• Hallo Zusammen,


    mein MX-5 ND war vor zwei Wochen zum Service, seither legt das iStop ein merkwürdiges Verhalten an den Tag.


    Wenn ich aus der Garage fahre, der Motor kalt ist, schaltet der Motor nicht ab - ok. Fahre ich ca. 1 km, stehe anschließend an einer Ampel, schaltet der Motor ab - ok. Nach ca. weiteren 5 km funktioniert es nicht mehr - der Motor schaltet im Stand nicht mehr ab - unabhängig von der Fahrweise, ob langsam oder schnell gefahren wird.


    Getestet bei Außentemperatur 23C und 28C - gleiches Verhalten.

    - Klimaanalge aus

    - Gebläseschalter manuell

    - Luftstromschalter automatik

    - Heckscheibenheizung aus

    - unabhänig ob Verdeck geöffnet oder geschlossen


    Der MX-5 wurde in 3 Jahre nur sehr wenig gefahren, ca. 6.500 km. Auschließlich im Sommer bei schönem Wetter. Im Winterschalf wird die Batterie abgeklemmt.


    Das die Batterie leer ist schließe ich aus, da es kurzzeitig funktioniert, wenn der Motor ca. 50 C erreicht hat.


    Hat jemand schon mal ein ähnliches Verhalten des iStop's gehabt?

  • Im MZD-Connect gibt es eine i-stop-Ansicht mit 3 Symbolen (Motor, Batterie, Klima) die jeweils blau hinterlegt werden, wenn das jeweilige System keine Stopsperre verhängt. Es ist grau oder nicht blau hinterlegt, wenn doch.


    Welches der Symbole bleibt bei dir grau, wenn der Motor nicht aus geht?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Im MZD-Connect gibt es eine i-stop-Ansicht mit 3 Symbolen (Motor, Batterie, Klima) die jeweils blau hinterlegt werden, wenn das jeweilige System keine Stopsperre verhängt. Es ist grau oder nicht blau hinterlegt, wenn doch.


    Welches der Symbole bleibt bei dir grau, wenn der Motor nicht aus geht?

    Danke, das ist ein guter Hinweis. Muss ich mal prüfen. Bisher kannte ich nur die gelbe iStop-LED (zwischen Display und Drehzahlmesser), wenn iStop manuell deaktiviert wurde.

  • Die eingestellte Temperatur der Heizung, sollte nicht mehr als 5°C, gegenüber der herrschenden Aussentemperatur sein. Man kann im Stand, den Motor mit dem Temperaturegler abstellen

    MX5 Signature G184, Stubby, Drive-Emotion Heckspoiler, GEN4 (Ulter) + Diffusor, K-Tec + Spurplatten, V 2x18, H 2x20

  • ... oder mit dem Gebläseregler. Stell mal das Gebläse auf Null - also aus - und guck, ob er dann aus geht. So schalte ich im Sommer immer ab 😁

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich grabe dem Fred mal aus um bissl Zusatzinfos zu posten:


    Bei meinem 2017er ND (ST, SL 2.0, MT) fing's vor ein paar Monaten an mit i-stop/i-eloop-Fehlern. Beim Kaltstart am Morgen (aber auch mal bei "warmen" Starts) blieben gelegentlich das Fehlersymbol (gelbes Dreieck) und eloop-Symbol an, und das System arbeitete dann nicht. Passierte merkwürdigerweise deutlich häufiger, wenn ich direkt auf dem Startknopf drückte. Wenn ich erst die Zündung anmachte, wartete bis die Lichter im Cockpit ausgingen und *dann* startete, passierte es praktisch nie.

    Wenn's ausgefallen war, brauchte es so zwei bis fünf Motorstarts, bis das System wieder funktionierte und keine Warnlampen an blieben. Auch das lief regelmäßig so, das System war also (noch?) nicht permanent ausgefallen. Mein Verdacht ... oder besser: meine Hoffnung war, dass die Batterie alt und schwach geworden war. Lag nahe, da die noch nie erneuert worden war.


    Bei der letzten Inspektion vor ein paar Tagen hatte ich bei der Annahme darauf hingewiesen - und es war dann wohl auch tatsächlich die Batterie. Messung/Check bei der Annahme brachte kein klares Ergebnis - warum auch immer, aber: Laut dem Meister waren im Fehlerspeicher eindeutige Meldungen hinterlegt von wegen "zu geringe Spannung". Seit Einbau der neuen Batterie beim :) (vor einer Woche) habe ich null i-stop Fehler gehabt und das Startverhalten hat sich auch bissl geändert. Mit der alten Batterie sprang der Motor auch immer noch sehr zügig an, aber im Vergleich merke ich jetzt schon, dass die alte wohl auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe war. Nach fast neun Jahren sei ihr das auch gegönnt.. :D


    Zum Thema Bereitschaftsanzeige: Merkwürdigerweise wurde die Batterie dort immer als "OK" (blau hinterlegt) angezeigt, selbst wenn der Fehler aufgetreten war und das System den Dienst verweigerte. Stattdessen war dann aber immer das "Motor"-Symbol nicht erleuchtet - daher war ich im Vorfeld auch bissl paranoid wegen des Defekts. Bin mir also nicht sicher, wie zuverlässig diese Anzeige ist.

  • Bei unserem M3 BN wurde diese Woche auch die Starterbatterie mit Start/Stop-Funktion ausgetauscht. Die war jetzt seit 2018 und 92tkm drin. Hat m.E. schon lang gehalten.

    DLzG
    Frank

    🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

    „It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

    Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023