MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • OK...verstehe...mich stören die o.a. Punkte eher gar nicht. Im Gegenteil. Vor allem das modernere Infotainment ist für mich schon ein Argument. Und die Farbe Aero Grey. Preislich liegt mir ein Angebot für unter 36K für den großen, geschalteten Homura (Roadster) vor. Kann ich gut mit leben. Oder ist ein neuer 2023er so viel günstiger zu bekommen?

  • Preislich liegt mir ein Angebot für unter 36K für den großen, geschalteten Homura (Roadster) vor. Kann ich gut mit leben. Oder ist ein neuer 2023er so viel günstiger zu bekommen?

    Das wäre auch für einen 2023er schon ein sehr günstiger Preis für einen G 184 Homura gewesen. Gemessen an den neuen Listenpreisen ist er mehr als sehr günstig.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das wäre auch für einen 2023er schon ein sehr günstiger Preis für einen G 184 Homura gewesen. Gemessen an den neuen Listenpreisen ist er mehr als sehr günstig.

    Ich hatte auch einen 2023er 184 Homura Roadster bei Mobile für 35K im Auge, werde aber nun sicher den 2024er für ein paar Euro mehr nehmen. Der besagte 2023er wird übrigens bei Mobile noch immer angeboten.

  • Das die Preise stark gestiegen sind, hat Mazda nun auch nicht gerade exklusiv für sich. Habe gerade mal zum Vergleich einen BMW 420d vergleichbar zu dem konfiguriert, wie ich ihn 2017 bestellt hatte. Der ist nun auch knapp 11k Euro teurer als "damals". Dazu muss man auch immer sagen, das sind die Listenpreise. Ich habe noch nie den Listenpreis bezahlt...

    Zum MX-5 sehe ich auf jeden Fall nichts vergleichbares am Horizont, wenn man ein kleines, leichtes und sportliches Auto sucht, was dann auch noch offen ist und (subjektiv) gut aussieht. Und Mazda orientiert sich letztendlich auch nur am Markt. So lange gekauft wird, scheint der Preis okay.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Ich muss sagen, dass ich mich seit vielen Jahren nicht mehr mit dem MX-5 beschäftigt hatte. Den letzten hatte ich, glaube ich, in 2007. Insofern bin ich nicht so in der Materie wie Ihr alle. Ich kann also den Wagen recht unbedarft bewerten und finde den Preis, den ich bezahlen soll, mehr als angemessen. Ich bekomme einen sportlichen, ausgereiften und voll ausgestatteten 2.0L Roadster mit über 180 PS für deutlich unter 40K. Wo bitte bekomme ich das sonst? Klar, wenn man, so wie Ihr, die Preisentwicklung in den letzten Jahren intensiv verfolgt hat, erscheinen die Listenpreise mittlerweile wohl sehr hoch. Aber erstens scheint man nicht annähernd Liste zahlen zu müssen und zweitens ist wirklich nichts vergleichbares hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses verfügbar.

  • 36k für einen MX-5. Perverse Welt...

    Wenn man mal bei Mobile schaut, dann ist es gerade ab 34/35 für einen Homura und wenn man mit einem Exclusive/Kazari zufrieden ist ab 30.
    Zum Teil sind es Neuwagen und zum Teil Tageszulassung/Vorführwagen. Aber das ist quasi neu..

    Wenn man also nicht unbedingt den Homura braucht, dann geht es.
    Mein 2016er G160 Sportsline mit ST hatte 25,8 oder so gekostet. Der Preissprung hält sich also vollkommen in Grenzen, wenn man die Realpreise und nicht Listenpreise betrachtet.

  • Mein 2016er G160 Sportsline mit ST hatte 25,8 oder so gekostet. Der Preissprung hält sich also vollkommen in Grenzen, wenn man die Realpreise und nicht Listenpreise betrachtet.

    25,8 (alter Lehrerwitz: 25,8 was? Hosenknöpfe? Rosinen?) oder so in neu? Tageszulassung? Gebraucht?


    Meine G-184 Selection Tageszulassung hat 27k€ gekostet, Fahrspaßtechnisch ist die ab Werk auf dem Niveau eines Exclusive/Kazari. Für ab 30k€ hätte ich das Auto vermutlich nicht gekauft.