• Die versierten Folierer können an Kanten schneiden ohne den Lack zu beschädigen. Und falls ein Design drauf kommt und man "auf dem Lack" schneiden müsste gibt es Knifeless-Tape.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hammer, was es alles gibt!

  • Bei der Folierung sollte man meiner Meinung nach auf die Haltung (Garage etc.) achten. Wenn der Wagen bei Wind und Wetter draußen steht, dann hätte ich bedenken bzw. dann reduziert sich die Zeit bis zur Entfernung deutlich.

    Bei den hochwertigen Steinschlagschutzfolien von XPEL und Avery Dennison geben die für unsere Region (bei Wind und Wetter) mind. 7 Jahre (Avery) und bis zu 10 Jahren (XPEL) an.

    Nach der Zeit sollte aber auch aus optischen Gründen schon länger das Ende erreicht sein.

    Unser ND steht durchweg in der Garage und nur bei Bewegung im Freien.



    Mein Nachbar hatte bis vor zwei Wochen einen M850i und hat nach drei Jahren die Folie entfernen lassen (Leasingrückgabe). Teilweise ist die Farbe abgegangen. Er würde es nicht wiederholen. Allerdings war es eine vollständige Folierung, welche selbstklebend ist und der Wagen stand durchweg draußen. Die Steinschlagschutzfolien sind ja dicker und werden Nass verklebt.

    Was er dafür gezahlt hat, das habe ich nicht gefragt und daher auch keinen Anhaltspunkt über die verwendete Qualität.

    Was mich überrascht hat war, dass er keine Steinschläge auf dem Lack hatte. Bei dem Fahrzeug sind lange Autobahnfahrten mit relativ hohen Geschwindigkeiten ja keine Seltenheit. Bei den "Dekorfolien" ist die Folie ja relativ dünn und wird daher auch trocken verklebt.

    Fazit: Bei der Folie würde ich nicht am Geld sparen und eine Folierung wohl nur im Verbund mit Carport oder Garage machen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich hab auch 2,5k für meine Vollfolierung eines Softtop bezahlt. War im Stuttgarter Raum vor 2 Jahren. Hatte Angebote von mehreren Folierern geholt, die waren echt ähnlich.


    Ein großer Unterschied war im Preis ob die Einstiege mit gemacht werden sollen oder nicht. Das waren immer zwischen 800-900€. Bei einem schwarzen Lack würde ich vermutlich auf die Einstiege verzichten. Ich habe eigentlich weiß und das beißt sich mit der Folienfarbe.


    Bin insgesamt recht zufrieden, habe nicht vor die Folie in nächster Zeit dann zu ziehen.

  • Mein Folierer, der nur Premiumfolien von PWF verwendet, meinte eben zu mir, dass man bei guter Pflege schon locker mit mindestens 7 Jahren Lebensdauer der Folie rechnen kann.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.