Wow, Respekt, das alles selbst zu machen!
MrPink's G193 "Clubsport"
-
-
Respekt vor deiner Arbeit
und Glückwunsch zum Schwedengold 
Jetzt bin ich aber sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht mit dem Männergetriebe G160

Theoretisch dürftest du etwas an Drehfreude gewonnen und an Drehmoment in niedrigen Drehzahlen verloren haben, oder
? -
Jetzt bin ich aber sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht mit dem Männergetriebe G160
Das hat ja an dem drehmomentlosen G184 nichts auszuhalten.
Theoretisch dürftest du etwas an Drehfreude gewonnen und an Drehmoment in niedrigen Drehzahlen verloren haben, oder
?Drehmomentverlust nicht, da das Drehmoment ja durch Kraft auf Kolben und die geometrischen Hebelarme auf die Kurbelwelle entsteht. Das Schwungrad ist Energiespeicher. Habe ich also Fahrsituationen, in denen das Motordrehmoment nicht hoch genug ist um die Geschwindigkeit/Drehzahl zu halten, fallen selbige schneller ab.
Bisher gefällt mir der leichte Schwung aber ganz gut. Der Unterschied ist nicht so dramatisch aber das Auto fährt gefühlt etwas spritziger und wirkt leichtfüßiger. Der schnellere Drehzahlabfall beim Schalten ist anfangs ungewohnt.
Das Verhalten der Kupplung wirkt in diesem Setup für mich etwas intuitiver, beim ZMS fühlte sich das für mich immer ein wenig nach BMW "clutch delay valve" an (obwohl mW. keine Drossel in der Hydraulik vorhanden).
Ich bin gespannt, ob die gelegentlichen (selten!) "Kupplung-bleibt-unten-Hänger" jetzt nochmal auftreten. Es gibt ja Gerüchte, dass dieses Verhalten auf fortgeschrittenen Verschleiß des ZMS zurückzuführen sei.
-
Wow, Respekt, das alles selbst zu machen!
Und das als absoluter Laie...

-
Das hat ja an dem drehmomentlosen G184 nichts auszuhalten.
Drehmomentverlust nicht, da das Drehmoment ja durch Kraft auf Kolben und die geometrischen Hebelarme auf die Kurbelwelle entsteht. Das Schwungrad ist Energiespeicher. Habe ich also Fahrsituationen, in denen das Motordrehmoment nicht hoch genug ist um die Geschwindigkeit/Drehzahl zu halten, fallen selbige schneller ab.
Bisher gefällt mir der leichte Schwung aber ganz gut. Der Unterschied ist nicht so dramatisch aber das Auto fährt gefühlt etwas spritziger und wirkt leichtfüßiger. Der schnellere Drehzahlabfall beim Schalten ist anfangs ungewohnt.
Das Verhalten der Kupplung wirkt in diesem Setup für mich etwas intuitiver, beim ZMS fühlte sich das für mich immer ein wenig nach BMW "clutch delay valve" an (obwohl mW. keine Drossel in der Hydraulik vorhanden).
Ich bin gespannt, ob die gelegentlichen (selten!) "Kupplung-bleibt-unten-Hänger" jetzt nochmal auftreten. Es gibt ja Gerüchte, dass dieses Verhalten auf fortgeschrittenen Verschleiß des ZMS zurückzuführen sei.
Dann können wir demnächst mal eine schöne Runde durch die Eifel machen, zweck Testfahrten. 🙂
-
Krass! Ich bin schon neugierig das Tool diese Saison live zu sehen!
Liebe Grüße nach Celle -
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön für den Einblick in den Umbau. Ich finde es super, wenn ein (positiv) Bekloppter das Auto mehr oder
wenigermehr radikal nach seinen Vorstellungen formt und freue mich stets über die Berichte dazu. -
Chapeau, kann mich da nur anschliessen. Hast Du mal eine Ausbildung zum KFZ-Mech gemacht, oder all die Skills und Tools über die Jahre Dir angeschafft?

Warum tauschst Du das Getriebe gegen ein G160? Verspricht dies standfester zu sein als das G184, oder geht es Dir um die Übersetzung?
-
Warum tauschst Du das Getriebe gegen ein G160? Verspricht dies standfester zu sein als das G184, oder geht es Dir um die Übersetzung?
Die Übersetzungen sind identisch bei allen manuellen ND Getrieben.
Beim Umbau EMS braucht man den vorderen Lagerdeckel von einem G160 Getriebe. Der kostet bei Mazda neu auch schon >200€. Und bei meinem Nutzungsprofil des Autos bietet sich ein Reservegetriebe ja ganz gut an, daher das gebrauchte zweite Getriebe.