Warnung vor ATH Hinsberger Spoilerlippe

  • Guten Tag Freunde,

    Bedauericherweise hat der Vorbesitzer meines Schmuckstücks sich für eine Spoilerlippe von ATH entschieden. Die Firma ist ja recht bekannt, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat.


    Die Spoilerlippe wurde 2020 verbaut, kurz darauf habe ich das Auto gekauft. Nach nunmehr 3 Jahren und 25tkm sieht die Lippe heute so aus, trotz ausschließlich Handwäsche und Garage:


    Kurz ATH angeschrieben wie man die Lippe die auch von ATH montiert wurde am geeignetsten demontiert und dan kam die Ernüchterung. Als Antwort kam:


    eine Demontage ist nach professionellem Anbringen (im Besonderen, wenn wir die Montage vorgenommen haben), praktisch nicht ohne Lackbeschädigung möglich - zudem äußerst langwierig. Hier müsste dann mit Skalpell gearbeitet werden.


    Am Freitag habe ich einen Termin bei meinem lokalen Mazda Autohändler. Telefonisch meinte der Autohausbesitzer dass im besten Fall nur nachlackiert werden muss, ggf. Aber der Kofferraumdeckel komplett ersetzt werden muss wenn die Lippe nicht ohne den Kofferraum zu beschädigen zu lösen ist.


    Hatte jemand von Euch schon ähnliche Probleme?


    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart

    Carlo

  • Sieht für mich nach Fremdeinwirkung aus, als hätte da jemand mutwillig Kratzer rein gemacht :/

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Bei dem Material muss man schon mit etwas Verzug rechnen. Vor allem, weil es häufig nicht 100%ig passt und dann unter leichter Spannung montiert wird. Ob es hier am Spoilermaterial oder am Lack liegt ist, ist schwer zu sagen. Würde ich aber unter "shit happens" abhaken. Einen Fehler in Material oder Montage ist nach der Zeit schwer nachweisbar.

    Wenn die Lippe so wie beschrieben montiert wurde, geht sie vermutlich wirklich kaum ohne Beschädigung ab. Der Kofferraumdeckel ist ja nicht gerade aus 10mm Stahlblech :D

    Daher finde ich MHMX-5 Rat am besten: Nach vorne blicken und ordentlich drüber folieren (lassen). Dürfte nicht allzu schwer und nicht allzu teuer sein und dann sieht das Ganze wieder schick aus :) Die Folie kommt dann runter, sobald sie üsselig aussieht (5 Jahre?), denn um den Lack muss man sich ja nicht mehr sorgen ;)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Anhand des Fotos ist es natürlich nur Glaskugel-Raten. Ich gehe davon aus, dass das, was wir hier sehen, Risse im Lack sind. Das *kann* passieren, wenn sich da etwas verzieht oder relaxiert.

    Der erste Satz kommt (sollte ich vielleicht in Anführungszeichen setzen) vom fMh, der mir damals von ATH bzw. deren verwendeten Material abgeraten hat, weil "nicht passgenau und verzieht sich bzw. kommt verzogen an". Kann ich bisher bei meinen Teilen aber so nicht bestätigen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Für mich sieht das auch wie Fremdeinwirkung aus, so wie ich das anhand des einen Bildes überhaupt beurteilen kann.


    Aber ich finde deine Thread-Überschrift schon ziemlich Rufschädigend!

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Eine Fremdeinwirkung kann ich ausschließen, die Risse kamen nicht von heute auf morgen und sind mit den Monaten zahlreicher geworden. Der Freundliche meinte ein unlackierter Kofferraumdeckel Kostet 750€ ohne Montage, in Summe würde mich der tausch also vierstellig kosten. Dass ein bei ATH verbautes Anbauteil nach drei Jahren so aussieht und solche Mehrkosten nach sich zieht sah ich schon als Grund, darüber einen Thread zu erstellen um Erfahrungen auszutauschen Ronotto. Rufschädigend ist das nicht, enttäuscht bin ich als Kunde aber schon.


    Ich werde den Termin am Freitag mal abwarten und wahrscheinlich zur Folie greifen.

  • Für mich sieht das auch wie Fremdeinwirkung aus, so wie ich das anhand des einen Bildes überhaupt beurteilen kann.


    Aber ich finde deine Thread-Überschrift schon ziemlich Rufschädigend!

    Ich sehe das wie Ronotto ähnlich. Gewagter Titel.

    Habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit ATH gemacht! :thumbup:

    Mir ging leider in einer 3d Druck Gruppe auch mal der Gaul durch und habe etwas harsch rum gemosert!

    Der dort ansässige Chef einer Firma hat mich dann auch auf etwaige Rufschädigung aufmerksam gemacht.

    War mir natürlicj peinlich und eine Lehre, daher bin ich da nun etwas vorsichtig mit dem Getröte! :S


    Aber back to topic, ich würde mir hier auch eher die Folien Option überlegen!

    Wegen dem Spoiler den ganzen Deckel ruinieren wäre es mir nicht wert!

    Oder einen begnadeten Lackierer finden, der lackt dir das direkt am Fahrzeug ohne Schaden anzurichten!


    Greetz Stealth