MX5 ab 2024 neue EU Verordnungen

  • Insofern müssten Autohersteller und Behörden diesbezüglich mal tätig werden.

    Zu erkennen, was der Fahrer gerade macht, Ist eins der Themen, womit sich durchaus beschäftigt wird.

    Systeme wie z.B. ein GM Supercruise haben da schon recht früh mit angefangen.


    Jetzt aber der Knackpunkt: du möchtest nicht, dass das Auto die sagt, wann Pause angesagt ist. Bei LKW Fahrern sind solche Pausen nicht ohne Grund vorgeschrieben.

    Genauso kenne ich Leute, die sagen, dass das überhaupt nichts macht, wenn sie mal am Handy sind. Die Studienlage dazu sagt auch klar etwas anderes.

    Der Dritte will überhaupt nicht, dass das Auto den Innenraum überwacht. (Und Tesla hat da gerade etwas ganz dummes gemacht bzgl. des Datenschutzes)


    Wer entscheidet jetzt, was davon sinnvoll ist? Das wäre im Endeffekt die Politik und schon sind wir wieder am Start der Diskussion.


    Für die USA wird es übrigens Pflicht, dass Kinder auf der Rückbank erkannt werden müssen. Die wurden zu häufig im Auto vergessen. Aus dieser Not kann man eine Tugend machen und dem Fahrer Atem und Puls des Kleinkindes im Tacho einblenden. Eben damit sich nicht kurz einer umdreht, was der/die kleine denn macht und vorne lauert gerade das Stauende.

  • Du glaubst gar nicht wie viele Kunden wir jedes Jahr mit leuchtender RDKS-Lampe betreuen. Keine Reifenschäden oder ähnliches, einfach nur mangelnde Pflege am Gerät.

    Viele verlassen sich (leider zu stark) auf die Systeme und heulen einem regelrecht die Ohren voll, wenn man was nicht funktioniert wie erwartet.


    Klar. Wenn die Systeme da sind, verlassen sich die Leute darauf. Dann müssen die auch 100% funktionieren.


    Nur leider führen die Assistentenauch meiner Meinung auch dazu, dass die Leute selber die Verantwortung abgeben. Das Gefühl der Eigenverantwortung bleibt auf der Strecke. Und dank der Ass. hat man dann ja Zeit am Handy zu spielen. Ich habe ständig (wirklich) Diskussionen, in denen ich versuche, Teslafahrern zu erklären, dass ihr Auto -kein- vollständig autonomes Fahren beherrscht. Die sind alle davon überzeugt. Kommentare: "klappt doch super alleine". Ja, bis zu dem Zeitpunkt wo es kracht....


    Bye


    PS:

    Zum Punkt :jeder Verkehrstote ist zuviel"... ja, stimmt, aber was ist mit den Toten/Verletzten im Haushalt? Wie viele sterben beim Sturz von der Leiter oder durch gefährliche Maschinen/Werkzeug? Wo bleiben da die ganzen Zwangsassistenten? Da könnte man schätze ich mehr reißen als im Straßenverkehr. Wieso schreit niemand nach sowas?

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. Und eine Menge weitere Kleinteile...

    Einmal editiert, zuletzt von mx5rf.kr ()

  • Wie oft passiert das denn, Unaufmerksamkeit als Ursache vorausgesetzt?

    Skoddy,mir geht es in erster Linie um die Schwere dessen,was im Fall der Fälle aus solchen Unfällen in den Gegenverkehr resultiert.

    Und wenn ich bedenke,wie oft es mir schon passiert ist,das Der Gegenverkehr über den Mittelstreifen hinaus gefahren ist,es aber,Gott sei Dank noch rechtzeitig gemerkt hat,dann kommt man schon ins Gruebeln.

    Dabei waren die Augen meist in den Fussraum gerichtet,da weiss ich warum der Experte seine Fahrbahn verlassen hat.

    Aber vielleicht bin ich diesbezüglich auch zu sensibel?


    LG

  • Fällt mir auch extrem auf. Erst die Tage so ein Held, der auf einen entgegenkommenden (!) Krankenwagen nicht reagiert hat. Völlig irre.


    Das Assistenzsystem mit dem größten Nutzen für die Verkehrssicherheit, wäre eine völlige Deaktivierung des Smartphones und des Infotainments bis auf Freisprechen und Navi, sobald die Karre rollt.

  • Fällt mir auch extrem auf. Erst die Tage so ein Held, der auf einen entgegenkommenden (!) Krankenwagen nicht reagiert hat. Völlig irre.


    Das Assistenzsystem mit dem größten Nutzen für die Verkehrssicherheit, wäre eine völlige Deaktivierung des Smartphones und des Infotainments bis auf Freisprechen und Navi, sobald die Karre rollt.

    … und das Streamen muss auch bleiben…

    Alles andere darf von mir aus weg 😉

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Da gibts leider nur noch eine Lösung: keine neuen Autos mehr kaufen.

    Mache ich auch so.

    Lohnt sich gleich in doppelter Hinsicht - die älteren Motoren sind in den meisten Fällen auch langlebiger und weniger Fehleranfällig, als die aktuellen (Vergasertechnik mal ausgenommen).

  • Fahr mal einen Stern aus Stuttgart.

    Vor drei Jahren eine Nagelneue B Klasse. War auch nicht wirklich besser. Aber die Elekto von denen sollen ja richtig gut sein. Muss ich in der Tat mal testen.

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23

  • Es wird der Zeitpunkt kommen, wo dich das System nicht schneller fahren läßt, als die Geschwindigkeitserkennung meint das du fahren dürftest. Technisch kein Problem.

  • Freiwillig geht das jetzt schon. Nennt sich Adaptiver Tempomant.

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23