Ausgelöster Fußgängerschutz (Motorhaube) ohne Aufprall

  • Mein Beileid! Und ich hoffe, dass du der Gemeinde die Kosten wirst überhelfen können. Sowas dürfte es nicht geben. Aber Infrastruktur wird hier seit mindestens 30 Jahren nur noch auf Verschleiß gefahren. <X

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Mein Beileid! Und ich hoffe, dass du der Gemeinde die Kosten wirst überhelfen können. Sowas dürfte es nicht geben. Aber Infrastruktur wird hier seit mindestens 30 Jahren nur noch auf Verschleiß gefahren. <X

    Soweit ich weiß, sind die öffentlichen Träger sogar gegen solche Dinge versichert.....

    Daher sehe ich auch nicht ein, warum ich auf Selbstbeteiligung, Wertminderung und sonstigem sitzen bleiben soll. Ich habe definitiv keinen Fehler gemacht und mich an alle Regeln gehalten, was man ja von der Verwaltung nicht behaupten kann. Noch nicht einmal ein Warnschild oder sonstiges gab es. In diesem Fall hat mir gestern der ADAC schon den "Allerwertesten" gerettet. Die Organisation für Abschleppdienst und Mietwagen wäre schwierig und sehr teuer geworden.

    Viele Grüße....


    Michael


    30th Anni 0952/3000

  • Ouch Mist…mein Beileid für diese Grütze. Das braucht kein Mensch…

    Die Straße sieht ja auch nach einem äußerst desolaten Zustand aus, aber in Deutschland keine Seltenheit mehr. Ich fahre ja auch hauptsächlich Nebenstraßen und quer durch die Pampa - ich würde genauso abkot…en.


    Die Stecker zum deaktivieren des Haubenlift - Systems sind die gelben Stecker auf dem Foto richtig?

    Frage für einen Freund…

  • Ouch Mist…mein Beileid für diese Grütze. Das braucht kein Mensch…

    Die Straße sieht ja auch nach einem äußerst desolaten Zustand aus, aber in Deutschland keine Seltenheit mehr. Ich fahre ja auch hauptsächlich Nebenstraßen und quer durch die Pampa - ich würde genauso abkot…en.


    Die Stecker zum deaktivieren des Haubenlift - Systems sind die gelben Stecker auf dem Foto richtig?

    Frage für einen Freund…

    Richtig......

    Ich möchte aber nicht wissen wie es ausgeht, wenn du (oder der Freund ) wirklich mal jemanden auf die Haube nimmst und das Ding deaktiviert ist.... :/ 8|

    Viele Grüße....


    Michael


    30th Anni 0952/3000

  • Die Stecker zum deaktivieren des Haubenlift - Systems sind die gelben Stecker auf dem Foto richtig?

    Frage für einen Freund…

    Also nur zur Info - das war ein kleiner Spaß und Wink mit dem Zaunpfahl für diejenigen, die den anderen Thread mit dem Lift-System kennen 😉


    Mich würde allerdings ernsthaft die Rechtslage interessieren, wenn man mit einem „legalen“ Auto einen Schaden bei der Gemeinde geltend machen kann aufgrund derart schlechter öffentlicher Straßen.

  • Koehlix

    Oh Mann, was ein Sch... wir waren dieses Jahr zu dritt auch auf einem alten Pass unterwegs, wo alle z.T. böse aufgesessen und die Lippen entsprechend entlang geschrammt sind.

    Mag ich gar nicht dran denken, ein Abschlepper wär da wohl schwer hingekommen.


    Hoffe, Du kriegst das sauber über die Bühne.


    Bzgl. der Rechtslage könnte evtl. Markus ramm was wissen.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Mich würde allerdings ernsthaft die Rechtslage interessieren, wenn man mit einem „legalen“ Auto einen Schaden bei der Gemeinde geltend machen kann aufgrund derart schlechter öffentlicher Straßen.

    Im Zweifelsfall garantiert kompliziert, davon kann man wohl ausgehen. Allein die Definition, ob ein Auto "legal" ist, ist ja schon nicht einfach. In Gesetzen und Verordnungen stehen üblicherweise nur einige wenige, sehr grundlegenden Mindest- und Höchstabmessungen oder -abstände. So gibt es in der BRD z.B. keine gesetzlich festgelegte Mondestbodenhöhe. Trotzdem existieren Richtlinien und Empfehlungen auf deren Basis der Prüfer bei der HU oder die Polizei bei einer Kontrolle entscheiden, siehe hier:


    Bodenfreiheit – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Ein Hindernis von "800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren" zu können ist schon was. Das heißt aber nicht, dass das bei jeder Geschwindigkeit klappen muss und bei jedem dynamischen Fahrzeugzustand. Was passiert. Wenn man 5 mm außermittig fährt, bleibt auch offen ...


    Für Straßenschaden ist es meines Wissens ähnlich. Auch da steht nichts direkt in Gesetzen. Aber die immer wieder zitierten Kriterien, bevor man eine Kommune für einen Schaden durch ein Schlagloch verantwortlich machen kann, sind hoch und haben nichts mit 110 mm zu tun.


    Im Zweifelsfall geht es immer darum, ob der Fahrer bei angemessener Vorsicht das Problem hätte erkennen und umgehen (nicht wörtlich gemeint) können.


    Wenn jetzt z.B. seit Jahren noch nie ein Fahrzeug an diesem Deckel hängengeblieben ist, dann sind die Chancen wahrscheinlich nicht gut (außer. Der Zustand hätte sich erst in letzter Zeit verschlechtert).


    Ich drücke Koehlix die Daumen, dass es am Ende gut ausgeht. Lass nichts unversucht. Aber ich würde keine Wetten abschließen wollen.