Ausgelöster Fußgängerschutz (Motorhaube) ohne Aufprall

  • Kann jemand sagen, ob das System herauscodiert werden kann? Bei Audi kann per vcds ja auch beispielsweise der Abstandstempomat auf normalen Tempomat codiert werden...


    Da brauchst nichts rauscodieren Ranger , Stecker ziehen, fertig.


    Solltest dich allerdings nicht mit erwischen lassen ;)

    Beides bedeutet aber einen Verlust der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes!

    Ob es das Wert ist?


    Mal vom Gewissen ganz zu schweigen!

  • Wenn man den Stecker zieht erscheint eine Störungsmeldung und das System scheint nach den Ausführungen, welche in Erfahrung gebracht habe (mx5 Forum) dennoch teilweise auszulösen, oder?


    Ob jetzt alle Autofahrer ohne Fussgängerschutz ab heute auch ein schlechtes Gewissen haben müssen, will ich nicht beantworten.

  • Die Diskussion wurde an anderer Stelle im Forum (inkl. rechtl. Hinweise) schon ausführlich geführt und hat hier (u.a. aus ebenjenen Gründen) mMn nichts verloren.


    Edit: Hier [Link] und im Ansatz hier [Link]. Bitte gerne da durchlesen, belehren lassen und hier lieber Koehlix bemitleiden und ihm viel Glück wünschen für a) die schnelle Behebung des Schadens und b) eventuelle Schritte gegen "das System" ;) Meine Mutmaßung: Da gibt es kein Geld zu holen, aber in 2-3 Monaten steht dann da ein Schild mehr. Gab es in der Nähe meiner Eltern mehrfach nach Todesfällen... wobei mir da keine Prozesse oder Entschädigungsforderungen bekannt sind.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian_Wee ()

  • Die Diskussion wurde an anderer Stelle im Forum (inkl. rechtl. Hinweise) schon ausführlich geführt und hat hier (u.a. aus ebenjenen Gründen) mMn nichts verloren.


    Edit: Hier [Link] und im Ansatz hier [Link]. Bitte gerne da durchlesen, belehren lassen und hier lieber Koehlix bemitleiden und ihm viel Glück wünschen für a) die schnelle Behebung des Schadens und b) eventuelle Schritte gegen "das System" ;) Meine Mutmaßung: Da gibt es kein Geld zu holen, aber in 2-3 Monaten steht dann da ein Schild mehr. Gab es in der Nähe meiner Eltern mehrfach nach Todesfällen... wobei mir da keine Prozesse oder Entschädigungsforderungen bekannt sind.

    Danke für die Links, lese ich mir durch. Zu beneiden ist der arme Kerl wahrlich nicht. Aus meiner Sicht war die Tieferlegung und dann die Lippe zusätzlich und dann noch die Delle in der Straße zu viel. Ohne Lippe wäre das vll nicht passiert.

  • Zwischen 20 und 55 km/h soll die Auslösung sein. (getestet habe ich es nicht)

    Und in der Bedienungsanleitung steht sogar, dass nach einer Tieferlegung das Teil eventuell nicht richtig funktioniert. Mazda hat in der Bedienungsanleitung alles verewiglicht, dass den keiner was kann.

    OT:

    Wenn dies so stimmt, wäre das zumindest eine Erklärung, warum es bei mir letzte Woche nicht ausgelöst hat, als mir der Junge mit seinem Fahrrad vor die Front gefahren ist.

    Da fuhr ich laut Dashcam beim Kontakt noch genau 15km/h…

    War völlig verwundert, dass es bei mir trotz genau mittigem Kontakt (also exakt da wo man es braucht) nicht ausgelöst hat und beim Michael am Wochenende wegen dem blöden Gulli schon.

    BTT

    Danke!


    PS: Dem Jung geht’s gut! Details gehören nicht in Michaels Thread.

  • So... hier mal ein kleiner Zwischenstand:

    Der Anwalt sieht schon die Möglichkeit einer Haftung der zuständigen Behörde, eine Übernahme der Rechtsschutz Versicherung wird gerade eingeholt.

    Auch dem Anwalt ist der Fall des hier erwähnten Ferrari Urteils bekannt. Hauptsächlich geht es aber um die Erkennbarkeit der Gefahr, dort liegt auch der Unterschied der verschiedenen Urteile.

    Als ich nach dem "Unfall" stundenlang auf der Straße gestanden habe, konnte ich mir eigentlich gar nicht erklären, wie man da aufsetzen kann. Wahrscheinlich wäre in 98% aller möglichen Überfahrwinkel nichts passiert....das Ergebnis ist ja bekannt... <X :cursing:

    Hier noch ein paar Bilder in Fahrtrichtung....wer rechnet da mit einem aufsetzen?? :/

  • Also ich will hier echt nicht dagegen reden oder dergleichen!

    Aber alleine von den Bildern sehe ich eine deftige Welle in der Straße!

    Meiner ist ja in Normaler Höhe (keine Tieferlegung) und ich würde hier kräftig aufpassen!

    Du warst ja in diesem Fall auch nicht schnell dran, und wenn man etwas abgelenkt ist (Radio, Navi, quatschen)

    könnte man das schon übersehne natürlich! :/

    Auf alle Fälle viel Erfolg das du nicht unbedingt auf hohen Kosten sitzen bleibst!

    Bin hier eher schockiert das wegen sowas das System auslöst und solch einen Schaden verursacht!

    Da bedank ich mich doch wenn ich Meine Hecke streife und die Motorhaube abgesprengt wird! =O 8o