Alternative Bremsanlagen für die HA

  • Hallo zusammen,


    Bevor ich das ganze WWW durchsuche, frage ich doch einfach mal hier nach. Wer kennt Alternative Lösungen für die HA. Hat jemand evtl. Schon was verbaut und kann seine Erfahrungen Teilen? Mich nervt die kleine Bremse auf der Hinterachse und vor allem das schiefe abnutzen der Bremsbeläge.

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche

  • Schiefe Abnutzung? Quasi keilförmig oder Belag innen vs. Belag außen? Gegen beides hilft regelmäßiges Umsetzen der Beläge. Die DS2500, die ich letztes Jahr drin hatte, liefen aber ziemlich gleichmäßig ab. Könnte also auch ein Compound-Problem sein.


    Nervt dich wirklich die kleine Bremse hinten oder die eventuelle Disbalance zu der VMAXX auf der VA?

  • Flyin Miata hat/hatte im Rahmen vom Little Big Brake Kit Belege mit Wilwood Sattel für die HA passend zur Wilwood Lösung an der VA im Angebot.


    Zu der Performance kann ich leider nichts sagen. Habs weder selber verbaut noch kenne Berichte von jemand der es verbaut hat. Vielleicht findet man im englischen Forum dazu was.

  • ich hab mir vor rund 3 Wochen hinten Scheiben (Tarox F2000) und Beläge (Hak HPS5.0) gegönnt. Jetzt fahr ich vorne und hinten die gleiche Kombination und bin sehr zufrieden damit. Der Wagen bremst jetzt schön ausgeglichen und die Instabilität der HA beim Ankern vor der Kurve ist weg. Ich hätt echt nicht gedacht, daß der ND hinten sooo viel mitbremst. :thumbsup:

    diese Kombi ist in meinen Augen eine echte Alternative zu den BigBrake-Kits.. ;)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Das Problem ist nicht die Performance. Ich fahre EBC NDX Rennbremsbeläge auf der Hinterachse. Mich nervt das keilförmige abfahren was eben auch Bauart bedingt der Sattel mit bringt. Das hatte ich genauso mit anderen Belägen und hat rein gar nichts mit der Mischung des Belags zu tun. Hab jetzt auch die Willwood gefunden das schaue ich mir mal genauer an.

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche

  • Der Wagen bremst jetzt schön ausgeglichen und die Instabilität der HA beim Ankern vor der Kurve ist weg.

    Da muss ich kurz mangelndes Verstehen einwerfen und um Aufklärung bitten. 😳


    Wenn ich das richtig verstehe, kommt es doch zu einer instabilen Hinterachse beim Bremsen, wenn dort vergleichsweise viele Längskräfte (Bremskraft) vorhanden sind und nicht mehr so viel Querkräfte übertragen werden können (Kamm'scher Kreis).

    Wenn die HA nun stabiler ist, also mehr Querkräfte aufnehmen kann, heißt das, dass Deine neue Kombination weniger bremst? Oder hast Du etwas ganz anderes gemeint?


    Aus demselben Grund kapiere ich nicht ganz das Bestreben, hinten mehr Bremskraft zu fördern. Müsste das nicht zu einer lösen Hinterachse führen, wenn man nicht gleichzeitig vorne etwas macht? Help! Was verstehe ich hier falsch?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Da muss ich kurz mangelndes Verstehen einwerfen und um Aufklärung bitten. 😳


    Wenn ich das richtig verstehe, kommt es doch zu einer instabilen Hinterachse beim Bremsen, wenn dort vergleichsweise viele Längskräfte (Bremskraft) vorhanden sind und nicht mehr so viel Querkräfte übertragen werden können (Kamm'scher Kreis).

    Wenn die HA nun stabiler ist, also mehr Querkräfte aufnehmen kann, heißt das, dass Deine neue Kombination weniger bremst? Oder hast Du etwas ganz anderes gemeint?

    nein, meine derzeitige Kombi bremst sicher nicht weniger
    ich bin der Überzeugung, daß die Bremsbeläge sehr viel stärker zupacken als die Serienbeläge. Obendrein können sie das auch sehr viel länger, eine Überhitzung der Anlage hab ich auch aufm Track nicht erreicht


    Zitat

    Aus demselben Grund kapiere ich nicht ganz das Bestreben, hinten mehr Bremskraft zu fördern. Müsste das nicht zu einer lösen Hinterachse führen, wenn man nicht gleichzeitig vorne etwas macht? Help! Was verstehe ich hier falsch?

    ich hab ja JETZT vorn und hinten, bis auf die Größe der Sättel, die gleiche Kombination..
    Tarox F2000 mit Hawk HPS5.0

    bis vor einem Monat bin ich diese Kombi nur auf der VA gefahren --> da packte er vorne zu und hinten kam die Bremse nicht nach, das Heck wurde leicht..
    JETZT is das nicht mehr so und mein MX is einfach saugut in jeder Situation zu bewegen (ICH hätt nicht gedacht, daß der ND über die HA sooo stark bremst)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Das Problem ist nicht die Performance. Ich fahre EBC NDX Rennbremsbeläge auf der Hinterachse. Mich nervt das keilförmige abfahren was eben auch Bauart bedingt der Sattel mit bringt. Das hatte ich genauso mit anderen Belägen und hat rein gar nichts mit der Mischung des Belags zu tun. Hab jetzt auch die Willwood gefunden das schaue ich mir mal genauer an.

    oookayy :)


    stimmt, ungleiches Abbremsen der Beläge ist bauartbedingt normal...

    ich bleib trotzdem bei den Seriensätteln... ein Umbau auf Festsättel ist mir einerseits zu kostspielig (weil die Kombination aus Scheibe und Belag ja trotzdem erfolgen täte) und andererseits die meisten Festsättel aus ALU sind und da ein Winterbetrieb meiner Meinung nach nicht sonderlich gut ist ..


    aba Dein Gedankengang stimmt schon ;)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Der Winter ist mir egal, da steht er. Den Willwood Sattel gibt es nach Recherche passend für den MX-5 mit Adapterplatten also ohne Änderung der Scheibengröße hinten möglich. TÜV-bar könnte das ganze auch sein sofern die Bremskraft der Handbremse noch ausreicht.

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche