MrPink's G193 "Clubsport"

  • echt erschreckend! vor allem vor dem hintergrund, daß diese bremse eher für den stärkeren gebrauch konzipiert wurde. oder ist speziell diese brembo doch nur ein blender, für trackdays mit leistungsfähigeren belägen und brakefluid (trotz belüftung!) nicht geeignet? da sollte der hersteller dringend nachbessern beim material der manschetten. sowas darf imho bei einer für semi-sport konzipierten bremse nicht passieren, egal welche beläge etc. man fährt und auf wievielen trackdays man sich rumtreibt.

    gibts da evtl. hinweise von anderen brembo-nutzern auf anderen kfz-fabrikaten?

    Naja, der Sattel funktioniert ja prima, insbesondere mit schärferen Belägen. Erhöhter Verschleiß ist bei Track-Nutzung erwartbar. Das ist bei anderen Bremsen ähnlich. Nervig ist die magere Ersatzteilversorgung durch Mazda. Klassische "Rennbremsen" kommen ohne Manschetten, da hat man aber auch kurze Revisionsintervalle und bei Straßennutzung dann richtig Spaß.

  • Der MX-5 ist ein Straßenfahrzeug, egal in welcher Konfiguration man ihn bei Mazda bestellt.

    Dass man für den Sattel keine Ersatzteile bekommt halte ich trotzdem für schwach. Vielleicht liegt das an Brembo, die das Mazda nicht anbieten.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Nein, normalerweise nicht.


    So eine OEM Freigabe beinhaltet auch Sattel und Beläge. Mit anderen Belägen kann das thermisch anders aussehen und dann muss man halt mal tauschen.

  • Hallo,
    ich hätte mal eine Frage wie du das genau mit der Rückwand gelöst hast. Hast du zufällig mehr Fotos dazu?

    ND G182, Schwarz, SPS Cold Air Intake, Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage, Silver's Neomax S, Hardrace Domstrebe VA/HA, Sommer: 16" JR3 Bronze (Yokohama A052 205/50), Winter: 17" Serie (Spurplatten VA 40 mm / HA 50 mm) [Hankook Kinergy 4S 205/45], Recaro Pole Position, SPS Überrollbügel Clubsport, Coolerworx Shortshifter, Spyder Grill.

    Instagram

  • Christian_N Fotos kann ich machen, bin nur gerade von meinem Fahrzeug separiert (Dienstreise). ;(


    Grundsätzlich ist mittig unten wo sonst das Handschufach ist ein Rechteck aus Karosseriepappe schwarz foliert eingesetzt. An der Oberseite beim Durchbruch der Bügelrohre habe ich schwarzen Autoteppich zurechtgeschnitten und mit Spreiznieten befestigt.

  • Christian_N Fotos kann ich machen, bin nur gerade von meinem Fahrzeug separiert (Dienstreise). ;(


    Grundsätzlich ist mittig unten wo sonst das Handschufach ist ein Rechteck aus Karosseriepappe schwarz foliert eingesetzt. An der Oberseite beim Durchbruch der Bügelrohre habe ich schwarzen Autoteppich zurechtgeschnitten und mit Spreiznieten befestigt.

    Diese Dienstreisen immer, bin ich selber auch von betroffen.

    Dennoch schonmal interessant :thumbup:

    ND G182, Schwarz, SPS Cold Air Intake, Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage, Silver's Neomax S, Hardrace Domstrebe VA/HA, Sommer: 16" JR3 Bronze (Yokohama A052 205/50), Winter: 17" Serie (Spurplatten VA 40 mm / HA 50 mm) [Hankook Kinergy 4S 205/45], Recaro Pole Position, SPS Überrollbügel Clubsport, Coolerworx Shortshifter, Spyder Grill.

    Instagram

  • "Fahrwerk-Sonntag":

    SPS Neomax R "custom" verbaut und eingestellt. "Custom" aus folgenden Gründen:

    • Gummidomlager statt Uniball
    • Vordere Feder 200 mm lang statt 180 mm, da sonst Blocklänge (theoretisch) zu kurz
    • Vordere Bumpstops 30 mm statt 15 mm

    Höhenstand Bördelkante Radmitte bei vollgetanktem Auto:

    • VA 322 mm
    • HA 328 mm

    Anmerkung: og. Werte sind zwischen linker und rechter Seite gemittelt, das Fahrwerk wurde symmetrisch eingestellt. Die Differenz zwischen links und rechts ist aber, vermutlich aufgrund der Gewichtsmaßnahmen, auf schlanke 3 mm verringert.


    Eine höhere Einstellung hätte einen zu geringen vorderen statischen Sturz zur Folge. Aufgrund der steifen Vorderachsfeder (100N/mm) ist der Einfederweg bei Kreuzverschränkung sehr gering (gute 40 mm).


    Bedingt durch die steife Hinterachsfeder (60N/mm) habe ich hinten wieder den dünneren Werksstabi anstatt des H&R Stabis verbaut. Die Cup-Autos haben bei vergleichbarer Federbalance auch nur vorn einen stärkeren Stabi. Spart zudem 1 kg auf der HA.


    Achseinstellung habe ich vorerst grob selbst vorgenommen (Sturz VA -2,7°; Sturz HA -2,6°; Nachlauf gemittelt auf ca. 7°), wird aber noch final auf Messstand eingestellt. Auto fährt aber erstaunlich symmetrisch und auch geradeaus.


    Die Federraten sind allerdings nichts für zarte Gemüter, der Track-Focus ist klar erkennbar. Dämpfer habe ich erstmal auf SPS-Empfehlung gestellt, fühlt sich passend an.


    Abschließend noch zwei Bilder von der eingestellten Höhe:


    20240310_181403.jpg


    20240310_181420.jpg