Schaltknauf Mazda MX5 - Zubehör wechseln - Gewinde ND

  • ... frage mich auch, was man auf dem völlig zufälligen Bild ohne weiteren Kontext mit der Aussage erkennen soll.

    Moin Sebastian S., werter Freund und Mazda-Spezi,

    sorry, aber als Fachmann von Welt sollte man doch den Aufbau der/des MX-5 Getriebe kennen dürfen

    und wissen, dass der Schalthebel ja in einem Aufnahmeflansch gelagert ist und keinerlei Druck auf die Schaltstange

    durch sein Eigengewicht aufbringt.

    Soviel mein Verständnis zum "zufälligen Foto".

  • Demnach dürfte auch keinerlei Druck aus dem Getriebe in den Schalthebel übertragen werden. Aber der Knauf ist doch ein Schwingungstilger? Was stimmt denn nun?


    Um dem ganzen die Krone aufzusetzen suchst du ein Bild von einem NA-Schalthebel raus. Der ND-Schalthebel hat an der Eingriffstelle ins Getriebe blankes Metall. Der Drehpunkt hat 2 Gleitsteine um den Hebel zu zentrieren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Der Schalthebel steht während der Fahrt nicht senkrecht, daher werden auch immer Kräfte transversal zu diesem auf den Schaltmechanismus einwirken. Je nach Gewicht des Schaltknaufs und verstärkt durch die Längendifferenz oberhalb ./. unterhalb der Lagerkugel.

  • Die Schwerkraft ist das geringste Problem. Die Vibrationen des Antriebs und die dagegen stehende Trägheit des Schaltknaufes sind das Hauptproblem.

  • ich muss zugeben, mir gefällt der OEM Schaltknauf nicht so gut. mit den ganzen Nähten und Kanten. Ich würde eher etwas in Richtung Type R vorziehen. Also Aluminium gedreht. Aber schon in etwa die Dimension des originalen. Minimal größer. Sprich 50mm Durchmesser und ca. 300 g Aluminiumkugel mit sanften Übergang zum Schaft. Kennt da jemand was. Die Magnum Dinger wären mir zu leicht. Die von "projekt-mx5" (Sports Style) sind recht hoch, würden aber 300g wiegen... hm

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • ich muss zugeben, mir gefällt der OEM Schaltknauf nicht so gut. mit den ganzen Nähten und Kanten. Ich würde eher etwas in Richtung Type R vorziehen. Also Aluminium gedreht. Aber schon in etwa die Dimension des originalen. Minimal größer. Sprich 50mm Durchmesser und ca. 300 g Aluminiumkugel mit sanften Übergang zum Schaft. Kennt da jemand was. Die Magnum Dinger wären mir zu leicht. Die von "projekt-mx5" (Sports Style) sind recht hoch, würden aber 300g wiegen... hm

    Das wäre ja mein Favorit: https://zymexx.de/mazda/mx5/nd…enspeed-mazda-mx-5-nd-rf/


    😄

  • In meinem Vorherigen Auto Peugeot 307cc hatte ich einen Aluschaltknauf (Original Peugeot) Vom Aussehen ist dieser Top gewesen. Aber im Winter Schweine kalt und wenn man das Auto im Sommer in der Sonne geparkt hatte, musste man Angst haben sich die Flossen zu verbrennen. Ich bin mit dem originalen Knauf von Mazda sehr zufrieden.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • gefällt mir gar nicht. viel zu viel Kram dran. Die Rillen, die Schrauben usw.

    stefknoch hat mir was passendes von der Form genannt. Der Nad von likewise ist ziemlich genau, was ich meinte. Kugel mit47 mm, Übergang zum Schaft. Mit 144g aber sehr leicht. Die Gravierung gefällt mir auch nicht. und leider nicht blank Aluminium. aber die Richtung meinte ich :)

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • Der CravenSpeed ist ja auch wirklich spitze. Hilft allerdings nichts, wenn jemand den Alu-Look haben will.


    Und nachdem ich vor vielen Jahren einmal behauptet hatte, ich fände den ~175 Gramm leichten Voodoo Magnum besser als den OEM-Schaltknauf, bin ich jetzt doch lieber wieder in der Gewichtsklasse um 300 Gramm. Also, nicht ich selbst, aber mein bevorzugtes Schaltknaufgewicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • ich muss zugeben, mir gefällt der OEM Schaltknauf nicht so gut. mit den ganzen Nähten und Kanten. Ich würde eher etwas in Richtung Type R vorziehen. Also Aluminium gedreht.

    Gibt's doch:


    Aluminium-Schaltknauf - Type R Style – NA bis ND – www.Projekt-MX5.de
    Aluminium-Schaltknauf - Type R Style speziell für den Mazda MX5/Miata entwickelt für Funktionserhalt und perfekte Passform.
    www.projekt-mx5.de



    Screenshot 2023-12-09 16.30.35.png