MZD zeigt bei Bluetooth-Verbindung mit Android keine Musik an

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe im Forum mein Problem nicht gefunden. Deshalb jetzt mal ein neuer Fred.


    Mein Google Pixel verbindet sich einwandfrei per Bluetooth. Alle Telefonfunktionen OK. Meine Musik kann ich vom Handy aus gesteuert abspielen. Ich möchte allerdings die Steuerung vom MZD ausführen. Allerdings werden keine Musikfiles angezeigt. Eine Ordnerstruktur ist auch nicht zu erkennen, bzw. Ordner werden gar nicht angezeigt. Verbinde ich das Pixel per USB, treten keine Probleme auf. Ordner werden angezeigt, mit der Ordnertaste (die bei Bluetooth-Verbindung erst gar nicht angezeigt wird) kann ich rumspringen wie ich will und alle Files aufrufen.

    Die Bluetootheinstellung steht auf Telefon und Musik. Geräte schon zigmal getrennt, entfernt und wieder eingerichtet. Alles ohne Erfolg.

    Woran kann´s liegen? Habe die Version 56.00.513 EU N. Ist noch die Originalversion seit Fahrzeugauslieferung.

  • Ist das nicht das normale Verhalten?
    Also dass per Bluetooth nur der Audiostream des Geräts abgespielt wird und nicht die kompletten Dateien/Ordnerstruktur übertragen wird, kenne ich nur so.

    Per USB wird Dein Smartphone wie ein USB-Stick durchsucht, weshalb Du auch auf die Ordnerstruktur zugreifen kannst.


    Setze mich gleich mal in den MX-5. Würde mich wundern, wenn das nicht normal wäre.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Google Pixel was?


    Das entsprechende Bluetooth Profil für die Wiedergabe und die Remote Steuerung muss vom Handy und vom MZD in kompatiblen Versionsständen unterstützt werden.


    In manchen Kombinationen geht's (mal mehr, mal weniger gut), in anderen nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Google Pixel was?


    Das entsprechende Bluetooth Profil für die Wiedergabe und die Remote Steuerung muss vom Handy und vom MZD in kompatiblen Versionsständen unterstützt werden.


    In manchen Kombinationen geht's (mal mehr, mal weniger gut), in anderen nicht.

    Es handelt sich um das Pixel 6 (Android-Version 13). Das heißt also, dass es bei unterschiedlichen BT-Versionen Probleme geben kann? Das Pixel 6 hat die BT-Version 5.2. Beim MZD weiß ich dasnicht. Werden beim Softwareupdate die BT-Versionen auch erneuert oder ist das nur hardwaremäßig möglich? Würde dann ein Update lohnen?

  • Daran liegt es meines Erachtens nicht, auch bei meinem E91 BJ 2007 hatte ich mit diversen Smartphones bis zum Pixel 3 von 2018 nie Probleme bei der Bluetooth-Verbindung. Vielmehr unterstützt das Bluetooth-Profil A2DP, das hier m.E. zum Einsatz kommt, nur die Audio-Wiedergabe, ggf. gekoppelt mit AVRCP, das Play/Pause/Skip unterstützt. Eine Ordneranzeige ist nicht vorgesehen, so wie Adrian_Wee das beschrieben hat.

  • Und jedes dieser Bluetooth-Profile (es gibt noch zahlreiche andere) hat jeweils eine eigene Versionsnummer.


    Ein MZD-Firmware-Update kann durchaus helfen. In den Release Notes wurden immer wieder mal Bluetooth -Kompatibilitätsverbesserungen aufgeführt. Eine Garantie gibt es nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Zumindest geht's mit keinem der mir vorliegenden Smartphones. Hatte das daher für normal befunden.

    Pixel 7a

    OnePlus 6

    Sony Xperia 5

    Sony Xperia ... äh, zu alt um mich an den Namen zu erinnern 😬

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Das heißt also, dass es bei unterschiedlichen BT-Versionen Probleme geben kann? Das Pixel 6 hat die BT-Version 5.2.

    Bluetooth ist vollständig abwärtskompatibel zu den Vorgängerversionen.

    Das heißt auch mit der neuesten 5.2 Version kannst du dich mit einem 2.0 Gerät verbinden und dieses nutzen.

    (Nur natürlich sind manche Funktionen erst mit neueren Versionen verfügbar)


    Werden beim Softwareupdate die BT-Versionen auch erneuert oder ist das nur hardwaremäßig möglich?

    Die Bluetooth Version kann nicht einfach per Update erhöht werden, meistens ist dazu neue Hardware notwendig.

    Es werden nur Bluetooth Profile, Security Fixes und Kompatibilitätsverbesserungen per Update nachgereicht.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Feelix93 ()