Wer von Euch benutzt Waze als Navi ?

  • Es kann aber sein, das ich mich gerade nicht in Deutschland befand. Das würde es erklären.

    Das würde es erklären! :)
    In Deutschland darf Google Maps das nicht anzeigen soweit ich weiß.

    Deswegen war ich so verwundert - weil ich schon mal versucht habe da bissl zu trixen und des trotzdem freizuschalten ^^

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Blitzer-App-Nutzung außerhalb D kann man beim ADAC nachlesen:


    Stand: August 2023

    https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/radarwarner/


    Hier in der "Autozeitung" mit einem kurzen Hinweis in Sachen Google Map.

    Blitzer-App/Radarwarner verboten: Strafe | autozeitung.de
    Die Nutzung von Blitzer-Apps und anderen Radarwarner ist verboten: Mit diesen Strafen muss man rechnen. Und: Neues Urteil!
    www.autozeitung.de

  • Alter Belgien übertreibt ja mal voll.. bei uns 75€ und 1 Punkt.


    Belgien so: Geldstrafen oder Haftstrafen von 15 Tagen bis drei Monaten.


    Griechenland aber auch: Geldstrafe ab 2.000 Euro; 30 Tage Fahrverbot.


    Wtf =O=O

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Gibt ein einfaches Gegenmittel: an die Geschwindigkeit halten, aufmerksam fahren.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • ...auch nicht schlecht F, die stellen bei Festeinbauten das ganze Fahrzeug sicher,


    Etwas verwirrend finde ich Holland. Geldtrafe ja, andereseits sind Blitzer-App erlaubt.


    Ein Hoch auf eine europaweite und einheitliche Staßenverkehrsordnung.

  • Feelix93 liest sich für mich aus dem Text aber eher so, als ginge es hauptsächlich um aktive Blitzerwarner auf Basis von Radarwellen, wie im Beispiel Österreich.

    "Wer in Österreich einen Blitzerwarner nutzt, muss gar bis zu 5000 Euro zahlen. Davon ausgenommen sind allerdings Blitzer-Apps und -Navis, die lediglich die Blitzer-Standorte anzeigen, aber Radarfallen nicht mittels Funkwellen aufspüren."

  • Gibt ein einfaches Gegenmittel: an die Geschwindigkeit halten, aufmerksam fahren.


    Ich habe zwar keine Punkte in Flensburg, aber ich gebe zu, dass ich ab und an schneller als Stvo unterwegs bin. Und ich glaube nicht, dass es irgendjemanden gibt, der niemals zu schnell ist.


    Aufmerksam fahren... ja klar. Sonst übersieht man die Blitzer am Straßenrand... ;)

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Hab ich ja nie behauptet. Ich habe tatsächlich einen Leichtsinnspunkt. War etwas zu schnell, "musste unbedingt noch am LKW vorbei"


    Hat mich 130€ gekostet + 1 Punkt. Fehler machen, dann dazu stehen, Lehrgeld bezahlen und gut ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Die Geldstrafe in Deutschland und den Punkt zu bekommen ist mir relativ Latte. Ich fahre oft zügig auf Landstraßen und das auch mit etwas höherer Geschwindigkeit als erlaubt.

    Das soll nicht heißen das ich auch Innerorts rase. Dort fahre ich wie es sein soll. Der Mixxer verleitet mich halt auf Landstraßen dazu.

    Für mich ist es eine Kosten nutzen Rechnung. Die Saphe One hat mir so oft den Arsch gerettet, das Punktekonto wäre schon ein wenig gefüllt, vom Bußgeld ganz zu schweigen.

    Selbst wenn die Kontrollen nach solchen Gimmiks verstärkt werden, dann kommt die Saphe halt in das Fach der Mittelkonsole. Ich muss sie nicht sehen, sie ist immer noch laut genug um mich zu warnen.....

  • Sebastian S. : Meine Antwort ging nicht speziell an dich. :) Ich wollte nur ausdrücken, dass man aus verschiedenen Gründen auch schon mal schneller als erlaubt sein kann. Z.B. wie in Deinem Beispiel.


    Es gibt definitiv Grenzen, da wird es wirklich unverantwortlich. Die sollte man meiden. Aber die Vorgaben sind in DE auch eher so, dass man auch noch mit einem Wohnmobil sicher um die Ecke kommt. Mit einen MX5 wird es da schnell langweilig bzw. man knackt die Grenze, wenn man bei erlaubten 100 an einen LKW oder WoMo vorbei will.


    In Ortschaften und vor allem Wohngebieten bin ich defensiv und eher langsamer als erlaubt unterwegs. Aber auf Landstraßen bzw. AB ist die vorgegebene Geschwindigkeit für mich manchmal völlig unverständlich. In solchen Fällen tue ich mich mit dem Beachten etwas schwer.


    Hier gibt es z.B. eine wirklich breite neue Durchfahrtsstraße mitten durch die Pampa. Rechts und links ca. 15-20 Meter Rasen, dann Zäune und dann Industriehallen. Sonst nichts. Sogar mit extra Abbiegespuren. Radfahrer durch einen wirklich breiten Streifen getrennt auf dem Radweg. Da ist 50kmh vorgegeben und die Rennleitung steht oft mit Blitzer da. Gefahrenstelle... ja klar... :cursing:. An solchen Stellen kann ein Warner helfen.


    So, länger Text und etwas offtopic. Sorry.


    Noch zum Thema: ich habe früher gerne Waze genutzt. Habe dann aber festgestellt, dass ich per Maps oft die (meiner Meinung) bessere Strecke vorgeschlagen bekommen habe. Daher nutze ich nun Maps.

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...