MX5 ab 2024 neue EU Verordnungen

  • Hallo zusammen,


    nach den neuen EU Verordnungen müssen ab 2024 neue Autos ja jede Menge neue Sachen on board haben.

    Gibt es da von Mazda auch schon irgendwelche Infos zum MX5 ? Müsste ja einges geändert werden im Auto.

    Habe bisher nix gefunden.

    Und Frage wäre dann auch für mich, ob man ggfs noch in 2023 einen Neuen kauft,wenn werksseitig Änderungen gemacht werden MÜSSEN.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Bisher haben sie sich immer erfolgreich um einen neuen „Typ“ gedrückt und im Bestand weitergebaut.

    Mir fehlt gerade leider die Übersicht, was da für neue und Bestands-Typen genau, wann vorgeschrieben ist.

  • Und die Frage, die sich mir stellt: gilt das ab 2024 nur für neue Homologationen oder auch für bestehende Modellreihen?

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Habe dies hier gefunden,wonach die Regelung für ALLE Neuwagen gilt,also nicht nur neu entworfene:

    Wie bereits erwähnt, sollen die Regelungen seit 2022 erstmal nur neu entworfene Fahrzeuge betreffen. Ab dem Jahr 2024 sollen dann alle Neuwagen diese Sicherheitsausstattungen verbaut haben.(ganz unten)

    Verpflichtende Assistenzsysteme ab 2023 und 2024
    Ab 2022/2024 müssen nach neuen EU-Vorschriften alle Neuwagen mit spezifischen Assistenz- und Sicherheitssystemen ausgestattet werden. Was wird zur Pflicht?
    www.carwow.de


    Toyota hat z.B. beim GR86 keinen Bock,den nochmal umzubauen wg der EU Regelungen und daher gibt es den leider

    ab 2024 nicht mehr als Neuwagen(und vorher auch nur extrem begrenzte Stückzahlen in 2022+2023)

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

    Einmal editiert, zuletzt von KGT ()

  • Wird der MX5 überhaupt noch 2024 gebaut oder kommt mit Mj. 2024 eine Überraschung?

    Gibt es da schon Infos?

  • Wie beneide ich die Briten! Die müssen diesen ganzen EU - Schwachsinn nicht mehr mitmachen.


    Wird immer schlimmer hier..

    Den bleibt keine Wahl. Die kriegen alles, was die EU auch hat, oder glaubst Du, dass irgend ein Hersteller extra für GB baut?

    OK, sie könnten sich an den Ausstattungen von Südafrika oder Japan orientieren (Rechtslenker).