Entscheidungshilfe in Sachen Stabilisatoren 🙏🏻

  • Ich benötige mal Euer Schwarmwissen, da ich über die Suche hier noch nicht so richtig fündig geworden bin!


    Habe mich für den Einbau des Gewindefahrwerks (K-Tec Street) entschieden, stehe nun aber vor dem Termin (Mitte April) noch vor der Entscheidung:


    inkl. Stabilisatoren (H&R) ?? JA oder NEIN ??


    Was spricht für Stabilisatoren im Zusammenhang mit einem Gewindefahrwerk und was dagegen...gibt es bei Euch positive / negative Erfahrungen?


    Ergänzend sei erwähnt, dass ich meinen ND (Baujahr 2022 mit Kinematic Posture Control System (KPC)) zu fast 100% ganzjährig im normalen Alltag nutze - oft aber auch auf schlechten Strassen (Bodenwellen, Schlaglöcher) und vielen Kurven (Sauerland-Serpentinen). Ich bin kein Grenzbereichsfahrer und fahre keine Rennstrecken (auch derzeit nicht geplant) !

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Ich würde erstmal das Fahrwerk machen und schauen ob es für deine Ansprüche ausreicht. Wenn es dir nicht reicht kann man ja die Stabilisatoren immer noch nachrüsten :)


    Hab selber das SPS Street mit Whiteline Stabis verbaut und kann mich echt nicht beschweren, Bodyroll ist nicht mehr vorhanden und der Komfort ist auch noch (für meine Ansprüche) gut.

  • Ich stimme auch für nein.


    Bei mir sind weit vor anderen Stabis Domstreben, Unterbodenstreben und Gewindefahrwerk auf der Liste - alles Stück für Stück, damit ich die Unterschiede erfahren kann.


    Da mein Fahrprofil sehr ähnlich zu Deinem zu sein scheint, vermute ich sogar stark, dass in unserem Fall Stabis mindestens verzichtbar sind…

    Beste Grüße,

    Tassilo


    MX-5 ND G184 ST (03/22) mit Sport Paket in Deep Crystal Blue Metallic - Hohlraumversiegelung, SPS Catch Can (inkl. KWG-Entlüftung), Fahrwerkseinstellung, I.L. Domstrebe vorne, Stahlflex-Bremsleitungen vorne und hinten, SPS Cold Air Intake… wird fortgesetzt 😜

  • Wenn, dann würde ich aktuell auf H&R setzen.

    Preislich geht es zwar günstiger, aber es spricht mMn vieles für H&R.

    • 2fach vertellbar, allerdings wäre 3fach natürlich besser
    • Teilegutachten
    • Sauber geschmiedete Enden, an denen die Koppelstangen befestigt werden. Es gib Stabis, bei denen das Loch für die härteste Einstellung (innen) so positioniert ist, dass der Koppelstangenkopf am Rohr vom Stabi anliegt und nicht wirklich benutzt werden kann (sollte).
    • Lager sind selbstschmierend innen mit einem (Teflon?) Gewebe ausgekleidet. Damit entfällt die regelmäßige nachschmierung, aka kein Quietschen, o.Ä..
    • Support in DE mit dem ich persönlich bislang gute Erfahrungen gemacht habe

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Die Frage ist: Warum willst du die Stabis haben bzw was stört dich aktuell am Fahrverhalten?


    (Konnte ich aus deiner Anfrage nicht heraus lesen)

    Ich würde es, wie oben schon beschrieben, step by step machen und schauen wie es sich je step fährt.


    Wenn du hier im Forum etwas genauer liest, wirst du überall, an verschiedenen Stellen ein für und wieder finden. Ganz sicher ;) Genauso wie es hier in deinem Thread kommen wird.


    Ich sage, step by step und schauen was dich stört.

  • Die Frage ist: Warum willst du die Stabis haben bzw was stört dich aktuell am Fahrverhalten?


    (Konnte ich aus deiner Anfrage nicht heraus lesen)

    Am Anfang meiner Überlegung stand nach vorheriger persönlicher Empfehlung eine präzisere Radführung und weniger Kurvenneigung. Inzwischen bin ich mir da auf Grund von Recherchen im Inet und hier im Forum aber nicht mehr so sicher.

    Grundsätzlich wäre ich auch offen für Step by Step...ist halt die Überlegung, ob es Sinn macht 2x anzufangen. Der Einbau der Stabis (insbesondere vorne) ist ja auch nicht mal eben gemacht und muss dann ebenfalls wieder eingestellt u. eingetragen werden...

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸