MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Ich war und bin auch am überlegen, ob ich die Eibach nehmen soll. Allerdings nur dann, wenn Sie von Mazda freigeben worden sind. Das hat für mich Garantiegründe, die ich mittlerweile schriftlich mit Mazda geklärt habe. Und wenn ich bei einer Tieferlegung ohnehin Garantieansprüche teilweise verwirke, und das ist der Fall, wenn Mazda die Federn nicht freigibt, werden es sicher keine Eibach-Federn. Wenn Garantie weg, dann schon mit einem Komplettfahrwerk :-).

  • henny110 - Danke für das teilen des Videos. Jetzt sieht man endlich mal die neuen Lampen und Rückleuchten in freier Natur. Außerdem hat Mazda jetzt endlich mal zeitgemäße USB Anschlüsse verbaut, nämlich USB-C.

  • Ich war und bin auch am überlegen, ob ich die Eibach nehmen soll. Allerdings nur dann, wenn Sie von Mazda freigeben worden sind. Das hat für mich Garantiegründe, die ich mittlerweile schriftlich mit Mazda geklärt habe. Und wenn ich bei einer Tieferlegung ohnehin Garantieansprüche teilweise verwirke, und das ist der Fall, wenn Mazda die Federn nicht freigibt, werden es sicher keine Eibach-Federn. Wenn Garantie weg, dann schon mit einem Komplettfahrwerk :-).


    Bist Du Dir sicher das beim Einbau von Federn oder dem Tausch vom Fahrwerk die Garantie erlischt? Das Gilt dann aber auch für einen Auspuff von Ernst oder bei Anbauteilen von Drittherstellern. Das wäre dann auf gut österreichisch - ned guat ||

  • Bist Du Dir sicher das beim Einbau von Federn oder dem Tausch vom Fahrwerk die Garantie erlischt? Das Gilt dann aber auch für einen Auspuff von Ernst oder bei Anbauteilen von Drittherstellern. Das wäre dann auf gut österreichisch - ned guat ||

    Garantie erlischt nur auf Teile die durch den jeweiligen Umbau entstanden sein könnten.

    Z.B. Achsschenkel/Lager bei Tieferlegung. Oder Stubby Antenne und das Radio geht hoch ;)

    Bei Auspuff, Lenkrad, Schaltknauf etc. sollte man sich keine Gedanken machen.

  • Bist Du Dir sicher das beim Einbau von Federn oder dem Tausch vom Fahrwerk die Garantie erlischt? Das Gilt dann aber auch für einen Auspuff von Ernst oder bei Anbauteilen von Drittherstellern. Das wäre dann auf gut österreichisch - ned guat ||


    Der Wagen verliert nicht die Neuwagengarantie per se. Sollten allerdings durch die geänderten Teile Folgeschäden am Auto entstehen, werden diese Folgeschäden aus der Garantie ausgeschlossen. Bei der Nutzung von nicht freigegebenen Federn und auftretenden Schäden irgendwo am Fahrwerk könnte sich Mazda also hier aus der Garantie ziehen. Das wäre bei der Nutzung von freigegebenen Eibach-Federn nicht der Fall.


    Beim Einbau von Fremdteilen und einem Schaden am Fahrzeug muss also immer ein Zusammenhang zwischen den Teilen und dem Schaden vorhanden sein. Die Frage ist dann nur, ob ich als Nutzer beweisen muss, dass der Schaden nicht durch die Teile entstanden ist oder, andersrum, Mazda beweisen muss, dass der Schaden genau durch die verbauten Teile hervorgerufen wurde. Ich bin kein Jurist. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich Mazda erst einmal quer stellt und dem Nutzer die Beweislast überträgt.


    Mich wird das allerdings nicht davon abhalten, einen ESD inkl. Diffusorblende von Ernst verbauen zu lassen. Am Motor, Getriebe oder Infotainment würde ich aber nicht rumspielen.

  • Mich wird das allerdings nicht davon abhalten, einen ESD inkl. Diffusorblende von Ernst verbauen zu lassen. Am Motor, Getriebe oder Infotainment würde ich aber nicht rumspielen.


    Die Bestellung für den 4 flutigen Fox bei Ernst ist schon raus 8)


    Aber das mit dem Fahrwerk macht mir jetzt zu schaffen - wenn Mazda die jetzt rausnimmt verstehe ich erstens den Grund nicht und zweitens haut das mein ganzes (minimal-)Umbaukonzept über den Haufen.


    Bleibt nur mehr die Hoffnung - auch weil wenn man die Schachtel mit den Mazda Federn öffnet sich darin die Einbach Schachtel befindet :/

  • Bin ich eigentlich der einzige, der das neue Display vom Navi / Entertainmentsystem schlechter findet? Das neue System an sich mag ja schneller und moderner sein, aber mich stört dass es weniger hoch ist. Bin mal einen CX-30 als Leihwagen gefahren, da hatte es mich auch gestört. Es ist vielleicht breiter, aber wenn man die Navigation nutzt zeigt ist die Anzeige in Fahrtrichtung ja beschnitten weil es weniger hoch ist.


    Die umgezogenen Tagfahrleuchten wurden ja schon angesprochen, in dem Video oben sieht es so aus als ob da was fehlt.