Autoradio ist Pflicht seit 2020 !!!

  • Mal eine kurze Frage zwischendurch:


    heute mal wieder mit dem Neuerwerb (2019er) im Nordhessischen Bergland unterwegs gewesen.

    Bei DAB kommt es da regelmäßig zum Abriss des Empfangs und auch UKW/AM ist nur mäßiger Empfang der Lokalsender gegeben.

    Mein Auto hatte vom Vorbesetzitzer die schöne STubby bekommen.

    Liegt der mäßige Empfang an der kleinen Antenne oder muss man sich damit einfach abfinden, dass neben den deutschen Autoherstellern wohl einfach niemand ein gescheites Radio implementieren kann?

    Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019


    Insta @miata_home

  • Ich habe seit dem ich Neuwagen bestelle immer DAB dazubestellt. Ich mag das.


    Mittlerweile sollte man aber einen anderen Weg gehen und das ganze über InternetRadio machen.


    Oh, wait. Dafür ist das Netz in D ja zu schlecht.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Mal eine kurze Frage zwischendurch:

    Ich habs im direkten Vergleich getestet. Die originale Angelrute ist definitiv besser, empfängt auch dort wo selbst das UKW mit der Stubby aussteigt. Du kannst ja dort wo Dich niemand sieht kurz die Antennen um- und nachher wieder zurückschrauben. Mir persönlich reicht der Empfang der Stubby, hab zwar auch ab und zu Aussetzer. Das ist mir die kurze Antenne aber Wert.

  • Das ganze Thema ging so ungefähr 2017 los. In einer "Nacht- und Nebelaktion" wurde von einer handvoll Bundestagsabgeordnete beschlossen, dass "reine" UKW-Radios nicht mehr verkauft werden dürfen.

    Regierung: Verkaufsverbot für analoge Radios kommt
    Radios, die ausschließlich UKW empfangen, dürfen künftig in Deutschland nicht mehr verkauft werden. Unter dieses Verkaufsverbot würde die Mehrzahl der ...
    www.weser-kurier.de


    Eine Ausnahme blieben Geräte ohne "Display", also eher "klassische" Rundfunkempfänger oder einige High-End-Geräte im 5-stelligem Preissegment.


    Richtig chaotisch wurde es dann ab 2018, als Vodafone anfing, UKW aus dem Kabelnetz zu nehmen. Natürlich mit Zustimmung der Regulierungsbehörden. "Über Nacht" wurden somit Millionen von gut funktionierenden UKW-Radiogeräten zu Elektronikschrott. Denn nur die Wenigsten waren in der Lage, eine UKW-Antenne auf's Dach zu montieren. Und DAB+ war für viele Nutzer irgendwas außerirdisches.


    Bis heute kann übrigens DAB+ nicht im Kabelnetz empfangen werden. Mir ist so, dass es irgendwo mal zu Testzwecken versucht wurde, ob's noch gemacht wird...??? Wer zu Hause Digitalradio über's Kabelnetz hören will, muss auf DVB-C (Radio) ausweichen. Hand auf's Herz, wieviel Geräte kennt ihr da? Es gibt eine handvoll Geräte für diesen Zweck, die aber fast immer die gleiche Basis haben.


    Verschärft wurde das alles noch, als es dann ungefähr 2020 hieß, dass Radiogeräte auch über Digitalempfang verfügen müssen. Das ist das, worauf wahrscheinlich hier der TE anspricht.

    DAB+ Pflicht: Neue Radios fürs Auto und daheim müssen digital empfangen | Verbraucherzentrale.de
    DAB+ setzt sich als Radio der Zukunft langsam durch. Seit dem 21. Dezember 2020 müssen alle Radios in Neuwagen digitales Radio empfangen können. Auch für neue…
    www.verbraucherzentrale.de


    Das allerdings Neuwagen überhaupt mit Autoradio ausgestattet werden müssen, wäre mir neu. Aber wo gibt's schon Neuwagen ohne Radio?


    Seit 2022 gilt sogar eine "digitale Updatepflicht", die aber insgesamt etwas "schwammig" ist.

    Bundestag stimmt für Recht auf Updates und "faire Verbraucherverträge"
    Mit einem Verbraucherschutzpaket führen die Abgeordneten eine Aktualisierungspflicht für Smartphones & Co. und einen Kündigungsbutton bei Online-Verträgen ein.
    www.heise.de


    UKW-Abschaltung: Ich werde das biologisch wohl nicht erleben. Und das UKW-veraltet ist, darüber könnte man diskutieren. Fakt ist aber, dass UKW ein weltweit funktionierender Standard ist, der auch unter schwierigen Bedingungen funktioniert.


    Hier legt nämlich Fluch und Segen beim Digitalradio ganz eng zusammen. Zwar gibt's - zumindest theoretisch - eine gute Tonqualität, aber nur, wenn der Empfang gut ist. Bei schlechtem Empfang gibt's gar nix. Also entweder sehr gut - oder nichts. UKW funktioniert innerhalb der physikalischen Reichweite nahezu immer. Wenn das Signal schwach ist, gibt's zwar Einbußen in der Tonqualität, es rauscht, es zwitschert... aber man kann immer noch Informationen bekommen. Gerade in Katastrophenfällen ein ganz wichtiger Faktor.


    Nicht grundlos gibt's Radios mit Kurbelbetrieb und AM/FM

    Top 8: Die besten Kurbelradios für Notfall & Blackout im Vergleichstest
    Ein Kurbelradio funktioniert dank Dynamo auch bei Stromausfall. Die von uns getesteten Geräte bieten teilweise noch eine Taschenlampe, Solarpanels oder einen…
    www.techstage.de


    Bleibt dieses Marketinggeschwafel in Sachen "bessere Tonqualität". In den meisten Fällen spielen die Sendeanstalten Tonkonserven im MP3-Format. Die meisten Sender nutzen nutzen drei Sendetechniken (Internetradio, DAB+, UKW), dabei werden die Programme sowieso nur "durchgeschaltet". Und wenn ich so den üblichen Radio-Einheitsbrei höre, ist wohl Komprimierung immer noch ein Thema.

    FM-Soundprocessing – Wikipedia


    Was haben wir also: Mittlerweile drei Sendeverfahren, was bedeutet, dass die Geräte ebenfalls über drei Empfangsmöglichkeiten verfügen. In der Folge wird die Bedienung immer komplexer, der technische Aufwand immer größer. Im Gegenzug wird die inhaltliche Radioqualität immer besch....ner.