Tachofragen - ND, ND2 NDRF

  • Hallo zusammen!

    Mir sind ein paar Fragen zum Tacho unsere ND gekommen.
    Gibt es zwei oder drei Tachos?
    Spontan hätte ich gesagt zwei: Den mit dem monochromen Display und den mit dem farbigen Display.
    Der RF hat immer das Farbdisplay?
    Die ND2 auch?
    Den RF gabs ja auch als ND1, ergibt sich daraus, dass die Tachos untereinander kompatibel sind?

    Ich finde das Farbdisplay ja schon schick, daher die abschließende Frage: Was muss man tun, um einen Tacho mit Farbdisplay in ein einem ND1 einbauen zu können? Nur einstecken? Wie ist es mit dem KM-Stand? Ist der im Tacho gespeichert? Einmalig anpassbar?

    Fragen über Fragen, aber vielleicht kann das Schwarmwissen diese Fragen ja klären. :)

    Viele Grüße!

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Egal ob ND1 oder 2, der RF hat immer das Farbdisplay, und der ST nur dann wenn das iActiveSense-Paket vorhanden ist.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Wir nähern uns also.

    Farbig: RF und mit iActiveSense


    Sind die Tachos sonst gleich, bis auf die etwas andere Fixierung der Tachoscheibe?


    Wie ist es mit dem KM-Stand?

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Der Kilometerstand kann nicht angepasst werden. Allerdings wird beim Tausch ein Vermerk im Digitalen Service-Nachweis mit dem aktuellen echten Kilometerstand hinterlegt.

    Im Kombi ist auch einiges hinterlegt, was die Ausstattung angeht, außerdem ist die Fahrgestellnummer hinterlegt. Nach dem Umbau muss das Tacho also auf jeden Fall konfiguriert werden. Hier stellt sich die Frage, ob der Umbau funktioniert. Die Software und Konfiguration für das Steuergerät wird per Fahrgestelllnummernabfrage heruntergeladen. Hier könnten Inkompatibilitäten auftreten.


    Elektrisch kompatibel scheinen sie zu sein, ich kann keine Unterschiede erkennen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • ND1 und ND2 haben unterschiedliche Einsätze im Drehzahlmesser, da der ND2 einen späteren roten Bereich hat.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Im Kombi ist auch einiges hinterlegt, was die Ausstattung angeht, außerdem ist die Fahrgestellnummer hinterlegt. Nach dem Umbau muss das Tacho also auf jeden Fall konfiguriert werden. Hier stellt sich die Frage, ob der Umbau funktioniert. Die Software und Konfiguration für das Steuergerät wird per Fahrgestelllnummernabfrage heruntergeladen. Hier könnten Inkompatibilitäten auftreten.

    Da müsste man aber mit Forscan noch ran kommen.
    Hat sich zufällig jemand schon damit mal ans Auto begeben?
    Hab meinen 6er letztens wegen eines Fehlers ausgelesen, theoretisch hätte ich bei ihm auch einiges konfigurieren können.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK