MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Hat Mazda das irgendwo offiziell verlauten lassen, das der 2 Liter Benziner nur noch abverkauft wird?

    Bin etwas überrascht 🤔

    moin,


    warum schlechte Nachrichten laut rausposauen ... :) Die Händler wussten natürlich Bescheid. Gilt ja auch nur für Europa. Da macht Mazda "kein Fass auf", wenn die EU das so haben will, andere Märkte weltweit haben ja noch den 2.0er im MX-5.


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Hueni

    Ist wohl leider so. Der Mazda Händler Prange in Hilter hat noch 140 ND mit der 2,0 Liter- Maschine bestellt gehabt. Die gehen davon aus, dass es auch in Zukunft beim ND keine großen Motor mehr geben wird.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Gilt ja auch nur für Europa. Da macht Mazda "kein Fass auf", wenn die EU das so haben will

    Ne, wenn Mazda das so haben will. Sie hätten ihn ertüchtigen können, sie hätten auch den 1,5er einstellen können.


    Märkte sind IMMER reguliert. Der Hersteller muss entscheiden, wie er damit umgeht.


    Transparente Kommunikation ziehe ich auch vor, aber das ist bei den meisten Herstellern eine Dauerbaustelle.

  • Hueni

    Ist wohl leider so. Der Mazda Händler Prange in Hilter hat noch 140 ND mit der 2,0 Liter- Maschine bestellt gehabt. Die gehen davon aus, dass es auch in Zukunft beim ND keine großen Motor mehr geben wird.

    ....dann sind davon noch 139 verfügbar. Einer davon ist seit letztem Samstag für mich 😁

  • Gratuliere!

    Die haben vom MX5 auch Ahnung und fähige Mitarbeiter.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Hat Mazda das irgendwo offiziell verlauten lassen, das der 2 Liter Benziner nur noch abverkauft wird?

    Bin etwas überrascht 🤔

    Tatsächlich ist es auch so, dass der 2.0 l im Online-Konfigurator von Mazda Deutschland immer noch konfigurierbar.


    Das muss aber nichts heißen, denn Mazda behandelt den Konfigurator seit jeher sehr zurückhaltend! :thumbsup:

  • Apropos Konfigurieren: Versteht Ihr, warum im dt. Konfigurator, der 1.5 aktuell nur als Prime-Line möglich ist?


    Fand das bisher noch einen kleinen Trost, dass es nach Wegfall des 2.0 einige Ausstattungselemente des Homura beim 1.5 (weiterhin) geben würde.

    Letzterer - also der 1.5 als Homura - ist aber auch im österr. Konfigurator aktuell nicht vorhanden.


    P.s. als RF 1.5 ist mehr möglich, jedoch auch nicht (mehr) Homura.

  • Das Video hatten wir noch nicht? Die Änderungen werden sehr kompetent vorgestellt.


    Wie vermutet erhöht das neue Sperrdifferential die Gierdämpfung und macht das Auto damit vorhersehbarer und beherrschbarer. Weniger turn in, weniger agiles Heck beim Einlenken, definierter beim herausbeschleunigen. Ich hatte ja geschrieben, dass ich damit im aktuellen Auto keine Problem habe, aber eine kleine Zicke ist er ja schon, so dass mehr Gutmütigkeit sicher ein großer Vorteil ist.

    Ich kommentiere das mal aus meiner Sicht. Das alte Diff. ist beim bremsen nahezu offen, so dass ich die natürlich Agilität des Auto habe, die ja je nach Setup schon heftig sein kann. Für den kundigen Fahrer finde ich das ja nach wie vor spaßig, zumal man mit geeigneter Fahrtechnik einem geeigneten Setup (Fahrwerk + Einstellung) ja auch Einfluss hat, wie stark das ausgeprägt ist. Das neue Diff. dämpft das, macht das Auto langsamer und damit sicher viel besser beherrschbar. Somit für die meisten Fahrer ganz sicher ein sehr großer Vorteil.

    Beim herausbeschleunigen soll das neue Diff. gut zupacken und auch sehr vorhersehbar reagieren. Das ist gut, denn da hatte ich mir aufgrund vorheriger Beschreibungen mit geringerem Sperrgrad etwas Sorgen gemacht. Scheint aber unbegründet zu sein. Also sehr schöne Verbesserung.

    Das heißt aber auch, dass der Wagen jetzt kultivierter und dichter am "normalen" Auto ist und etwas weiter weg vom puren Sportwagen.


    Die Lenkung wird eher beiläufig gelobt. Die sehe ich nach wie vor extrem positiv.


    Der Trackmode kommt gut an. Da finde ich es auch klasse, dass es das jetzt auch bei Mazda gibt. Bei den deutschen Herstellern war so etwas als "ESC Sport" ja schon länger verfügbar. Lustigerweise hatte ich mich vor einigen Jahren noch mit den Mazda Ingenieuren am Ring unterhalten, dass so eine Funktion für das Auto sicher klasse wäre ;) .


    Ach ja, last not least. Evolution, not Revolution, ganz meine Worte ;) . Tolle, sinnvolle Verbesserungen an genau den richtigen Stellen, aber nichts weswegen man mit einem ND2 oder 1 wirklich unruhig werden muss (zumindest für mich ist das so ;) ).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.