was sind die guten leichten Reifen?

  • Ja das glaube ich auch, dass der S1 Evo3 im Vergleich zu den drei anderen Reifen der eher Unsportlichste ist. Aber wenn es rein ums Gewicht geht, und das war ja die ursprüngliche Intention, denke ich das der Evo3 die erste Wahl ist. Ich persönlich würde ihn auf jeden Fall dem Primacy vorziehen, und viel mehr Alternativen unter 8kg gibt es meines Wissens nicht.

    MX5 G160, Mondsteinweiß, Eibachfedern, Zymexx Drive Emotion Frontspoiler, Zymexx Drive Emotion Heckspoiler, Stubby, Ath Seitenschweller Flaps,

    Sparco Ff1 Felgen schwarz,

    Zymexx Gen4 Tenshi, Remus MSD, Embleme schwarz glänzend, Zymexx LED Seitenblinker schwarz, Heckleuchten schwarz/rot von I. L. Motorsport, Zymexx Lenkrad Yokohama

  • Nicht das ich hier jetzt anecke aber Gewicht spielt bei den Reifen nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist die Haftung auf der Strasse und das bei jedem Wetter. Wichtig ist auch der Abrollwiederstand alles andere ist Humbug bei einem Auto was über eine Tonne wiegt. Es ist nicht unbedingt ein Sportwagen. Bevor ich den Mazda hatte fuhr ich einen Roadster der nur knapp 700 kg auf die Wage gebracht hat und selbst dort war das Gewicht der reifen unerheblich. Stahlfelge sollte man natürlich meiden.

  • Gewicht spielt bei den Reifen nur eine untergeordnete Rolle.

    Genau das sehen viele Foristen hier komplett anders. Deine übrigen Aussagen werden auch nicht unbedingt vom typischen MX-5 Fahrer geteilt.


    Welchen Reifen würdest Du bevorzugen?

  • Kann ich noch nicht sagen was für meine Mazda gut ist. Ich hatte auf meine alten Roadster Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 drauf obwohl ich bemängeln muss das diese sich Im Heckbetrieb relativ schnell abgefahren hatten und haben auch nicht so toll ausgesehen Optik spielt für viele eine Rolle. Nach einer Saison da waren die fertig. Ok bei Drehmomente über 200 Nm nicht verwunderlich denn die haben trotz Automatikgetriebe öfters mal beim Anfahren durchgedreht. 🤣

  • Erstens sind die meisten Stahlfelgen leichter, als Leichtmetallfelgen. Und zweitens sollte das Reifengewicht durchaus eine wichtige Rolle spielen, WENN die anderen Eigenschaften auf Augenhöhe und gut sind.

    Ich sehe keinen Grund, bei gleich guten Eigenschaften einen schwereren Reifen zu nehmen. Gewicht ist genau wie Nass-/Trockengrip, Übergangsverhalten, Linearität, Verschleiß usw. ein technischer Parameter des Reifens und ich sehe keinen Grund gerade diesen wichtigen Parameter auszublenden.

    Wo ich zustimme ist, dass man am Ende immer den besten Kompromiss aus allen Eigenschaften suchen sollte, inklusive des Gewichts.


    Der Bridgestone Potenza Sport ist z.B. leicht und sehr gut.


    Also sorry, nicht übelnehmen, aber das ist viel Meinung mit wenig Hintergrund.

  • Nicht das ich hier jetzt anecke aber Gewicht spielt bei den Reifen nur eine untergeordnete Rolle.

    Ungefederte Masse und rotatorische Masse spielen sehr wohl eine Rolle, wenn es um Fahrdynamik geht.

    Ich bemerke einen ernsthaften Unterschied bei dem einen Kg Unterschied zwischen meinen Winter- und Sommerrädern (WR leichter).