Bordcomputer Wassertemperatur von 100-120°C auf 50-130°C umschalten

  • Hallo zusammen,


    bin nun auch im Club der MX-5 Fahrer angekommen :thumbsup: (2023er MX-5 Exclusive Line 2L)


    Was mir direkt aufgefallen ist, die Wassertemperaturanzeige zeigt effektiv nichts an, da die Skala nur von 100 - 120°C geht? :/

    IMG_20230513_093849.jpg


    Laut Handbuch müsste diese umschaltbar sein, jedoch hat der hell/dunkel Poti bei mir keine Wirkung (geklickt, auch mal 2-3sec gedrückt gehalten... hat keinen Effekt)

    pasted-from-clipboard.png


    Wie komme ich denn jetzt an meine Wassertemperatur ran? Will Mazda mir diese Info wirklich vorenthalten? In Zeiten in denen ein VW Polo Wasser UND Öltemperatur ausgibt? :/

  • Du hast das Monochromdisplay, das kann man nicht umschalten. Die Anzeige aus dem Handbuch, die du gefunden hast ist das Farbdisplay.


    Wenn du eine Anzeige beim MX-5 definitiv nicht brauchst, ist es die der Wassertemperaturanzeige, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. siehe hier: RE: Motorluefter/Kühlung

    Die Anzeige braucht man im Grunde nur für : Motor ist noch kalt, Motor ist betriebswarm, Motor ist so heiß, dass er kurz vor der Kernschmelze ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Jedoch würde ich gerne wissen wann der Motor warm ist (nicht heiß, das würde ich dann ja iwann in der Anzeige sehen)... muss man dafür OBD Dongle + Handy nutzen?

    Kann man da ggf. mit FORscan was drehen? Gibt es andere Optionen?

    Muss mal schauen ob es nicht irgendwo ne geeignete Stelle gibt um extern einen Temp Sensor anbringen zu können um auf die Öltemperatur schließen zu können...



    Deine Wassertemperatur ist so wie auf dem Bild in Ordnung, Betriebstemperatur.

    Das kann ich dem Bild nicht entnehmen, ich weiß nicht ob das Kühlwasser 16°C oder 90°C hat...

  • Die Wassertemperatur ist sowieso der falsche Indikator.

    Du brauchst die Öltemperaturanzeige und das geht nur mit nachgerüstetem Sensor.

  • Nö muss man nicht. Die blaue Lampe geht aus, wenn die Kühlmitteltemperatur 55°C erreicht hat. Wann er die Betriebstemperatur anzeigt hab ich aus dem Kopf raus jetzt nicht in Petto, meine aber es sind 70 - 80°C.


    Über 90°C ist wie beschrieben sehr schwer zu erreichen, und wie schnell die Temperatur ansteigt siehst du ja in den Diagrammen. Betriebstemperatur schafft man in der Regel innerhalb der ersten 10 Minuten. Das Öl ist an der Stelle natürlich noch kälter.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Doch. Genau dort wo auf dem Bild der Zeiger steht hat der Motor Betriebstemperatur.

    Danke für die Präzisierung, dann muss ich da noch mal drauf achten, ich dachte die Anzeige wird sich erst ab 100°C bewegen.


    Nö muss man nicht. Die blaue Lampe geht aus, wenn die Kühlmitteltemperatur 55°C erreicht hat.

    Klasse wäre es, wenn man diese blau Anzeige umprogrammieren könnte, z.B. auf 90°C, ob sowas via FORscan möglich ist? :/

  • Nicht nach meinem Kenntnisstand. Solche Funktionen sind fest in der Software geschrieben und keine programmierbaren Parameter.

    Die 100°C Marke wirst du nur im Stop & Go Verkehr bei vielen Anfahrmanövern mit kurzer Rolldauer sehen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Du hast über der linken anzeige ein kleines Stäbchen , wenn du da sehr vorsichtig drauf drückst müsste sich die Anzeige normalerweise umstellen !