was ist dieser gelben Stecker am oberen Rande der Motorhaube?

  • Hallo in meinem neuen 2.0l ND hat es auf beide Seiten unter der Motorhaube (auf beiden Seiten) ein gelben Kabel und Stecker mit einem Hinweis (Lesen im Handbuch) ...


    Ich Habe nichts gefunden ...


    Was ist das?


    danke

    Roland :?:

  • Solltest du mal ein Fahrsicherheitstraining absolvieren wollen… zur Sicherheit vorher die Stecker ziehen…

    Nicht dass die Sprengladung bei der Wasserwand irrtümlich auslöst. =O

    Hab ich damals auf Hinweis aus dem Forum so gemacht und der Trainer hat uns alle auch vor dem Start nochmal darauf hingewiesen.

  • Ja

    es gibt eine Fehlermeldung

    Nein man darf es nicht abschalten. Dein Versicherungsschutz erlischt sofort.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs in Situationen ohne Risiko von Fußgängerkollisionen (Rennstrecke, Fahrsicherheitszentrum) kann man die Stecker ziehen und erhält dann eine in Intervallen blinkende Leuchte im Kombiinstrument. Nach Wiederaufstecken ist die Funktionstüchtigkeit des Systems selbstständig wieder hergestellt, ein Fehlerspeichereintrag bleibt dennoch (passiv) erhalten.

    Abschaltungen im öffentlichen Straßenverkehr sind einem Verlust der BE gleichzusetzen, da der Fußgängerschutz Bestandteil der Fahrzeuggenehmigung ist (und wäre ja auch dem eventuellen Fußgänger ggü. nicht sehr nett)...

  • reicht es diese beide Stecker zu ziehen wenn man das Ding nicht braucht oder will ?

    Ja.

    gibt es eine Fehlermeldung

    Ja, dann können die Pyros nicht zünden und die Haube aufstellen. Im Drehzahlmesser geht dann die zugehörige gelbe Lampe an. Wenn man die Stecker wieder verbindet, erlischt die Lampe dann auch wieder.

    .darf man überhaupt das Ding abschalten ?

    Auf "privatem" Grund wo keine Fußgänger gefährdet werden können, spielt es vermutlich keine Rolle.

    Im Straßenverkehr wohl nicht legal.

    Ich vermute, wenn ein Fußgänger verletzt würde und nachzuweisen wäre, dass es glimpflicher ausgegangen wäre, hätte die Haube ausgelöst, wird es für den Verantwortlichen fürchterlich unangenehm.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex