Sägezahneffekt

  • Den Begriff "Sägezahneffekt" kenne ich erst seit ein paar Tagen. Das sich dahinter versteckende Problem tritt auch nicht bei meinem MX-5 auf, sondern bei unserem Familienauto, einem Audi Q3. Trotzdem ist es doch ein allgemeines Thema, das hier angesprochen werden kann, oder?


    Was versteckt sich genau dahinter? Unser Audi gibt seit dem letzten Räderwechsel (Winter auf Sommer) rhythmische Laufgeräusche von sich. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird der Abstand geringer, bis es eine gleichmäßiges Geräusch ergibt, das dann vom Fahrgeräusch überdeckt wird (habe ich das einigermaßen verständlich ausgedrückt?). Letztes Jahr (Sommersaison) war es ähnlich, jedoch weniger auffällig. Bei den Winterreifen ist es mir nicht aufgefallen.


    Da es jetzt doch ziemlich nervt, bin ich bei der Audi-Werkstatt vorbei gefahren - der Meister erwähnte den für mich neuen Begriff Sägezahneffekt. Er tastete die Reifen ab und bestätigte, dass die Profile eine sägezahnmäßig Abnutzung haben. Lästig, jedoch nicht sicherheitsrelevant. Wenn es einen nicht extrem stört, solle man eben damit leben. Ansonsten - neue Reifen.


    Wenn man googelt, findet man jedoch nur den Hinweis, dass Sägezahn ein lautes Geräusch erzeugt, da steht eigentlich nichts von einem rhythmischen Laufgeräusch.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    .

  • Ändert sich das Geräusch stark bei Kurvenfahrt (um defekte Radlager auszuschließen)?

    Sägezahn bildet sich häufig an den eher unterbelasteten Hinterachsreifen bei Fronttrieblern. Da hilft eigentlich nur regelmäßiges Tauschen der Räder von hinten nach vorne und vice versa.

  • Genauso kenne ich das auch. Die im Prinzip nur mitlaufende Hinterachse bildet beim Fronttriebler gerne mal Sägezähne aus,das hört sich im weitesten Sinne wie ein kaputtes Radlager an.

    Ich wechsel immer beim Sommer/ Winterreifenwechsel von vorne nach hinten und dann unterbleibt das Phänomen im Allgemeinen.


    LG

  • So ist es ;) . Das entsteht an geschleppten Achsen.

    Hier habe ich das auch adressiert ;) .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sägezahn erzeugt nur ein lautes durchgehendes Abrollgeräusch, kein periodisches. Wenn es nach dem Räderwechsel aufgetreten ist liegt es auf der Hand dass es an den Reifen liegt.


    Ich fahre auch Fronttriebsdiesel aus dem Hause VW mit einer hohen Kilometerleistung. Ich hab Sägezahn manchmal im Ansatz, aber nie ausgeprägt. Ich weiß aber dass praktisch alle Modelle davon betroffen sind. Warum es bei mir trotz engagierter Fahrweise nicht so ausgeprägt ist weiss ich nicht. Vielleicht liegt es wirklich an der Fahrweise oder daran, dass meine Reifen nicht sehr alt werden.


    Wurden Deine Reifen eventuell nicht gut gelagert?


    Eine Abhilfe wüsste ich nicht. Ich würde den Luftdruck kalt prüfen und ein paarflotte Kurzen fahren um eine ungleichmäßige Reifenoberfläche eventuell zu begradigen. Ob das wirklich zielführend ist weiß ich nicht. Du hast aber außer einem Neukauf nicht viele Optionen.

  • Sägezahn erzeugt nur ein lautes durchgehendes Abrollgeräusch, kein periodisches. Wenn es nach dem Räderwechsel aufgetreten ist liegt es auf der Hand dass es an den Reifen liegt.

    Ja und nein. Auch Sägezahn kann ein schwellendes Geräusch erzeugen.

    Ich fahre auch Fronttriebsdiesel aus dem Hause VW mit einer hohen Kilometerleistung. Ich hab Sägezahn manchmal im Ansatz, aber nie ausgeprägt. Ich weiß aber dass praktisch alle Modelle davon betroffen sind. Warum es bei mir trotz engagierter Fahrweise nicht so ausgeprägt ist weiss ich nicht. Vielleicht liegt es wirklich an der Fahrweise oder daran, dass meine Reifen nicht sehr alt werden.

    Nicht trotz, sondern wegen zügiger Fahrweise.

    Je weniger Last der Reifen sieht und umso mehr er nur geschleppt wird, um so eher kann doch Sägezahn ausbilden.


    Eine Abhilfe wüsste ich nicht. Ich würde den Luftdruck kalt prüfen und ein paarflotte Kurzen fahren um eine ungleichmäßige Reifenoberfläche eventuell zu begradigen. Ob das wirklich zielführend ist weiß ich nicht. Du hast aber außer einem Neukauf nicht viele Optionen.

    Doch es gibt einige Optionen, insbesondere Wechsel vorne/hinten oder ggf. sogar über Kreutz (siehe verlinktes Video).

    Ein paar flotte Runden sind aber ganz sicher nicht die Lösung, da die den Reifen ganz anders belasten (an der Außenschulter).

  • Sägezahn erzeugt nur ein lautes durchgehendes Abrollgeräusch, kein periodisches. Wenn es nach dem Räderwechsel aufgetreten ist liegt es auf der Hand dass es an den Reifen liegt.

    Bei uns ist das Geräusch nicht durchgehend, sondern periodisch. Und geschleppte Achse? Es ist ein Q3 Quattro, aber soweit ich weiß ist er bei normalen Bedingungen ein Fronttriebler, der Hinterradantrieb schaltet sich nur bei Bedarf zu. Und das Geräusch kommt eher von vorne als von hinten.


    In Kurven wird das Geräusch nicht lauter, das spricht gegen einen Radlagerschaden.

  • Entsteht der Sägezahn nicht bevorzugt an der Außenschulter?

    Nein nicht nur. Und auch an der Außenschulter bekommst Du Sägezahn nicht durch Kurven abgefahren, weil es ein ganz anderes Fehlerbild ist.


    Bei uns ist das Geräusch nicht durchgehend, sondern periodisch. Und geschleppte Achse? Es ist ein Q3 Quattro, aber soweit ich weiß ist er bei normalen Bedingungen ein Fronttriebler, der Hinterradantrieb schaltet sich nur bei Bedarf zu. Und das Geräusch kommt eher von vorne als von hinten.

    In der Tat etwas merkwürdig. Eventuell insgesamt abgenutztes Profil mit Problemen?

    Sägezahn kann man sehr einfach und gut mit der Hand „erfühlen“.