MrPink's G193 "Clubsport"

  • Noch ein paar Details zum Controller:

    Das ganze basiert (vorerst) auf einem Arduino Uno mit zusätzlichem ProtoShield:

    20240217_215447.jpg


    Ist eigentlich ganz simpel:

    • Das Board läuft mit ACC On via USB.
    • Zündung wird über ein Mini-Relais auf einen Digital-In gelegt, so spare ich mir Spannungsteilungen, Clamping-Dioden und Reverse-Polarity-Schutz gegen Störungen auf Kl.15.
    • Motorlauf wird über den Öldruckschalter erfasst, eine Schottky-Diode sichert hier gegen die knapp 12V des PCM.
    • Der Rastpoti zur Vorwahl des Modus wird über einen Analogeingang erfasst.
    • Die PWM-Ausgabe erfolgt über einen Digital-Ausgang und eine zugehörige Transistorschaltung.

    Alle Eingänge sind in SW entprellt und der Analogeingang wird gleitend gemittelt.


    Um die raue Fahrzeugumgebung zu berücksichtigen, sind alle Bauelemente und Lötstellen mit Sikaflex gesichert.


    Mangels vernünftiger und kompakter Gehäuse wurde die Elektronik in einer formschönen Tupperdose (versteckt) im Fahrzeuginnenraum verbaut:

    20240217_221214.jpg


    Mehrgewicht: 130g...

  • Totally bonkers! :thumbup:

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • So eine zweckabgewandelte Tupperdose fahre ich auch zum Schutz des sequentiellen Blinkerrelais in meinem Oldie mit herum, sehr elegant gelöst! ^^ :thumbup:

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • Kleinkram-Update aus der Werkstatt:


    Nach einem Jahr Pagid RSL29 sind die Staubschutzmanschetten der Brembosättel knusprig.

    20240219_231049.jpg


    Ersatz gibt es von Racing Brake aus den Staaten in einer angeblich Hochtemperatur geeigneten ?Silikon? Variante.

    20240219_231116.jpg


    Mal schauen ob das länger hält.


    Der Ölkühler (Setrab mit Mocal Thermostatsandwich) hängt auch drin und erscheint vorerst dicht.

    20240219_231135.jpg


    Pro-Tip für den G184 beim Verbau des G160 Ölfilterflansches: Die beiden Kühlwasserschläuche nicht mit einem Verbinder kurzschließen, sondern den vorderen Schlauch vom Einfüllstutzen nach hinten an das Thermostatgehäuse führen. Der hintere Schlauch und die zusätzlichen Verbindungsstellen entfallen dann (robuster). So wurde es auch bei den Cup Autos gemacht.


    Endlich habe ich eine sinnvolle Lösung für die hintere Abschleppschlaufe gefunden: Xepros Tow Strap aus bella italia.

    20240219_231256.jpg


    20240219_231238.jpg


    Und die Antenne ist nun auch Geschichte:

    20240219_231326.jpg


    Ohne Bilder: Differential- und Getriebeölwechsel. Werde ich aufgrund des Nutzungsprofil vermutlich auf ein 1- oder 2-jähriges Intervall verkürzen. Das abgelassene Öl war augen- und nasenscheinlich aber noch OK.

  • Ich schaue hier einfach nur staunend und gleichermaßen begeistert zu. Wow! :huh:

    Und final noch der nun etwas leerere Motorraum. Netter Nebeneffekt des Umbaus ist, dass einige gewichtige Komponenten (auf welche ich hier nicht näher eingehen werde ;) ) weichen konnten.

    ENG_Bay.jpg

    Gerade das interessiert mich :D

    Das Gerümpel vorne am beifahrerseitigen Längsträger, was ist bzw. war das? Steuergerät e-Loop? Im Radhaus Fahrerseite sitzt ja auch noch was (Kondensatoren?).
    Könntest du doch ein paar Worte zum Ausbau schreiben? Ich stelle mir vor, dass da ein ganzer Christbaum leuchtet?!

  • Ein schwarz folierter Nabendeckel meiner König-Felgen (Alu). Etwas gebogen, um der Krümmung der Karosserie zu folgen und dann mit Sikaflex verklebt. Sollte dicht sein, habe aber innen mit einer Lage Panzerband gekontert.


    PS: Kannst einen haben. Habe ja noch 3 ;)

    Danke für das Angebot, aber kleben will ich nicht.

  • Nach einem Jahr Pagid RSL29 sind die Staubschutzmanschetten der Brembosättel knusprig.


    echt erschreckend! vor allem vor dem hintergrund, daß diese bremse eher für den stärkeren gebrauch konzipiert wurde. oder ist speziell diese brembo doch nur ein blender, für trackdays mit leistungsfähigeren belägen und brakefluid (trotz belüftung!) nicht geeignet? da sollte der hersteller dringend nachbessern beim material der manschetten. sowas darf imho bei einer für semi-sport konzipierten bremse nicht passieren, egal welche beläge etc. man fährt und auf wievielen trackdays man sich rumtreibt.

    gibts da evtl. hinweise von anderen brembo-nutzern auf anderen kfz-fabrikaten?