei 9 Zwischenzielen plus Endpunkt.


    Aber es gibt wohl ein paar Tricks, die allerdings sehr kryptisch ist:


    erster Weg

    Google Maps: So plant ihr Routen mit mehr als 10 Etappen
    Mit einem Trick könnt ihr bei Google Maps auch Routen mit mehr als 10 Orten planen. Wir zeigen, wie ihr beliebig viele Zwischenstopps festlegen könnt.
    www.netzwelt.de


    und

    zweiter Weg

    So geben Sie mehr als 10 Ziele bei Google Maps ein
    Wenn Sie eine Route mit mehr als 10 Zielen haben oder einfach nur viele Punkte auf Google Maps darstellen wollen, ist dieser Beitrag für Sie!
    www.xrouten.de


    Oder....

    Man kann auch eigene gpx-Dateien importieren.

    Grobe Arbeitsschritte:

    Google Maps - Karte erstellen - importieren


    Mit kleineren Routen (9 Zwischenziele) funktioniert's, ob's mit längeren Routen funzt, müsste mal jemand probieren. Dann erscheint dort eine in Planungsprogrammen erstellte Route als Luftlinie. Im Kern also der zweite Weg.

    Wer eine gpx-Datei OHNE Routen importiert, kann deutlich mehr Punkte importieren. z. B. vorhandene Ausflugsziele aus anderen Planungsprogrammen, wie z. B. Basecamp. Ob's da eine Höchstgrenze gibt....???


    Ganz nebenbei....

    Wer mit Google navigiert, kann auch während der Navigation seinen aktuellen Standort übermitteln. Dazu bekommt der gewünschte Empfänger eine mail mit einem Link, wo dann der aktuelle Standort auf einer Karte angezeigt wird. Bei Garmin heißt die Funktion übrigens "LiveTrack".


    Ich persönlich kam zum Schluss, dass die Google-Routenplanung für mich nix ist.

    Mir fehlt die Option zur Auswertung (Trackspeicherung)

    Unterwegs klappt die Planung nur mit Online-Anbindung

  • Ich benutze gerne die App "Roads" mit CarPlay. Wenn man jetzt keine allzu abgedrehten Ziele anfahren möchte, gibt es für sehr viele Abschnitte einer Route sehr schöne Strecken. Die App wurde von Porsche gekauft, man muss aber keinen Porsche haben, um sie zu nutzen :)

    Erfüllt nicht ganz die Anforderung eines Navis, das einen direkt von A nach B bringt, aber zum Planen von Touren geht sie gut.

  • Ich weiss nicht, ob es schon irgendwo gepostet wurde, aber seit vorgestern läuft Calimoto über Carplay!

    Ich nutze Calimoto seit Jahren auf dem Motorrad und kenne nichts besseres. Egal ob Alpen oder Sauerland, die Routen sind top! Bin vom Nürburgring zurück ins Ruhrgebiet gefahren, die Strecke war der Hammer. Zum Testen und in der eigenen Region ist es eh kostenlos, für weitere Trips gibt es Wochenpakete zum kleinen Preis. Hab ewig auf Carplay gewartet, endlich!