Ausgelöster Fußgängerschutz (Motorhaube) ohne Aufprall

  • Batterie zwischenzeitlich abgeklemmt? Auch das Airbagsteuergerät ausgelesen? Vielleicht ist es beim G160 auch anders. Beim G184 bleibt ein inaktiver DTC.

    Ne, keine Batterie abgeklemmt und würde eigentlich auch keinen solchen Fehler im Speicher löschen.

    Und ja, auch Airbagsteuergerät ausgelesen (explizit) ;)

  • Meine Erfahrung in der Mazda Werkstatt:

    Man sollte die Aktuatoren, aber nicht unmittelbar vor einer Pickerlüberprüfung wieder anstecken, da so schnell die Fehlerrücksetzung auf inaktiv nicht arbeitet und es passieren kann, dass die Werkstatt extra Kosten ca.55€ für eine Fehlerspeicherlöschung verrechnet. Obwohl im Auto selbst kein Fehler mehr angezeigt wird.


    Meine Lösung: Am Besten einen Tag vor einer Überprüfung wieder anstecken und noch eine kleine Runde bevor das Auto am PC zur Abgasmessung angehängt wird, fahren. Dann gibts darauf keine Probleme mit dem Fehlerspeicher.

  • Meine Erfahrung in der Mazda Werkstatt:

    Man sollte die Aktuatoren, aber nicht unmittelbar vor einer Pickerlüberprüfung wieder anstecken, da so schnell die Fehlerrücksetzung auf inaktiv nicht arbeitet und es passieren kann, dass die Werkstatt extra Kosten ca.55€ für eine Fehlerspeicherlöschung verrechnet. Obwohl im Auto selbst kein Fehler mehr angezeigt wird.


    Meine Lösung: Am Besten einen Tag vor einer Überprüfung wieder anstecken und noch eine kleine Runde bevor das Auto am PC zur Abgasmessung angehängt wird, fahren. Dann gibts darauf keine Probleme mit dem Fehlerspeicher.

    Das ist aber kein abgasrelevanter DTC. Und inaktive DTCs dürften generell kein Problem sein. Ist der Fehler aktiv, sollte auch die Ersatzreaktion (System deaktiviert, Lampe blinkt) erfolgen.

    Da war der fMH wohl etwas übereifrig.

  • Meine Erfahrung in der Mazda Werkstatt:

    Man sollte die Aktuatoren, aber nicht unmittelbar vor einer Pickerlüberprüfung wieder anstecken, ......

    Geil, endlich kann ich auch mal Moralapostel spielen (bin aber keiner), bevor ein anderer kommt. :)


    Die Aktuatoren müssen natürlich unmittelbar nach dem Sicherheitstraining wieder angestöpslt werden. Ist schließlich ein sicherheitsrelevantes System für den öffentlichen Straßenverkehr. :P


    Lol. Postel ist fertig. ;)

  • Hallo

    Dieses Gerät ist sehr bequem für diejenigen, die das System vorübergehend deaktivieren müssen. Ich benutze es bei Trackdays.

    Kit Eliminazione Sparacofano per Mx5 ND e Abarth 124
    Kit Eliminazione Sparacofano Mx5 ND e Abarth 124 Questo kit permette di disabilitare i pistoni del sistema di sicurezza "cofano attivo" presente sulle MX5…
    mx5garage.it


    Lg

    Gabriel

    2023 MX-5 2.0 Exceed, Carbonmiata front grill, I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben) SPS Hardrace Verstrebung unten Vorne Trapez

    MX5Things windows rollup controler (best mod ever!!) and ACC power control

    Ragazzon exhaust

    Guardiandesing steering wheel 330mm

    63mm steering wheel spacer

  • Geil, endlich kann ich auch mal Moralapostel spielen (bin aber keiner), bevor ein anderer kommt. :)


    Die Aktuatoren müssen natürlich unmittelbar nach dem Sicherheitstraining wieder angestöpslt werden. Ist schließlich ein sicherheitsrelevantes System für den öffentlichen Straßenverkehr. :P


    Lol. Postel ist fertig. ;)

    Danke für den Hinweis! Es bräuchte wirklich mehr Apostel hier.

    Muss ja mal gesagt werden das da die Betriebserlaubnis flöten geht! 8o