Öl Überfüllung

  • Hallo liebe Gemeindemitglieder

    Ich war heute zur vierten Wartung mit dem Mixxer und es kommt wie es kommen musste,obwohl ich eindringlich darauf hingewiesen habe bitte nur 4,maximal 4,1 Liter Motoröl in den Motor zu füllen haben sie mir das volle Programm verabreicht.

    Somit ist der Ölstand bei einem halben cm über der Maximal Markierung.

    Nun bin ich sicher nicht der erste dem das passiert,weil die Mazda Angabe mit 4,3 Litern ja generell zuviel ist.

    Meine Frage an die diejenigen denen das auch schon passiert ist,habt ihr etwas unternommen, oder einfach damit weitergefahren, weil es Mazda Werksangabe ist?

    Ich halte es generell für ungesund,aber wo fängt es an,das es wirklich schadet?

    Die Mazda Erstbefuellung war auch um einiges drüber, da frage ich mich was der Maximalpunkt soll,wenn Mazda ihn selbst ausser Kraft setzt?

    Mein Händler sitzt schon ein Stück weit von meinem Standort entfernt,somit würde ich mir diese Nummer gerne ersparen,wenn das was Mazda angibt vielleicht doch kein so großes Problem darstellt.


    LG

  • War bei mir genau das selbe Problem. Öl bei Mazda erneuern lassen - war über der MAX Markierung.

    Bin dann auch zurück zum Händler und habe darauf hingewießen, dass die MAX Markierung überschritten wurde.

    "Das ist kein Problem. Wir machen das schon immer so... ein paar mm sind da egal". (War eher ca. 1 cm)


    War anschließend auch noch beim OAMTC und habe das gegenprüfen lassen. Alles soweit OK, ein paar mm sind scheinbar echt kein Thema.

    Mein Wagen läuft immer noch. Toleranz wurde vom Hersteller somit gut miteingerechnet.


    Wie dem auch sei. Handeln immer auf eigene Verantwortung. Ist die MAX Markeriung zu weit überschritten, umbedingt Öl absaugen lassen.

  • Wie wär's mit selbst ablassen?

    GAFCOT,dafür habe ich nicht die Einrichtung,es sei denn,ich schmeisse mich auf den Boden,was mit der Motorabdeckung usw.nicht ganz unproblematisch ist.

    Ich weiss auch,das Werkstätten gerne mal erzählen, das alles nicht so schlimm sei,wer es glaubt?

    Der ist jetzt so überfüllt,wie er es im Neuzustand war.Da ist die Frage schon berechtigt,ob es so problematisch ist,wie man denkt,denn es scheint von Mazda ja so gewollt zu sein.

    Ich habe das Öl damals relativ fix wechseln lassen,nach 1500 KM,aber es wird ja sicher einige geben,die mit genau dem Ölstand lange gefahren sind und deren Erfahrung in Bezug darauf,ob etwas passiert ist,oder nicht,die hätte ich gerne.

    Wenn mir 100% der betroffenen sagen,es hatte nichts zur Folge,dann lasse ich es so,wenn mir50% sagen es hat zu Schäden (Undichtigkeiten etc.) geführt, dann würde ich in irgendeiner Weise aktiv werden müssen.


    LG

  • Wenns wirklich viel zu viel ist würde ich einfach von oben eine Absaugpumpe verwenden, gibts mechanisch oder elektrisch. Hatte das Problem bei meinem Hyundai Genesis Coupe immer, da waren oft bis zu 1,2L zu viel drin nach der Inspektion.

  • Wie wär's mit selbst ablassen?

    Dann könnte man den Ölwechsel ja gleich selber machen, anstatt sattes Geld für Arbeitslohn und überteuertes Öl zu bezahlen :(


    Um einen falschen Ölstand richtigzustellen, wäre ich zudem mal eben 1 Std. Lebenszeit und 14 Euro für die Hobbywerkstatt los.


    Mir haben sie bei der letzten Wartung auch randvoll zzgl. ein paar Millimeter aufgefüllt. War für mich gerade noch vertretbar. 1cm (!) über MAX meiner Meinung nach definitiv nicht.

  • Hatte ich 2x beim ND (in zwei verschiedenen Werkstätten) und wurde 2x abgesaugt/abgelassen.

    Denke aber auch, dass da genug Toleranz vorhanden ist. Die erneute Fahrt zum fMH war für mich aber keine Weltreise, daher gemacht.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Dann könnte man den Ölwechsel ja gleich selber machen, anstatt sattes Geld für Arbeitslohn und überteuertes Öl zu bezahlen :(

    Genau so sollte man es machen.


    Alles, was ich hier im Forum so zu Werkstättenservice lese (Ölüberfüllung, falsches Getriebeöl, nicht montierte Gummistopfen, Zündkerzenwechsel, Unkenntnis der Verdeck-scheuer-Situation et. al.), zeigt mir. dass häufig recht unprofessionell gearbeitet wird. Aber die Preise sind voll professionell.


    Und komm mir nicht mit Garantie. Was geht denn kaputt?