Probleme mit tanken

  • Hi alle mal hier in der Runde. Das ich blutiger Anfänger in Sachen MX 5 bin hat sich vielleicht schon rumgesprochen.

    Nun ja, hab heute meinen fast leer gefahren und wollte natürlich den Tank wieder voll machen. Problem dabei, Die Tankpistole hat immer abgeschaltet obwohl noch nicht viel getankt wurde. nach einer Weile hab ich bemerkt das wenn ich nur ganz langsam was durch lasse geht es. Natürlich hab ich für die Betankung gute 20 min gebraucht. :( Was ich auch bemerkt habe ist immer wenn ich den Tankdeckel öffne Zischt es fürchterlich so als wenn Luft in oder aus den Tank will. Muss ich da in ne Werkstatt oder habt ihr ne Idee was es sein kann.

    Vielen Dank im Voraus und Schönen Abend noch

  • Das zischen bei fast leerem Tank ist normal. Da strömt Luft in den Tank.


    Wenn die Betankung bei allen Zapfsäulen an allen Tankstellen so nicht funktioniert, kannst du noch einen anderen Winkel der Zapfpistole ausprobieren. Hilft das auch nicht, sollte man die Tankbelüftung untersuchen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Tatsächlich hilft bei mir auch anderer Winkel der Zapfpistole. Aber das Problem hatte ich nur ein paar Mal.


    Zischen gibt's auch fast immer, obwohl ich immer mindestens 5-7 Liter drin lasse. Scheint nicht ungewöhnlich zu sein.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Vielen Dank Sebastian für deine Nachricht. Das zischen ist auch bei vollen Tank, ich bin danach noch ca. 20 km gefahren und hab in der Garage nochmal den Tankdeckel aufgemacht, hat wieder stark gezischt. kann man

    selber die Tankbelüftung nachschauen oder muss ich das in der Werkstatt machen lassen

    Viele Grüsse Thomas

  • Selber prüfen eher nicht. Im Zweifel muss dazu der Tank raus, damit man die Belüftungsleitung einer Prüfung unterziehen kann.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Was ich auch bemerkt habe ist immer wenn ich den Tankdeckel öffne Zischt es fürchterlich so als wenn Luft in oder aus den Tank will.

    Wenns unabhängig vom Füllstand immer beim Öffnen des Tankdeckels zischt, dann sollte die Tankbelüftung überprüft werden.


    Bei einem andern Fahrzeug von mir war der Unterdruck im Tank mal so schlimm, das der Motor bei geringer Füllmenge des Tanks ausging und erst nach öffnen des Tankdeckels und damit Belüftung wieder gestartet werden konnte.

    Da war der Unterdruck im Tank stärker als die Kraftstoffpumpe. :)

    Nach Ersetzen der Tankbelüftung war alles wieder normal.

  • Bisher ist es Dir einmal passiert, oder?

    Dann probiere es erst einmal noch ein paar Mal aus, bevor Du Dir unnötig Sorgen machst.


    Grund: Mir ist exakt dasselbe Phänomen auch schon einmal aufgefallen. Ich bin dann sogar in die Tanke und habe Bescheid gegeben, dass ja wohl deren Zapfhahn defekt sei (an einen Fehler am Auto habe ich gar nicht gedacht).


    Das Ganze hat sich sogar noch ein paar Mal wiederholt und dann nie wieder. Lag also entweder tatsächlich an der Pistole oder an mir - oooder hat sich von selbst "repariert" 😉

    Das Zischen halte ich auch für normal. Machen beide meine Autos. Solange der Motor nicht aus und der Tankdeckel noch problemlos abgeht...

    Bisher ist auch noch nicht die Benzinpumpe durch einen zu großen Unterdruck im Tank gestorben. Daher wäre meine Empfehlung: Ruhig Blut und noch ein paar Mal testen. Wenn es dir nächsten Male an unterschiedlichen Tankstellen zuverlässig reproduzierbar auftritt, kannst Du ja immer noch zur Werkstatt.


    Bevor Dir Dein ungutes Gefühl zu sehr zu schaffen macht, lass ruhig nachgucken. Ich will Dir da gar nicht reinreden. Aber (evtl. unnötig) Panik musst Du Dir vermutlich auch nicht machen.


    Edit: Guck mal hier: Tankentlüftung

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Selber prüfen eher nicht. Im Zweifel muss dazu der Tank raus, damit man die Belüftungsleitung einer Prüfung unterziehen kann.

    Und was wäre wenn man in den Tankdeckel einfach ein kleines loch bohrt der sich einen Deckel besorgt der eine Belüftung drin hat? Ok das betanken würde dann auch nicht besser gehen

  • Blos nicht. Die Tanks müssen nach dem betanken Luftdicht sein. Mit offener Klappe oder Loch drin besteht die Möglichkeit einer leuchtenden Motorkontrollleuchte.

    Außerdem würdest du bei jeder Standzeit Sprit in Form von Verdampfung nach außen verschenken.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Nun ich werde es versuchen aber mit den Tanken ist schon echt Mist, trotzdem danke.