MrPink's G193 "Clubsport"

  • Achsvermessung und grobe Wiegung:


    20240408_162321.jpg


    Eingestellte Werte für die Achsgeometrie:

    • VA
      • Gesamtspur +0°10'
      • Sturz -2°45'
      • Nachlauf ~6°
    • HA
      • Gesamtspur +0°26'
      • Sturz -2°30'

    Der höhere Sturz an der Vorderachse ist in der Auslegung der Feder- bzw. Stabilisatorenbalance zu Lasten der geschwächten Vorderachse (eff. Federraten VA/HA ca. 1,25) mit Bedacht gewählt und nicht auf "neutralere" Grundsetups übertragbar. Um diesen erhöhten statischen Sturz an der VA zu erreichen ohne die Fahrhöhe Richtung "sacktief" zu bewegen, musste der Nachlauf an der Vorderachse auf ca. 6° reduziert werden. Meine Sturz- und Nachlaufvoreinstellungen im heimischen Gefilden erwiesen sich als gar nicht so abwegig (Abweichungen im Bereich einer "Winkelviertelstunde"). Die Spurwerte wurden wieder auf "Altbewährtes" gestellt. Etwas Vorspur an der VA für verbesserten Geradeauslauf und kräftig Vorspur an der HA zur Stabilisierung und Verschleißausgleich. Auf der ersten, kurzen Testrunde macht das Setup einen soliden Eindruck. Ich meine weiterhin eine leicht Untersteuertendenz zu erkennen, allerdings ist der Grenzbereich im Rahmen der StVO mit den A052 schwierig sinnvoll zu erfahren.


    Auf dem Rückweg ging es dann (da auch gerade vollbetankt) auf die Waage des örtlichen Entsorgungszentrums. Die Anzeige schwankte zwischen 1030 kg und 1040 kg, daher lege ich das Fahrzeuggewicht fahrfertig (natürlich ohne Fahrer) jetzt höchstrichterlich auf 1035 kg (Vorjahreswert 1080 kg) fest.

  • Noch eine Robustheitsmaßnahme:


    AWR Motortragarme

    20240415_100605.jpg


    Die originalen Tragarme aus Aluminium sind bei starker Beanspruchung wohl mitunter bruchgefährdet. AWR aus den Staaten bietet Upgradeteile an, die sehr ähnlich zu den Haltern im Cup-Auto sind. Heute in der Mittagspause "schnell" verbaut. Passgenauigkeit auf der Fahrerseite eher mäßig, hier musste eine Bohrung zum Langloch werden und etwas Material abgetragen werden um Freigängigkeit zum Starter herzustellen. Gibt schönere Arbeiten aber jetzt ist das Gewissen wieder beruhigt.

    Ein Bruch der originalen Halter wäre nicht so toll, da zwischen den Anschlüssen der Ölkühlerleitungen am Ölfilter-Sandwich recht wenig Platz zum Vorderachsträger ist und der Motor dann mehr Bewegungsspielraum hätte. Potenzielles Risiko Betriebsmittelverlust und Mangelschmierung.

    Leider hat das Auto durch die Maßnahme wieder ein Kilo zugelegt... ;)