Entscheidungshilfe in Sachen Stabilisatoren 🙏🏻

  • Okay, mal sehen, ob ich das dieses Jahr noch angehe. Wenn ich das richtig sehe, kommen ja hauptsächlich Öhlins oder SPS in die nähere Auswahl. Öhlins kenne ich aus dem Motorradbereich, das ist schon eine feine Sache. Aber wie immer, das Gute ist halt etwas teurer. Muss da nochmal drüber nachdenken.

  • Jetzt habe ich mich nochmal gründlich mit dem Thema beschäftigt. Sven, du kennst dich super aus, da bin ich mir sicher, aber ich habe mich trotzdem umentschieden.

    Die Fahrwerke kommen ja mit deutlich höheren Federraten daher, und natürlich mit entsprechend straffen Dämpfern. Ich glaube nicht, dass ich das möchte.

    Zumal das ja noch einen Rattenschwanz an Maßnahmen nach sich zieht. Domstreben vorn und hinten und am besten auch noch Unterbodenverstrebungen.

    Ich möchte halt einfach nur das Wanken reduzieren, die Bilsteindämpfer mit den Eibachfedern die jetzt drin sind, sind ja nun auch kein Schrott.

    In einer Sportauto von 2007 haben sie den NC mit diversen Fahrwerksmodifikationen getestet. Im Slalom am schnellsten und 10% schneller als Serie war er mit der Feder/Stabi-Kombination. Noch vor den Fahrwerken.

    Man kann es wohl nicht 1 zu1 1 übertragen, aber ich denke, ich bekomme ein wesentlich berechenbareres Auto als jetzt, wenn ich einfach die Stabis wechsele.

    Die letzte Sekunde, die ich auf einer Hockenheimrunde gegenüber einem Fahrwerk verlieren würde, ist nicht relevant für mich.

    Ich bestelle die Jetzt, bei Ebay gibt es gerade 10% , ziehe Goodyear statt Uniroyal auf und werde berichten.

  • Ich habe das Wanken auch erst nach Einbau der Stabis für mich zufriedenstellend in den Griff bekommen.


    Vorher schon Unterboden-, Heck- und Domstrebe, sowie das SPS Street haben für mein Empfinden nicht den Effekt erzielt, das Wanken maßgeblich zu reduzieren.


    Erst als ich denn im letzten Schritt die Stabis von H&R eingebaut habe, war ich zufrieden. Klar, ist der Komfort dabei generell etwas gesunken.


    Beim 124 Spider war der Einbau auch vorne recht easy. Wir mussten keine Achse absenken noch sonstwas. Räder runter, Radhausschalen ab und noch 2-3 kleinere Teile am äußeren Bereich der Radkästen und dann konnten wir mit etwas drehen und Geschick die Stabis raus- und reinfummeln. Glaube maximal 2 Stunden gebraucht.

  • Zumal das ja noch einen Rattenschwanz an Maßnahmen nach sich zieht. Domstreben vorn und hinten und am besten auch noch Unterbodenverstrebungen.

    Die sind bei Stabis genauso sinnvoll, wie Du sie bei Fahrwerken auch genauso weglassen kannst.

    Die letzte Sekunde, die ich auf einer Hockenheimrunde gegenüber einem Fahrwerk verlieren würde, ist nicht relevant für mich.

    Du widersprichst Dir ein wenig selber ;) . Du schreibst oben, dass Stabis ja beim NC (!) das schnellste Setup waren, Dir Rundenzeiten aber gar nicht wichtig sind. Das erste Indiz, dass da was nicht zusammenpasst.

    Schnell heißt auch direkt, schmaler Grenzbereich, hoher fahrerischer Anspruch.

    Man kann es wohl nicht 1 zu1 1 übertragen, aber ich denke, ich bekomme ein wesentlich berechenbareres Auto als jetzt, wenn ich einfach die Stabis wechsele.

    Und genau das, Indiz Nummer 2, ist ein fataler aber weitverbreiteter Irrtum.

    Du bekommst ein unterhalb des Grenzbereichs steiferes und weniger bewegliches Auto. Das mag mancher tatsächlicher berechenbarer nennen.

    Was Du aber auch bekommst ist ein Auto das steifer ist und wesentlich schneller reagiert, auch am Grenzbereich, der deutlich schmaler wird, als voher.

    In Summe unter dem Grenzbereich subjektiv einfach, am und über dem Grenzbereich nicht berechenbarer, sondern giftiger und deutlich schwerer beherrschbar.

    Das gutmütigste Setup ist das Wankweiche, z.B. im Serientrim. Das gibt dem Fahrer Zeit zu reagieren und zu korrigieren.

    Ähnliches gilt aber genauso für die Sportfahrwerke.


    Das ist sehr schön, wenn man schon sehr gut Autofahren kann, seine Fahrkönnen weiter ausbauen möchte und wenn man Herausforderungen mag.

    Wenn das nicht zutrifft ist es die Möglichkeit unterhalb des Grenzbereichs ein sehr direktes Auto zu haben und auch unspektakulär schnell zu sein, heißt aber dann auch, dass man den Grenzbereich schon einmal ausklammern sollte und nicht mit dem Auto spielen und wachsen kann.


    Das alles ist nicht wertend, sondern nur erläuternd, damit Du für Dich die richtige Entscheidung treffen kannst und nicht in die falsche Richtung läufst.

  • Uwe... ich hab jetzt ein wenig mitgelesen. Wenn du die Chance hast ein ND zu fahren der ein Fahrwerk und Stabbis drin hat, tu dir das bitte mal an

    Ich kann aus eigener Erfahrung und viele andere hier im Forum auch, sagan, dass das eine gute bis sehr gute combi ist. Ich will nicht sagen beste, denn die ganzen Unterboden streben und Domstreben zusätzlich habe ich nicht gefahren, lediglich die SPR domstrebe, aber wieder verkauft.....

    Ich bin sicher du kämest damit gut zurecht, wir haben diese Woche 3 K-Tek Fahrwerke mit Stabbis eingebaut und es ist einfach himmlisch so ein Teil zu fahren.


    Bedenke dass jeder ein anderes Popometer hat.

  • Kugelfisch , bei absoluter Wankallergie ist das wahrscheinlich die einzige und beste Lösung, auch wenn ich selber andere Vorlieben habe und meine Autos beweglich mag ;) .