
Entscheidungshilfe in Sachen Stabilisatoren đđ»
-
-
Jeder ist mit dem, was er entscheidet und macht und wofĂŒr er Geld ausgibt, zufrieden.
Hoch lebe die kognitive Dissonanz.
-
Nochmal ein Beitrag in der Sache:
Ich kann Svanniversary voll zustimmen! Habe nacheinander die StoĂdĂ€mpfer gewechselt, dann die beiden Domstreben rein. Ănderungen deutlich, aber nicht wild. Aber mit den neuen Stabilisatoren war das Auto dermaĂen anders im Handling, dass ich mich komplett neu eingewöhnen musste. Der Grenzbereich ist massiv kleiner geworden. Ich dachte wirklich schon an "kaputt geschraubt"
! Mit der Zeit ging es natĂŒrlich, aber ich bin seit der Aktion umso glĂŒckllicher, dass ich nur den 1,5er Motor habe, der das ganze Auto etwas harmloser macht. Erst mit den Stabis wurde der Wagen wirklich "giftig".
-
Nochmal ein Beitrag in der Sache:
Ich kann Svanniversary voll zustimmen! Habe nacheinander die StoĂdĂ€mpfer gewechselt, dann die beiden Domstreben rein. Ănderungen deutlich, aber nicht wild. Aber mit den neuen Stabilisatoren war das Auto dermaĂen anders im Handling, dass ich mich komplett neu eingewöhnen musste. Der Grenzbereich ist massiv kleiner geworden. Ich dachte wirklich schon an "kaputt geschraubt"
! Mit der Zeit ging es natĂŒrlich, aber ich bin seit der Aktion umso glĂŒckllicher, dass ich nur den 1,5er Motor habe, der das ganze Auto etwas harmloser macht. Erst mit den Stabis wurde der Wagen wirklich "giftig".
Man kann sowas auch wieder zurĂŒck bauen
-
Man kann sowas auch wieder zurĂŒck bauen
Genau das ist der Punkt. Ich hatte mal einen M3, da war ich so darauf fokussiert, ihm das Untersteuern auszutreiben, dass das Heck schon auf der Bremse im Kurveneingang kam. Da wusste ich, ich habe ĂŒbertrieben. Dann bin ich halt wieder einen Schritt zurĂŒck. Sollte ich mit den Stabis beim Mazda daneben liegen, baue ich sie wieder aus. Aber probieren muss ich das jetzt. ist das kognitive Dissonanz? Vielleicht, aber das ist mir egal. Ich musste erstmal nachsehen, was das genau bedeutet, das ist normalerweise nicht so mein Thema.
-
Genau das ist der Punkt. Ich hatte mal einen M3, da war ich so darauf fokussiert, ihm das Untersteuern auszutreiben, dass das Heck schon auf der Bremse im Kurveneingang kam. Da wusste ich, ich habe ĂŒbertrieben. Dann bin ich halt wieder einen Schritt zurĂŒck. Sollte ich mit den Stabis beim Mazda daneben liegen, baue ich sie wieder aus. Aber probieren muss ich das jetzt. ist das kognitive Dissonanz? Vielleicht, aber das ist mir egal. Ich musste erstmal nachsehen, was das genau bedeutet, das ist normalerweise nicht so mein Thema.
So schlimm ist das in der neutralen Einstellung mit den H&R auf keinen Fall
Das Fahrverhalten ist sicherlich etwas anders, gefĂ€hrlich wĂŒrde ich es nicht betiteln.
Diese ganzen "negativen" Eigenschaften, die hĂ€rtere Stabis mit sich bringen sind im Grunde schon vorhanden, werden hier meiner Meinung nach aber maĂlos ĂŒberdramatisiert. Ich war nahezu ĂŒberrascht, wie gut es sich fĂ€hrt, nachdem ich meinen Willen gegen die Meinung hier durchgesetzt habe. HĂ€tte es mir nicht gefallen, wĂ€ren sie wieder ausgeflogen.
Ich rede vom 124er Spider. Aber das sollte dem Fahrverhalten vom MX-5 Nd recht nahe sein.
-
-
Diese ganzen "negativen" Eigenschaften, die hĂ€rtere Stabis mit sich bringen sind im Grunde schon vorhanden, werden hier meiner Meinung nach aber maĂlos ĂŒberdramatisiert. Ich war nahezu ĂŒberrascht, wie gut es sich fĂ€hrt, nachdem ich meinen Willen gegen die Meinung hier durchgesetzt habe. HĂ€tte es mir nicht gefallen, wĂ€ren sie wieder ausgeflogen.
Mal sehen, ich werde es ja erleben. Mit Zubehörstabis hatte ich hatte ich bisher ausnahmslos nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings bei Autos, die von Haus aus recht straff waren. Angefangen hatte das mir einem Hartge-E30. Ein göttliches Auto, den hÀtte ich behalten sollen.
-
Diese ganzen "negativen" Eigenschaften, die hĂ€rtere Stabis mit sich bringen sind im Grunde schon vorhanden, werden hier meiner Meinung nach aber maĂlos ĂŒberdramatisiert. Ich war nahezu ĂŒberrascht, wie gut es sich fĂ€hrt, nachdem ich meinen Willen gegen die Meinung hier durchgesetzt habe. HĂ€tte es mir nicht gefallen, wĂ€ren sie wieder ausgeflogen.
Ich glaube wir haben hier ein elementares MissverstÀndnis. Ich denke alle, mich insbesondere eingeschlossen, versuchen nur bei einer bewussten, informierten Entscheidung zu helfen und dabei geht es in der Regel auch um Fakten.
Wird ein Auto mit Stabis steifer und hat es einen schmaleren Grenzbereich? Ja!
Kann man sich Stabis einbauen und es geil finden? Und ob, zweimal ja!
Aber es ist doch nicht verkehrt sich vorher Gedanken zu machen, was dabei passiert und ob man das wirklich will.
Niemand will Euch Stabis ausreden, wenn das genau das FahrgefĂŒhl ist, was Ihr sucht. Alles in der Technik hat Vor- und Nachteile. Es schadet nicht die zu kennen und dann eine bewusste Entscheidung zu treffen.
Ăberdramatisieren tut sicher auch niemand. Es ist nur so, dass vieles was im Alltag ja gar nicht so dramatisch wirkt, bei NĂ€sse, in schnellen Kurven, bei 160 im Grenzbereich auf der NOS (usw.) eben auch ganz anders wirken kann. Jeder muss fĂŒr sich entscheiden, wo er hin will.
Die Spanne reicht von langsam und gutmĂŒtig bis schnell und anspruchsvoll.
Genauso reicht die Spanne von mein Auto kann mehr als ich und ich fahre ihn sowieso nie aus, will aber ein knackiges schnelles Auto, bis ich möchte mehr können als mein Auto und auch mal die Grenzen erfahren. Dazu muss das Auto am Ende passen, vieles zahlt in die eine oder andere Richtung ein und ich persönlich wĂŒrde mir immer vorher Gedanken machen, wo ich mit dem Auto eigentlich hin will und wieviel Erfahrung ich habe.
-
Irgendwie sehe ich im Fahrwerksbereich sehr viel Hardware-Tuning und wenig bei der Software (Necktop).